• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

richtige Pommes Frites (Fritten)

Wie Christian schon erwähnt hat,
der wichtigste Faktor ist zweimal frittieren!!!!
Beim ersten frittieren kurz vor den braun werden raus,abkühlen lassen und dann fertig rösten :)
Fetzt immer :D
Oder in der Pfanne auf einmal bei großer Hitze.Oberknusprig :)


3040_dsc_0056_1.jpg


3040_dsc_0058_1.jpg




Ralf :prost:
 
die 52 schrieb:
Oft kühlt das Fett viel zu sehr ab.

vielen Dank für die Infos, daran habe ich schon gedacht, weil es schnell gehen muss und besonders die Kinder regelmäßig auf die Pommes warten wird die Friteuse ordentlich befüllt :patsch: :patsch:
 
HA!
Frittenforscher - das gefällt mir.
(zum Glück ist das kein Pommesforscher geworden - es sind nämlich Fritten! Nicht Pommes!)

Aber dann will ich mal noch einen drauf setzten:
Ideal ist eine Friteuse mit Kaltzone. Sprich: Heizschlange im Fett.
So bleibt das Fett unterhalb der Heizung deutlich kälter und die kleinen Gargut-Teile, die durch das Sieb fallen, werden nicht schwarz und das Fett bleibt deutlich länger brauchbar. WIrd der ganze Topf bezeizt, kann man das Fett nach kürzester Zeit wegschmeissen.
Auch Deckel und Aktivkohlefilter oder ähnlicher Scheiss hat an einer Friteuse nichts verloren. Fritieren ohne Gestank geht einfach nicht.

Meine Empfehlung:
FriFri Eco 4
4 Liter Fett - 3,2KW
Und wie so oft - man weint nur einmal. Beim Bezahlen.
Dafür schaffe ich es regelmässig, die Leute zum Ausrasten zu bringen.

Gruß
CHristian
 
Moin
ich werde ganz wehmütig:
1. Ich bin in Jülich, also gleich um die Ecke von Aachen (und Belgien), geboren und habe die ersten 20 Jahre meines Lebens da verbracht.
2. Seit 17 Jahren wohne ich in der Hannover Gegend, da gibt es keine ordentlichen Frittenbuden. Und immer, wenn ich auf Heimatbesuch bei meinen Eltern bin, muß ich einmal rüber nach Belgien.

Und jetzt schreibt ihr hier sowas!! Da läuft mir auch schon morgens um 9 Uhr das Wasser im Mund zusammen. Wie geil! Eine richtige Friteuse. Das hat bei uns zu Hause sicher einen sehr niedrigen WAF (=Woman Acceptance Factor), aber das wird heute abend mal thematisiert!
Grüße
Der Dingens
 
WAF http://img175./img175/1951/groelhf0.gif die Wortschöpfung gefällt mir - du musst "Kinder" mit ins Spiel bringen - Kinder mögen Pommes und Fischstäbchen und zur Zubereitung der Fritten braucht man eine Friteuse :roll:
 
na denn mal looos :lol: :lol:

sonst wird das niee was :lol: :lol:

ok, vllt sollte man das wort "zukünftige" noch einfügen, und daß man bis dahin ja ein wenig üben muss ..

:prost:
 
Ich habe seit knapp 1 Jahr eine Kaltzonen-Fritteuse mit 4 Liter Inhalt und bin sehr zufrieden. Habe auch vorher mit der FriFri geliebäugelt, die zweifelsfrei mehr Leistung hat.
Alles bestens verarbeitet und durch Edelstahlbehälter und entnehmbarer Heizschlange absolut reinigungsfreundlich.

Es ist eine: SOLAC FG6940 Kaltzonen-Fritteuse Ideal 4000
siehe hier: http://amazon.de/SOLAC-FG6940-Kaltzonen-Fritteuse-Ideal-Profesional/dp/B000G3G046
Da werden meine dänischen Pommes wie in Dänemark ;-) ... dann noch das grobe Salz dazu :prost:
Gruß, helix
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Viel Dank Pommes-Chef ähm Frittenforscher,

also ich habe heute den Frittenherstellungsprozess kurz mal zur Chefsache erklärt und siehe da es klappt, die Fritten zuerst kurz waschen gute abtrocknen, nur eine kleine Menge Fritten in den Korb geben, ok unsere Friteuse ist wohl ein wenig unterdimensioniert aber billig war sie :patsch: die Fritten nach dem ersten Durchgang auf Küchenpapier abtropfen und auskühlen lassen und siehe da die Pommes, im Süden sagt man Pommes statt Fritten :roll: sind gelungen, in jedem Fall besser als die Gaststätten TK-Fertigpommes, natürlich spielen sie noch nicht in der Liga der Belgien Fritten mit, aber wir arbeiten daran :) WuKi war begeistert, jetzt fehlt nur noch das passende Gewürzsalz, ich verwende traditionell nur Salz und eventuell manchmal noch Thymian, bin eben ein Purist - jetzt hat GöGa ein Pommesgewürz von "Westmann" angeschleppt, kennt jemand was Besseres oder was verwendet ihr?
 
Moin
bitte nur Salz! (Ev. noch Essig, manchmal, um mal echtes irisches Feeling zu erzeugen). Dieses Pommessalz, was in letzter Zeit jeder auf die Fritten macht, ist IMHO echt widerlich.
Grüße
der Dingens
 
Hallo Junx,

freut mich, wenn der Fred die Kinder ins Forum bringt. :lol:

Wann auch immer Ihr Hilfe braucht, oder das Ergebniss nicht so ist wie Ihr es erwartet:

Meldet Euch - ich erforsche die Fritte!

Der Fehler der meist gemacht wird, ist dass man mit 1000W Kaufhaus-Friteusen versucht 3 kg Fritten zu machen. Das geht gar nicht.
Man braucht mindestens 1000Watt pro Person.

Und nochmal:
wichtig sind die richtigen Kartiffeln: vorw. Festkochend (am besten Bintjes)
und die richtige Größe schneiden: 13x13mm oder geringfügig größer oder kleiner.
und das richtige Fett: Rinderfett (Blanc de Boef oder selber auslassen)
zwei mal fritieren: ein mal bei 140° - dann bei 170°C - je 4 Minuten
möglichst mit so viel Power, dass die Temp. nicht weit abweicht wenn die Fritten fritieren.

dazwischen total auskühlen. Am besten viele Stunden. Und nur zu Not im Kühlschrank.


Dann wird das.

Das Ergebinss sollte eine dicke krosse Fritte sein. Innen von der Konsistenz wie Marzipan. Aber mit Kartoffelgeschmack. Und sehr saugfähig.

Gewürz: Nur bestes Fleur de Sel. Eventuell - wenn keine Kinder dabei sind - mit Kräutern wie Tymian, Majoran, Kokuma, Paprika, Marsalla, Chilli etc. experimentieren.

Aber wenn Ihr mich fragt:
Ein Rib Eye Steak! Und den Saft, den es verliert mit 6-8 Fritten aufnehmen. Pro Person und RIb Eye etwa eine große Kartoffel einplanen.
Wenn man so kleine Portionen macht, klappt das auch mit Kaufhaus-Friteusen.

echte "die 52 Fritten" mit Fleur de Sell und Rib Eye Saft! Was sonst?

Gruß
Christian
 
:clap2: :ola: :unentschieden: :ola: :clap2: :ola: :unentschieden:

- - - - so soll es sein, Christian, der Erfinder der einzig wahren GSV-Fritte - - - - der Erfinder der einzig wahren GSV-Fritte - - - - der Erfinder der einzig wahren GSV-Fritte - - - -
:clap2: :ola: :unentschieden: :ola: :clap2: :ola: :unentschieden:

"die 52", wir sind stolz auf Dich!!!

Sei gegrüßt vom Nocat :prost:
aus München-Waldtrudering
 
Moin
ahhhh Geilomat!
So sehen Fritten aus! Ich könnte schon wieder...
Grüße
der Dingens

PS
Steaks sind auch schön...aber die 52er... :cool:
 
Ja was :bilder: ?

Wenn ich nicht bald mehr Zuspruch für die Fritten bekomme werde ich aber ungemütlich.

:cry:

:schieb:
:roll:
:prost:
 
Zurück
Oben Unten