• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

richtige Pommes Frites (Fritten)

Die Fritten sehen wirklich super aus! Nur wo bekommt man das Rinderfett in Deutschland gekauft, wenn man es nicht gerade selbst auslassen möchte?
 
Das hört sich verdammt geil an!
Muss gleich mal nachschauen wieviel Watt unsere Fritteuse hat. ;-)
 
die 52 schrieb:
Der Ted ist übrigens der einzige, der jemals "FRITTEN" live hatte.

Christian



Na das wäre doch die Idee für's OT.

Ich möchte die auch mal live testen.

:prost:
 
Sehr geile Fritten, da läuft mir das Wasser im Mund zusammen! Ganz etwas anderes als die fertigen dünnen knochentrockenen Pommes die man zu kaufen bekommt. Ich schneide meine auch meistens selber - die Krosse Pommes zusammen mit dem weichen Kern entschädigt vollkommen für die Arbeit. Und auf die Pommes kommt nur Salz und keine irgendwelchen Gewürzmischungen - da bin ich Purist

Gruß Jörg
 
Fritten sehen echt lecker aus :o

Ich esse selten Pommes, aber wenn, gehört für mich ausser Salz noch frisch gemahlener Pfeffer drauf.

lupus
 
Christian: Fritten-Wörkschop in Mühldorf? :)
 
Ja mei. Wenns ums Spachteln geht, lernen wir doch alle gern dazu.

Mark, :prost: :prost: :prost:
 
Riesen Idee!
Hätte meine sein können.

Klar - machen wir.

Ihr könnt ja alle schonmal schauen ob ihr irgendwo Bintjes (Kartoffeln) findet.

Ich bring für den Notfall aber auch ein paar brauchbare Kartoffeln mit.

Gruß
Christian
 
Hallo Christian,

Dein Fritten-Thread hat mir keine Ruhe mehr gelassen. VIELEN DANK an dieser Stelle für Deinen unermüdlichen Einsatz im Dienste der Fritte! ;)

Hamburg ist in Sachen Wurst und Fritten ein reines Trauerspiel, wie wohl der ganze Norden. Von daher bestand hier bei mir schon länger dringender Handlungsbedarf. Und schau mal, was soeben bei uns Unterschlupf gefunden hat...


3730_dscn0571_1.jpg



Ich kann noch immer nicht glauben, daß ich das getan habe. :) Aber halbe Sachen mache ich nicht, und hier im GSV stumpft man ja was Kosten angeht nach und nach ab. Hat echt nur ganz kurz weh getan. Ich glaube, 160 Euro sind auch ein echt guter Preis, oder?

Die Einweihung muß wetterbedingt - wir frittieren nur noch "open air" - leider noch etwas warten. Aber vielleicht kann ich ja in der Zeit noch Rinderfett besorgen. Habt Ihr ne Idee, wo ich das in Deutschland bekomme? Import aus Belgien würde ich vermeiden wollen, wenn möglich.

Viele Grüße Dirk
 
TJ0705 schrieb:
Aber vielleicht kann ich ja in der Zeit noch Rinderfett besorgen. Habt Ihr ne Idee, wo ich das in Deutschland bekomme?

Ich würde sagen, such Dir einen regionalen Fleischverarbeiter, bei dem man auch von privat kaufen kann. Bauernhof, Schlachtbetrieb etc. Recherchier mal bei google (zB. "biohof hamburg").
Schau bloß nicht im Supermarkt :D und frag auch besser nicht beim Metzger, von dem bekommst Du es idR. eh nicht oder wenn, dann wesentlich teurer. ;-)
 
Danke, Rheingriller. Ich wollte es allerdings nicht selbst auslassen sondern schon fertig kaufen. Den Gestank und Dreck muß ich mir nicht unbedingt geben. ;-)
 
Servus Jungs und Mädels,

bin neu hier, aber eher schon fortgeschrittener Griller ;-) (Rehrücken, Lachs von der Planke, etc..)
Geniales forum, hab schon einige Tipps und Rezepte hieraus!!

Noch ein Tipp zu den pommes - bin normalerweise kein Fan von Fertigprodukten, gerade beim Grillen nicht.

Aber - hab neulich durch Zufall beim Lidl die sehr dicken Tiefkühlpommes gesehen, sind so ca. 18x18mm. Wenn man die 5 Minuten länger als angegeben im Backofen läßt, also ca. 35 Minuten, dann werden die wirklich super.

Der Geschmack ist optimal, ich bin ganz sicher sehr heikel, was Qualität und Taste angeht - kein Vergleich zu McCain o.ä.!!

Evtl. können sie nicht ganz mit den hier beschreibenen Pommes mithalten, aber für Leute, die zum Grillen eher selten Pommes essen (ich bekomm zu nem Porterhouse einfach nur Salat und 1-5 Zwetschgenschnaps runter, aber keine Pommes ;-)), ist das Geschmack/Aufwand-Verhältnis einfach ungeschlagen!
 
*zerrziehrumpelklapperklirrschubbs*

Ähmja ich entstaub den Thread mal. Hab mich grad wieder mit Backofenpommes geärgert.

Sagtmal der eine oder andere hat ja mittlerweile ne frifri Eco 4. Jetzt die Preisfrage:
Auf keinem der Bilder in den Shops ist einer zu sehen. In keiner Beschreibung steht einer. Nur hier auf dem Bild ist ein Deckel drauf.

Hat das Ding n Deckel oder nich???
 
Belgische Fritten

Hi,

Habe es dort Wie macht man richtig Pommes frites? » Grillblog – der Blog zum Grillen – www.grillsportverein.de kommentiert aber ich paste das jetzt nochmal hier rein :-)

Hi,

Also da will ich auch mal meinen Senf dazu geben, ich bin Belgier (aus dem Ursprungsland der Fritten ) wohne aber in DE und ich mache meine Fritten immer selber – Ehrensache!

Das ist alles schon recht korrekt. Vielleicht noch ein paar Anmerkungen. Bintjes sind leckere Kartoffeln aber nicht das was ich für Fritten nehmen würden u.a. weil die oft zu klein sind. Aber es wäre typisch belgisch weil bintjes eine typisch belgische Kartoffel ist.

Empfehlenswert sind Bintje, Estima, Manon, Charlotte, Roseval. Manon ist die Sorte die oft in den Läden als “Frittenkartoffeln” ausgewiesen ist. Praktisch bei uns, man muss keine Sorten suchen sondern einfach die Säcke nehmen wo drauf steht “Frittenkartoffeln” Einen guten Überblick gibt es hier (leider auf Französisch) Pomme de terre ~ Fiche Pomme de terre et recettes de Pomme de terre sur Supertoinette

Ganz tradtionell werden Fritten in der Tat in Blanc de Boeuf gemacht! Man schmeckt den Unterschied deutlich zu pflanzlichem Fett. Ich persönlich nehme aber, wie sehr viele private Haushalte bei uns, pflanzliches Fett (Ozo und Solo sind die besten). Dieses Fett ist ebenso wie das Rinderfett in festen Blöcken erhältlich.

Die Frittierzeiten kenne ich anders:

Vorbacken: 8 Minuten bei 160 Grad
Endfrittierung: 2 Minuten auf 190 Grad

Zwischen Vorbacken und Endfrittieren würde ich nie lange warten weil die Fritten dann unter Umständen matschig werden können, insbesondere wenn das Fett nicht mehr so gut ist. Übrigens die besten Fritten kriegt man nicht mit ganz neuem Fett, sondern mit Fett wo schon 1-2 mal drin Fritten gemacht wurde.

Durch die Endfrittierung werden die schön kross und erwiesenermaßen auch weniger Fett.

Wichtig: Auf Fritten kommt als Gewürz NIE was anderes als Salz!! Alles andere wäre ein Frevel. Mich schaudert es immer wenn ich hier in DE “Frittengewürz” in den Läden sehe. Direkt nach der Endfrittierung salzen, das verhindert auch dass die Fritten “ankleben”.

Zu Fritten gibt es dann selbstgemachte Mayo oder eine der vielen Sossen die man bei uns typischerweise in den Frittenbuden kriegt wie z.b. Sauce Andalouse, Sauce Samourai, Sauce lapin (warme Kaninchensosse), Sauce goulash (warme Gulaschsosse) etc.
 
Geil, wenn man hier rein liest... Morgens um zehn Uhr und einen schon das Wasser im Mund zusammen läuft und man Bock auf Pommes bekommt....

Und da unsere Fritteuse bald den Geist aufgibt könnte ich die Investition einer gescheiten Fritteuse rechtfertigen.

Frifri gibt's ja auch in der Nichtprofiversion für etwas weniger als 100 Euro.
 
Ist ja schon ein kleines Wissenschaftsforum hier, so kennt man das nicht anders vom GSV, und deshalb sind wir hier.
Bin selber Belgier, und war letztes Jahr mal im Frittenmuseum in Brügge, auf deren Website steht auch ein Rezept, wie man die Fritten richtig zubereiten sollte:

http://www.frietmuseum.be/en/recipes.htm

Dort steht Folgendes:

"
The genuine Belgian fry
The secret of the genuine Belgian fry
It is a combination of different reasons:

  • the appropriate variety of potato is cooked with the appropriate type of cooking fat
  • the potatoes are often freshly peeled and sliced
  • the fries are cooked in unrefined beef tallow, known as “blanc de bœuf”
  • fries are cooked in two separate phases
Why are Belgian fries so delicious?
Peel the potatoes, cut them in slices, rinse them, leave them to drain and dry.

Precook the fries for 6 minutes at a temperature of 130°C-140°C.

Leave the fries to rest (sweat) for 10 minutes.

Cook them a second time for 1,5 to 3 minutes, according to the size of the fry, at a temperature of 165°C-170°C.

Lift out the fryer, shake them and serve with salt.

7 pieces of advice for making good fries
  • dry the fries (after having sliced them up) before you put them in the fryer
  • replace the fat or oil in your fryer after 8 to 10 uses at the most
  • do not pour fresh oil on to the old oil
  • if you do not cook fries very often, you will nevertheless need to replace the fat or oil after a certain time because of oxidation caused by contact with the oxygen in the air
  • avoid frying other types of food, such as fish, in the same oil
  • the higher the cooking temperature, the faster the oil or fat will deteriorate
  • do not leave bits of old fries in the fryer
"

Auf dem Nach-Hause-Weg muss ich einen kleinen Stopp an der Frittenbude machen, nach Lesen von diesem Thread :-).
 
Tipp für wenn es mal schnell gehen soll und trotzdem super Pommes auf den Tisch kommen sollen. Hatte mir letztens aus der Not heraus die dicken "Ja" Pommes beim Rewe mitgenommen. Und was soll ich sagen, die Dinger sind schweine lecker. Außen kross und innen schön kartoffelig cremig. So wie Pommes halt sein sollen. Ne echte alternative, wenn es mal schnell gehen soll.

Gruß

Frank
 
Zurück
Oben Unten