• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Riesengarnelen in scharfer Sauce

oppfa

Wok-Künstler
10+ Jahre im GSV
Wok-Star
Tach Kollegen!

Heute gibt es endlich wieder einmal Riesengarnelen, und zwar in einer schön öligen und leicht scharfen Sauce.

Zutaten:
12 rohe Riesengarnelen (geköpft, entdarmt, ~320g Abtropfgewicht)
1 EL fein gehackte frische rote ugandische Rawit Chilis
1 EL fein gehackte Frühlingszwiebeln
2 EL fein gehackter Knoblauch
1 EL fein gehackter Ingwer
1 Stück Ingwer
150 ml Öl (1x 4 EL + 1x 6 EL)
3 EL Tomatensauce (2 EL Tomatenmark + 1 EL Wasser)
2 EL Pixian Chilibohnenpaste
1 EL Kartoffelstärke + 1 EL Wasser

Sauce:
3 EL Brühe
1 EL Shaoxing Reiswein
1 EL helle Sojasauce
1 EL Zucker
1 EL Salz

Zubereitung:
1. Garnelen am Vortag im Kühlschrank auftauen, dann waschen und trocknen. Sauce anrühren. Tomatensauce mit Chilibohnenpaste verrühren. Stärke mit Wasser verrühren.
2. Wok erhitzen, 4 EL Öl hinzugeben und darin die Garnelen bei mittlerer Hitze pro Seite ca 1..2 min braten, bis die Schalen rot sind. Garnelen herausnehmen, warm halten
3. Wok säubern, 6 EL Öl hineingeben, erhitzen, auf großer Flamme darin die frischen Chilis, F-Zwiebeln, Ingwer und Knoblauch kurz pfannenrühren. Tomatensauce und Chilibohnenpaste hinzugeben und schnell weiter rühren, dann die Garnelen und die Sauce hinzufügen, alles kurz aufkochen lassen, dann bei reduzierter Hitze noch 1..2 min pfannenrühren, schließlich mit der gelösten Stärke binden. Alles auf einer weißen Platte oder Schale anrichten (Garnelen flach liegend zu ner Art Pyramide aufstapeln). Das rötliche Öl darf und soll am Rand sichtbar sein! An Duftreis servieren

Bilder:

12 rohe Riesengarnelen, Beine ab
01 - 12 rohe Riesengarnelen.jpg


Chilis, F-Zwiebeln, Ingwer, Knoblauch
02 - Chilis, F-Zwiebeln, Knoblauch, Ingwer.jpg


Mise en Place
03 - Mise en Place.jpg


Garnelen auf beiden Seiten je 2 min anbraten
04 - Garnelen je Seite 2 min anbraten.jpg


bis sie hübsch rot sind
05 - bis sie hübsch rot sind.jpg


Gemüse anbraten
06 - das Gemüse anbraten.jpg


Tomatensauce, Chilibohnensauce, dann Sauce, dann Stärkelösung dazugeben
07 - Tomatensauce, Chilibohnenpaste, dann Sauce, dann Stärke dazu.jpg


fertig!
08 - fertig.jpg


guten Appetit! :prost:
09 - guten Appetit.jpg
 

Anhänge

  • 01 - 12 rohe Riesengarnelen.jpg
    01 - 12 rohe Riesengarnelen.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 1.325
  • 02 - Chilis, F-Zwiebeln, Knoblauch, Ingwer.jpg
    02 - Chilis, F-Zwiebeln, Knoblauch, Ingwer.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 1.234
  • 03 - Mise en Place.jpg
    03 - Mise en Place.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 1.156
  • 04 - Garnelen je Seite 2 min anbraten.jpg
    04 - Garnelen je Seite 2 min anbraten.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 1.160
  • 05 - bis sie hübsch rot sind.jpg
    05 - bis sie hübsch rot sind.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 1.159
  • 06 - das Gemüse anbraten.jpg
    06 - das Gemüse anbraten.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 1.150
  • 07 - Tomatensauce, Chilibohnenpaste, dann Sauce, dann Stärke dazu.jpg
    07 - Tomatensauce, Chilibohnenpaste, dann Sauce, dann Stärke dazu.jpg
    66 KB · Aufrufe: 1.165
  • 08 - fertig.jpg
    08 - fertig.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 1.147
  • 09 - guten Appetit.jpg
    09 - guten Appetit.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 1.179
Schaut stark aus :thumb1:

Nach dem ich mich die letzte Zeit stark mit meinen HBO beschäftigt habe ,wird es Zeit mal wieder zu Woken

:tisch:Herbert
 
food-porno!!!

so möcht ich auch zubereitet werden, nach meinem tod ;-)
(wenn ich ein krustentier wäre)


sd
 
So langsam werde ich ärgerlich...Das sieht ja so Hammermäßig aus...
Im Frühjahr kommt der Wok :D

X72, X73 oder X83 :hmmmm:
 
Moin Alex,

das sieht sehr appetitlich aus :happa:

:prost:
 
Wieder mal ne perfekte :wok:Aktion :top:
 
Mensch, das sieht mal wieder richtig gut aus!
Da sehe ich mich doch schon am X72 auf dem Balkon stehen...

Aber eigentlich brauche ich ja keinen Wokbrenner...
 
Einfach Perfekt !!! :respekt:

Gruß Matthias


So langsam werde ich ärgerlich...Das sieht ja so Hammermäßig aus...
Im Frühjahr kommt der Wok

X72, X73 oder X83

X-72 ;)


Silver79 Mensch, das sieht mal wieder richtig gut aus!
Da sehe ich mich doch schon am X72 auf dem Balkon stehen...

Aber eigentlich brauche ich ja keinen Wokbrenner...

Doch, brauchst Du !! :grin:
 
Moin Moin Alex

Schaut echt lecker und verführerisch aus.... aber ich mag die Viecher nicht... da komme ich nicht gegen an:frust:
Aber optisch wieder mal ein Highlight:thumb1:
Gruß Uwe
:prost::prost::prost:
 
Kannst du was zu denen sagen? Die werde ich sicherlich "substituieren" müssen :roll:

Wie scharf waren die?

:devil:

Hmm, frisch reichen sie vielleicht an Bird Eyes ran (hab mal abgebissen), Schärfegrad 8 wie angegeben würde ich bestätigen wollen. Aber nach der Zubereitung ging die Schärfe eher in Richtung Jalapeno, der Geschmack blieb jedoch schön intensiv.

p.s. die Chilis tauchen übrigens gar nicht in dem Rezept auf, was ich hier als Grundlage benutzt habe. Die Rawits haben mich im Supermarkt aber nun mal so nett angelächelt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die wunderbar dargestellte Inspiration ! Das werde ich gleich mal nachmachen :sabber:
 
Wunderbar, da läuft einem das Wasser im Mund zusammen

Werde es mir vormerken.

Grüße BBQ Maus
 
Zurück
Oben Unten