• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Riesenburger (2,2 kg)

kölngrill

Grillkaiser
Nach längerer Zeit war gestern (da eine Grilleinladung bei Freunden buchstäblich "ins Wasser" fiel und wir mit 4 Personen Hunger hatten :) ) das Teil endlich fällig - ist die Fortsetzung aus diesem fred:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/so-nun-kommt-er.90817/#post-61148
Hier erst mal die Fleischeinlage (650g) in der Auftauphase, noch ist die Holzplatte daran festgefroren :lol:

bu3.jpg

Die Feuerschale in meiner Räuchertonne steht da einfach etwas höher wie sonst, damit kann man dann auch direkt grillen. Der Wenderost ist ja recht groß, und ich wollte trotzdem noch den Deckel aufstellen können. Hat gut funktioniert.

bu4.jpg

In der anderen Kugel brutzeln derweil auf 2 Etagen schon die Beilagen: Zwiebel, Bacon, Gurken und Tomaten. Die wollte ich auf keinen Fall im Rohzustand auf dem Burger :D

bu2.jpg

Gegen Ende ist das Timing nicht so einfach. Auf dem Burger schmilzt bereits der Käse,

bu5.jpg

während gleichzeitig die untere Brötchenhälfte (war zuvor im Ofen) belegt werden muß. BBQ-Sauce, Tomaten und Gurken, nochmal Käse, und oben Speck.

bu6.jpg

Die Fleischeinlage liegt nun auf dem Unterteil und wird mit Bacon und Zwiebel belegt. Darauf zum Schluß noch etwas Hamburger Sauce (die mache ich nächstes mal selber nach McD-Rezept) und Salat. Oberteil auflegen, feddich.

bu7.jpg

Das Ergebnis hat leider nicht den Erwartungen entsprochen. Das Brötchen mit rund 1300g alleine war lecker, aber sehr mächtig und hefelastig und deshalb kaum verzehrbar.

bu8.jpg

Es wurde zwar alles aufgegessen, aber ich werde das sobald nicht wiederholen. Der Aufwand ist enorm (2 Grills und der Küchenofen laufen parallel), und für das Brötchen muß ich ein komplett anderes Rezept in Richtung Weißbrotteig finden. Evtl. beim Türken schon fertig kaufen.
Mit den bisherigen großen Brötchen von REWE (15cm) ging es einwandfrei. Werde wohl auch bei dieser Größe bleiben, alleine schon wegen der besseren Handhabung.
Sehr zu empfehlen ist aber, die Beilagen mitzugrillen, weil es geschmachlich sehr gut kommt. Auf Fertigsaucen jedoch lieber nicht zurückgreifen, besser eigene erzeugen, gibt ja genug Rezepte :)

Hallo kölngrill,

schau doch mal bitte hier: Riesenburger (2,2 kg). Da findest Du alles, was Du brauchst!

dieser Riesenburger rockt :mosh: :mosh: :mosh: :mosh:

Als Brötchen könnte man wie du schon gesagt hast nen Fladenbrot vom Türken nehmen das passt denk ich. *cook* *cook*

gruß
Martin

Deinem Fazit stimme ich zu ......

Manchmal geht der Aufwand zeitmässig enorm in Die Höhe
und die Materialschlacht ( Kohle, 2. Grill )
ist bei näherer Betrachtung - nur unter Grill - Sportlichen Gesichtspunkten zu rechtfertigen.

Aber davon leben die Beiträge hier.

schöner Beitrag
tolle Bilder
ehrliches fazit

Kölngrill ----> ten Points !! :thumb1:

:thumb1:

YEAH! Endlich ist er da! Schön, daß Du den Aufwand betrieben hast. Klasse Bilder!

:gs-rulez:

kipper schrieb:
ich bete dich an !!!!!!! :o :lol:
:-? :D
Bete lieber, dass mein nächster Versuch irgendwann besser gelingt :roll: ...oder ein anderer GSV´ler die Sache mit mehr Erfolg angeht...wie gesagt, vom Prinzip her war es ok, nur am Ergebnis muß noch gearbeitet werden :o :lol: :prost:

Boah ... was nen "Männer"-Burger :D

Geniales Teil - super gemacht !

Zurück
Oben Unten