• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Richtige Temperatur für Beer Butt Chicken

eddman

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

kann mir einer sagen wie hoch die ideale Grilltemperatur für das Beer Butt ist? Habe bereits die Suche bemüht aber nichts gefunden. Im Originalrezept steht ewtas von 180-200 Grad?!? Passt das so?

Vielen Dank!

Grüße eddman
 
180 Grad ist ziemlich ok, bei 200 Grad wird gerade beim BBC nach Admin die Haut zu dunkel durch den Zucker.
 
So um die 180 Grad Celsius sind okay. Ich starte meistens bei knapp 200 Grad Celsius und liege am Ende bei rund 160 Grad Celsius (ich mache BBC in meinem OTG). Wie schon gesagt: Lieber etwas niedrige Temperaturen und dafür was länger auf dem Grill. Sonst wird der im Rub enthaltene Zucker schwarz.

Viele Grüße
Volker
 
Ich hab erst am Wochenende die Butt-Chicken gemacht. Hat bei 180Grad (indirekt) ziemlich genau 45minuten gebraucht für eine krosse Bräune - war aber innen schön saftig (was das Ziel der ganzen Übung darstellt *g*)
 
Der Vogel wiegt ca. 1,2 kg. Reichen 45 min schon aus? Ich hatte eher an etwas wie 90 min gedacht :-?
 
ich hatte ein Kampfgewicht von jeweils 1.109 und 1.190. Nach 45min. waren die gar. Kerntemperatur-Messung lag sogar über 80Grad, wobei ich mit dem Fühler nicht genau die dickste Stelle in der Brust "getroffen" habe.
 
Kleine OT Frage

Hallo,

weil gerade weiter oben jemand schrieb, daß bei 200°C der Zcker braun wird. Ich habe mein erstes BBC mit Zucker gemacht. Das Chick war super zart, aber ehrlich gesagt hat mir Zucker am Hähnchen nicht so richtig geschmeckt.

Spricht irgendwas dagegen, ein BBC wie ein "ordinäres" Grillhähnchen zu würzen? Also bei uns bedeutet das Paprika, Pfeffer und Salz.

Und noch eine andere Frage: Auffangschale unter die Dose oder nicht?

Viele Grüße,
Gerhard
 
:)

Spricht nichts dagegen, versuch macht kluch.... *gg*

Schale muss drunter, viel Spaß mit dem BBC.

lg. Reini :prost: :prost: :prost:
 
Re: Kleine OT Frage

gasschwenker schrieb:
Spricht irgendwas dagegen, ein BBC wie ein "ordinäres" Grillhähnchen zu würzen? Also bei uns bedeutet das Paprika, Pfeffer und Salz.
Und noch eine andere Frage: Auffangschale unter die Dose oder nicht?
Was sollte dagegen sprechen ? DEIN Geschmack entscheidet, was du zum Würzen verwendest. Neue Sachen probiere ich zuerst streng nach Rezept. Wenn mir dann etwas nicht so zusagt, wird es verändert, bis mein Geschmack getroffen ist.

Auffangschale ist beim BBC ein Muss. Gibt sonst zu viel Sauerei :)

Viele Grüße
Volker
 
Re: Kleine OT Frage

gasschwenker schrieb:
aber ehrlich gesagt hat mir Zucker am Hähnchen nicht so richtig geschmeckt.

Also bei uns bedeutet das Paprika, Pfeffer und Salz.

Rezepte sind keine Gesetze. Probier's aus. Mir schmeckte der Rub des Rezeptes (mit wenig Zucker) sehr gut - mal was anderes da wir sonst Chicken eben mit der Standard-Würzung geniessen. Geschmäcker sind halt verschieden.

btw: auf dem Gasgrill (Weber Spririt 310) sind die BeerButt-Chicken eine wacklige Sache. Ich werd mir vermutlich mal den Weber-Chicken-Sitz anschaffen müssen - hat einen deutlich breiteren Stand und der Saft wird auch gleich aufgefangen (wozu auch immer bei einem Huhn).
 
Hallo zusammen,

danke für die Tipps, hat klasse geschmeckt :prost:

Mit meinem Weber Spirit 310 war das kein Problem. Habe die Dose mit dem Vogel in einer kleinen Ein-Personen-Auflaufform mittig auf dem Grill platziert und die äußeren Brenner fast auf kleinster Stufe laufen lassen.
 
Hallihallo.

Ich hab auch vor kurzem das Beer Butt Chicken nach Admin Art gemacht. Quasi zur Einweihung meines ersten Kugelgrills. War auch die erste Erfahrung, die ich auf die Art gemacht habe.

Wie oben bereits erwähnt wurde der Adler ziemlich *hust* nennen wir es dunkel cross... :cool:
Musste die Haut dann stellenweise entfernen.
Ich hatte das viech allerdings 60 min. drin

Was mich jetzt noch interessieren würde.... Wie bekomm ich das mit der Temperaturregulierung mit nem Weber OTS 57cm hin? das oben eingeführte Thermometer zeigte immer um die 220° C.

Ich finde keinen passenden Threat dazu.
Vielleicht kann mir da mal jemand nen Tipp oder Link geben.

Thx.

Gruß LogDog
 
1. Weniger Kohlen nehmen
2. Luftzufuhr reduzieren
 
Hallo
Ich habe heute auch versucht das Chicken nachzumachen.
Es war das erste Grillen auf unserem Buffalo.Leider ist es mir nicht ganz geglückt,aber seht selbst.
vorher
5770_sany0040__kopie_1.jpg

nach 30min
5770_sany0042__kopie_1.jpg

nach 45min
5770_sany0044__kopie_1.jpg

Die Haut mußte leider dran glauben aber das Fleisch war perfekt.
Habe ich ganz vergessen Temperatur 180 Grad (indirekt)
Bis denne Dieselwiesel
 
Vielen Dank.

...hätt ich ja auch selbst drauf kommen können.... es ist manchmal zuuu einfach, als dass man drauf kommt.
:patsch:

Trotzdem Danke.

Gruß
LogDog


PS: genau so sah mein Adler auch aus, aber suuuuper lecker...
 
Da bin ich wieder :D :D
Ich habs eben nochmal probiert.
Diesmal konstant bei 160 Grad.
Hier meine Bilder.
5770_sany0048_1.jpg

5770_sany0050_1.jpg

nach 30min
5770_sany0054_1.jpg

nach 1Stunde
5770_sany0055_1.jpg

5770_sany0058_1.jpg

5770_sany0060_1.jpg

zum Verzehr bereit
5770_sany0063_1.jpg

Es war einfach nur perfekt.
Bis denne Dieselwiesel
 
Das sieht super aus.

Und mit jedem mal wird es beser.

:thumb1:
 
Zurück
Oben Unten