• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Riesen-Bier Butt Chicken im Daniel Boone - Bitte um Tipps

crashlander

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Zusammen,

in meinem Gefrierschrank habe ich ein 4kg schweres Bio-Hähnchen liegen. Hahn triffts da eigentlich eher! Soviel ich weiß ohne Innereien, nur mit Hals. Genauer kann ich das aber erst sagen, wenn ich es aus dem ewigen Eise befreit habe.

Bei dieser Größe streikt mein Hühnchengrill, ein einfacher Oberhitzegrill mit elektrischem Spieß, darum will ich den Gockel im Daniel Boone als hoffentlich knuspriges Grillhendl zubereiten. Mit Lucky Chicken Rub einreiben und ab auf den Beer Butt Chickenhalter, der hoffentlich nicht umkippt.

Bei dieser Größe bin ich aber etwas unsicher. Ich hätte vermutlich bei 180°C bis KT 70°C an der dicksten Stelle des Schenkels gegrillt. Würdet Ihr die Temperatur eher höher oder niedriger ansetzen? Die WuKis lieben Knusperhaut, die sollte es also schon geben.

Und habt Ihr eine Idee, wie lange das bei dem Riesenvieh dauert?

Danke für Eure Hilfe und viele Grüße

Hier noch ein knapp 2 kg Hühnchen, welches ebenfalls mit Lucky Chicken gewürzt wurde.
Etwas über 90 Minuten bei 180 Grad im Pelletsmoker.
Ich lasse die Hühner gerne bis 80 Grad im Kern drinnen, dann passt es meist auch mit der Farbe der Haut.

IMG_20190809_193324.jpg

Hallo Zusammen,

in meinem Gefrierschrank habe ich ein 4kg schweres Bio-Hähnchen liegen. Hahn triffts da eigentlich eher! Soviel ich weiß ohne Innereien, nur mit Hals. Genauer kann ich das aber erst sagen, wenn ich es aus dem ewigen Eise befreit habe.

Bei dieser Größe streikt mein Hühnchengrill, ein einfacher Oberhitzegrill mit elektrischem Spieß, darum will ich den Gockel im Daniel Boone als hoffentlich knuspriges Grillhendl zubereiten. Mit Lucky Chicken Rub einreiben und ab auf den Beer Butt Chickenhalter, der hoffentlich nicht umkippt.

Bei dieser Größe bin ich aber etwas unsicher. Ich hätte vermutlich bei 180°C bis KT 70°C an der dicksten Stelle des Schenkels gegrillt. Würdet Ihr die Temperatur eher höher oder niedriger ansetzen? Die WuKis lieben Knusperhaut, die sollte es also schon geben.

Und habt Ihr eine Idee, wie lange das bei dem Riesenvieh dauert?

Danke für Eure Hilfe und viele Grüße
Dein Plan ist richtig,

ich würde bei KT 65 Grad die Temperatur auf 220 Grad hochfahren.
Die Haup wird super knusperig.

Hallo, vielen Dank für Eure Tipps. Ich habe sie kombiniert und das Huhn als Platthuhn bzw. Roadkill Chicken zubereitet. Nach dem "Plätten" habe ich es mit Lucky Chicken Rub von Royal Spice eingerieben und in den auf 170°C vorgeheizten Daniel Boone gegeben. Ich habe die Temperatur etwas niedriger gewählt, weil das Huhn so groß war. Damit sollte vermieden werden, dass es aussen schon zu dunkel wird und innen noch nicht gar ist. Außerdem hatte ich es zu spät aus dem Gefrierschrank geholt und im Kühlschrank auftauen lassen. 24h war bei der Größe echt zu wenig...
Bei 170°C habe ich es bis KT 65°C gegart und dann den Grill auf 220°C hochgestellt. Da blieb es dann bis zur KT von 80°C (na gut, 79, wir hatten Hunger...)
Das Huhn war saftig und hatte knusprige Haut. Es war die perfekte Zubereitungsart für das Megahun.
Dazu gab es Zuckermaiskolben zum Abnagen, frisch im eigenen Beet geerntet, und Ofenkartoffeln. Für die Kartoffeln mische ich Kartoffelspalten (geschält, ich mag die Schale nicht) mit Olivenöl, das mit Salz, Paprika und Kreuzkümmel gewürzt wird. Dann einfach eine halbe Stunde auf dem Backblech in den Ofen und einmal wenden.
Ich hatte etwas zuviel Öl angemischt, den Rest habe ich vor dem Aufknuspern aufs Huhn gepinselt. Hat sicher nicht geschadet.

Sollte ich wieder mal einem Bio-Riesenhuhn begegnen, werde ich es genauso zubereiten.

IMG_20190818_113038.jpg

IMG_20190818_114318.jpg

IMG_20190818_145530.jpg

Zurück
Oben Unten