• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Richtige Platzierung BBQ Guru PartyQ bei Weber OTP

londoneye

Fleischzerleger
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich der richitgen Positionierung des Lochs bzw. des Adapters für den BBQ Guru PartyQ in einem Weber OTP 57. Ich möchte den PartyQ gerne auch in in Verbindung mit dem Smokenator verwenden.

Im Netz habe ich eine Anleitung gefunden, wo der Adapter ca. 2 cm unterhalb des Kohlerost montiert wurde. Andere Quellen im Netz haben das Loch direkt unterhalb des Grillrost montiert, da sonst zuviel Asche im Grill herumwirbeln soll? Wo ist es nun richtig?

Ist es bei der Verwendung des Smokenators grundsätzlich egal, ob dieses Loch im Bereich des Smokenators liegt oder außerhalb dessen? Ich würde die Montage auf der gegenüberliegenden des Lüftungsschiebers präferieren, also quasi auf "12 Uhr". In der Regel habe ich den Smokenator auf "9 Uhr" installiert und das Grillgut liegt zwischen "12 und 6 Uhr" im indirekten Bereich. Damit wäre der Adapter/Fan außerhalb des Smokenators.

Denkt Ihr, das passt so? Werde dann berichten, sobald das Teil aus den USA angekommen ist.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

BG
Londoneye
 
Mal wieder hochwühl...

Ich stehe jetzt vor der gleichen Aufgabe. Zwar ohne Smokenator aber ich muss auch ein Loch bohren.

Wo positioniere ich das am schlausten? Und sollte ich die Schnittstelle wieder versiegeln (Ofenlack, Emaille...)

Im Netz habe ich bisher gefunden, dass man ihn auf 09:00 Uhr positionieren soll. Griff ist dabei auf 06:00 Uhr. Warum, weiß ich allerdings nicht.

Die einen sagen, dass die Öffnung nach unten soll, die anderen waagerecht in richtige, also weg von der Kohle...

Vom Gefühl würde ich ihn so anbringen wie die Lüftungslöcher in meinem 47er Kettle.

Fragen über Fragen... Was ist das Optimum? Weiß das jemand?

Frank
 
Auf jeden Fall bauchst du eine Position, in der die Flügel nicht beeinträchtigt werden.
Ansonsten ist für mein Empfinden die Position des Adapters deinen Gewohnheiten anzupassen. Ich würde ihn beim Smokenator in den Glutbereich setzen, Flügel beachten. Ansonsten, schau doch wie du deine Glut aufbaust. Einseitig oder beidseitig? Oder Minion Ring? Ich denke, eine Position die für alle Situationen optimal ist gibt es nicht.
Bei mir im Excel steckt der Adapter in einem der Bodenventile. Heißt, er bläst auch nur einseitig hinein. Der Blow ist nur leicht und wirbelt keine Asche auf. Ist mir bisher jedenfalls noch nicht aufgefallen.
Bezüglich der Emaille kann ich dir nur sagen, dass ich beim Excel 2x gebohrt habe und da passiert nix. ich habe auch nichts versiegelt. Den Rest macht der Rauch schon.
BTW hat der Kettle eigentlich Flügel? Hat der nicht ein Drehventil wie im Deckel? Dann schraub den Adapter in eines der Löcher und verschließe die anderen mit Jehova.
 
Danke für deine Antwort, @hoppelstaedt

Der Kettle hat Drehventile, das wäre kein Problem. Den hatte ich nur als Beispiel angebracht, weil ich den kenne.

Demnächst gibt's aber einen 57er MasterTouch... Der hat dann Flügel. Und für den brauche ich auch das Loch.

Frank
 
@Knarf2807
Aber meinst du, du brauchst für den 57er einen PartyQ? Der läuft doch so souverän über Stunden bis die Kohle alle ist.
Ich hätte den für den Excel eigentlich auch nicht gebraucht. Aber ich steh auf solche Spielereien.
 
Hab den 57er noch nicht ausprobiert. Der 47er läuft auch super konstant aber für einen Übernacht-Job dann doch nicht genug (ein paar Schwankungen, denen ich nicht traue, gibt es schon ) . Da der Grill nicht direkt beim Haus steht (Treppe runter, über den Parkplatz, durch die Werkstatt auf die Terrasse), hab ich daher immer darauf verzichtet. Ich hab einfach keine Lust, nachts geweckt zu werden und so weit zu rennen.

Mit dem PartyQ werde ich dann endlich mal ein richtiges PP ohne Krücke machen. :)

Deine Info, dass er nicht so stark bläst war gut. Dann ist's wohl wirklich fast wurscht, wo man ihn anbringt.

Frank
 
Wenn ich dran denke kann ich morgen mal Fotos machen. Mit meinem PartyQ steht die Kugel mit Kokoko Briketts 20 Stunden wie angenagelt bei 120 Grad. Es gibt Schwankungen von 3 grad nach oben und unten.
 
Bitte nicht erschrecken, der ist nach dem letzten Grillen nicht geleert worden.
Ich hoffe, man kann was erkennen. Die Öffnung sitzt so, dass sie die Ascheflügel nicht behindert und bläst quasi im Kreis, also bei mir im Uhrzeigersinn. Asche wird nicht aufgewirbelt.
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg


Stelle gerade fest, dass man den kaum noch sieht, der war mal aus blankem Stahl

Wenn du noch Fragen hast @Knarf2807, einfach melden.

Hab noch wa vergessen, ich lege den Ring nicht mehr 2 unten 1 oben, sondern 3 unten und 2 oben.
Dadurch habe ich mehr Sicherheit, dass sich mehr kohlestücke berühren, und wenn mal Wind ist, hat der PartyQ mehr " Brennreserve" zum einheizen.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    170,1 KB · Aufrufe: 804
  • image.jpeg
    image.jpeg
    160,5 KB · Aufrufe: 911
  • image.jpeg
    image.jpeg
    132,8 KB · Aufrufe: 815
  • image.jpeg
    image.jpeg
    271,3 KB · Aufrufe: 749
  • image.jpeg
    image.jpeg
    274,8 KB · Aufrufe: 762
Vielen Dank! Die Bilder helfen mir wirklich sehr weiter.

Hab den 57er mittlerweile aufgebaut und festgestellt, dass wirklich nicht viele Möglichkeiten da sind, wenn ich die Flügel frei bewegen will (auch wenn man nur die Hälfte des Radius braucht).

Ich wollte ihn auf jeden Fall unter den Kohlerost setzen, damit er zu jeder Zeit frei ist.

Frank
 
Zurück
Oben Unten