• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Richtiges anzünden??? Richtige Kohle/Holzmenge?????? BITTE HELFT MIR

petexsmoker

Bundesgrillminister
15+ Jahre im GSV
Guten Morgen war schon lange nicht mehr hier..........
Habe an meinen Smoker Geschweißt und so keine zeit gehabt......im prinzip ist der smoker fertig(habe Leider keine bilder) fehlen nur noch die feinarbeiten Sandstrahlen Griffe und....... ach ja das Fuß-gestell.....aber mein bester Kollege konnten es nicht abwarten und so haben wir gestern geschweist wie die weltmeister mit Zwei Elektroden Schweißgeräten........... und haben den Smoker einfach auf ein paar Böcke gestellt..... :D wie sind schon etwas bekloppt.....jetzt viel mir auf das ich noch garkeine ahnung habe wie mann so ein teil anheitzt und mit welchen materiel Kohle/Briketts/ Holz????????? wie und wann müssen die Lüftungsklappen zu auf????? welche menge Brauche ich an Brennmaterial ......??????????????????????????

Also der Garraum ist im durchmesser 40cm und 80cm lang und die feuerbox ist 40 cm lang und 40cm im durchmesser habe luftschieber in der tür der feuerbox und einen schieber am auspuff.................. BITTE HELFT MIR


Schonmal vielen Dank.!!!!!!
 
Hi!
Also zuerst mal wären wir natürlich an Bilden interessiert. Aber das versteht sich ja von selber.
:)

Zum Einheizen: Du kannst im Grunde feuern, womit Du willst. Grundsätzlich solltest Du den neuen Lack (hast Du ihn eigentlich schon lackiert?) gaaaaanz langsam einbrennen solltest. Am Besten bei Temperaturen zwischen 100 und 120°C.
Nach meiner Meinung geht das am Besten mit Grill Brikets.

Später - zum zubereiten von Speißen - solltest Du Brikets oder Holz mit wenig Harz benutzen.
Buche oder Obstbaum, gut abgelagert. Je nach gusto.
Mit den Schiebern wirst Du experimentieren müssen.
Wenn Dir die Temp im Garraum zu start ansteigt, kannst Du mit dem Feuerboxdeckel regeln. (Deckel auf - temp. runter)

Viel Spaß
die 52
 
Re: Richtiges anzünden??? Richtige Kohle/Holzmenge?????? B

petexsmoker schrieb:
Guten Morgen war schon lange nicht mehr hier..........
Habe an meinen Smoker Geschweißt und so keine zeit gehabt......im prinzip ist der smoker fertig(habe Leider keine bilder) fehlen nur noch die feinarbeiten Sandstrahlen Griffe und....... ach ja das Fuß-gestell.....aber mein bester Kollege konnten es nicht abwarten und so haben wir gestern geschweist wie die weltmeister mit Zwei Elektroden Schweißgeräten........... und haben den Smoker einfach auf ein paar Böcke gestellt..... :D wie sind schon etwas bekloppt.....jetzt viel mir auf das ich noch garkeine ahnung habe wie mann so ein teil anheitzt und mit welchen materiel Kohle/Briketts/ Holz????????? wie und wann müssen die Lüftungsklappen zu auf????? welche menge Brauche ich an Brennmaterial ......??????????????????????????

Also der Garraum ist im durchmesser 40cm und 80cm lang und die feuerbox ist 40 cm lang und 40cm im durchmesser habe luftschieber in der tür der feuerbox und einen schieber am auspuff.................. BITTE HELFT MIR


Schonmal vielen Dank.!!!!!!

Moin petexsmoker,
willkommen im Club. Habe mir auch vor ca.10 Wochen einen Smoker gebaut.Da hatte ich auch solche Fragen im Kopf.
Als Material nehme ich zuerst Briketts, die ich im eiem AKZ zum glühen bringe. Danach nehme ich kleinegespaltenes Buchenholz und feuer die Kiste richtig auf Temperatur.
Hast du ein Rauchgasthermometer verbaut um die Innentemperatur zu messen?
Sowas hier:
2851_Thermometer_1.jpg

Bekommst du im Heizungsbau als Zubehörteil, damit kannst du Optisch sehr gut deinen Innenraumtemperatur messen. Dann hat sich auch die Frage der Luftregelung erledigt. Wirst dann sehen wie dein Smoker sich verhält bei geschlossen Luftklappen oder bei geöffneten Luftklappen.
Wenn du loslegst etwas Fleischiges aufzulegen, würde ich dir empfehlen, die Temperatur mit einem Messsystem zu überprüfen.
Mit sowas vieleicht:
2851_remotecookingthermometerjs33615_462_1.jpg

Dann hast du deine KT immer im Auge, wie es deinem Grillgut gerade so geht.
Ansonsten würde ich dir auch dringenst empfehlen die Forumsuche zu verwenden.Die hat mir auch 95% meiner Fragen beantwortet.
Es gibt viele Bilder und Erklärungen die dich an der Stelle weiterbringen. Ich würde behaupten das es noch kein Thema gab, was hier noch nicht besprochen (geschrieben) wurde.

Also Good Luck und :bilder:
 
Habe das gleiche RauchgasThermometer verbaut ....im Deckel eingesetzt und der fühler endet in höhe des gargutes....


Vielen dank für eure hilfe
 
Na dann kommt es drauf an, was du nun smoken willst.
Die Einzelnen Speisen haben eine Unterschiedliche Garzeit, sowie Kerntemperatur und natürlich unterschiedliche Temperaturen in dem Garraum.
Schau einfach mal durchs Forum und da wirst du schon einiges in Erfahrung bringen. :prost:
 
Zurück
Oben Unten