• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Riesenburger x 2

Tqt

Metzger
5+ Jahre im GSV
Eigentlich wollte ich über die Riesenburger gar nicht berichten, deswegen bitte ich vorab schon um Entschuldigung für die wenigen Fotos, da aber alles so gut funktioniert hat und man so eine große Menge an Personen gleichzeitig satt bekommt wollte ich die Burger dann doch mit euch teilen.

Wir hatten 35+ Personen geladen, die Menge wäre am Smoker kein Problem, aber bei jüngerem Publikum kommt der Smoker nicht immer gut an, so wurde das Gasgriller (Genesis E310) bemüht.

Gemacht wurden 2 Burgerlaibchen aus je 2 kg Faschiertes/Hack, gmischt 3/4 Rind, Rest Schwein. Die 2 kilo hab ich dann je in einen 14" DO-Deckel, sowie in eine 14er Gusspfanne platziert und 30 min bei 170 Grad bei geschlossen Deckel gegart. Auf ein Laibchen hab ich noch geriebenen Käse verteilt, da ein Burger Plain sein sollte und der andere ein Cheeseburger.

Als Laibchen/Buns hab ich einfach türkischen Fladenbrot genommen halbiert und leicht angetoasted.
Das ganze dann nach Wunsch mit Tomaten, Zwiebel, Salat, Sauce, ... garniert und fertig sind sie.

Während des Zusammenbauens der Burger hat ich den Griller noch mit Bratwürsten und Cevapcici gefüllt und konnte die Meute damit auf ein Mal satt bekommen.

20160625_185425 (Medium).jpg
20160625_185649 (Medium).jpg
20160625_185655 (Medium).jpg


Anhang anzeigen 1274414
 

Anhänge

  • 20160625_185425 (Medium).jpg
    20160625_185425 (Medium).jpg
    206,2 KB · Aufrufe: 795
  • 20160625_185649 (Medium).jpg
    20160625_185649 (Medium).jpg
    138,6 KB · Aufrufe: 891
  • 20160625_185655 (Medium).jpg
    20160625_185655 (Medium).jpg
    143,3 KB · Aufrufe: 835
Megaburger, tolle Idee!
 
2 Kilo Hack pro Burger ... alter Schwede :woot:
Klasse :thumb1:
 
Nun scheibletten sind kein Käse :D
Ich habe direkt auf das Fleisch schon einen 1/2 kg geriebenen Emmentaler drauf getan und mit gegrillt. Die Scheibletten waren Verziehrung und Fixierung von Tomaten und Zwiebel - wäre sonst ja viel zu wenig Käse für einen Cheeseburger
 
Komisch, nur einen Burger gegessen und ich platze fast. :rotfl:

Den merke ich mir mal, wenn es wieder Massenfütterung geben soll. Der nächste Kindergeburtstag kommt bestimmt. Und da ich 3 Jungs habe, pfeifen die auf eine Torte. Wenn sie allerdings so aussieht, kann ich mir vorstellen, dass es wieder passt.
 
Für auf die Schnell sicher nicht schlecht.

Wenn man dann anstatt Fladenbrot ein großes Burger-Bun selber backt (macht nicht wirklich viel Arbeit) und anstatt dem Reibekäse ein paar schöne Scheiben Cheddar drauf legt könnte das Ding nicht "nur" groß werden sondern auch zu einer hervorragenden Gaumenfreude.
 
Für auf die Schnell sicher nicht schlecht.

Wenn man dann anstatt Fladenbrot ein großes Burger-Bun selber backt (macht nicht wirklich viel Arbeit) und anstatt dem Reibekäse ein paar schöne Scheiben Cheddar drauf legt könnte das Ding nicht "nur" groß werden sondern auch zu einer hervorragenden Gaumenfreude.
Die Buns mach ich normalerweise frei nach @Puro Rezept. Käse war selbst gerieben, die Scheibletten sind Cheddar. Für mich persönlich hätte ich auch noch andere Zutaten genommen, aber je mehr Leute desto schwieriger die Zutatenwahl, weil einige wollen keinen Käse, daher auch die Plain Variante, keine Zwiebel, Speck, etc ...
Geschmeckt hat es trotz Größe sehr gut, hatte bis jetzt immer schlechte Erfahrungen bei XXL Restaurants, wobei man ehrlicherweise das Laberl nicht mit einem klassischen vergleichen kann
 
Sei mir nicht böse.. aber Scheibletten sind Schmelzkäse und haben mit richtigem Cheddar so viel gemein wie Tofu mit nem Rindersteak.
 
Saubere Burger.
Und es gibt ja wirklich Leute, denen schmeckt dieser Scheibletten-Schmelz-Was-weis-ich-Käse. Und was die Gäste wollen, das wird halt serviert.
Da hab ich in meinen Freundeskreis auch so ein paar Kandidaten. Und auch das mit dem Fladenbrot ist Geschmackssache. So eine frischer Fladen vom Türken ist schon was leckeres...
Ich find deine Burger sehr gelungen. Da hätt ich jetzt auch gern ein Stückchen :D:D:D

Liebe Grüße aus dem schönen Regensburg
 
Zurück
Oben Unten