• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rieslingschinken

Grillkugel

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
Es herbstelt auf der Münchner Schotterebene, und langsam kommt die Fleisch- und Wurstproduktion wieder in Gang.

Vor einigen Wochen fiel mir im Supermarkt meines Vertrauens ein herrliches 1200-Gramm-Stück Krustenbraten mit sauberer Fettschicht in den Einkaufswagen. Also gleich prophylaktisch ins Vakuum eingepökelt, spartanisch gewürzt mit 25 g NPS, 3 g wildem Assam-Pfeffer, 5 g Dextrose und einer Prise Ascorbinsäure.

Ich habe mich erst am Ende der Pökelzeit (2 Wochen) entschlossen, wie ich weiter verfahre. Heißräuchern wäre auch nett gewesen, aber dann kam mir kam die Idee, den Schinken in Wein zu garen. Da gerade kein passender Topf zur Hand war, habe ich das Stück in eine stabile Tupperschüssel getan und mit einer Flasche Pfälzer Riesling aufgefüllt. Deckel drauf und für 6 Stunden bei 70 Grad in den Ofen.

Der Schinken ist richtig gut geworden. Der Salzgehalt ist perfekt, er hat ein schönes Weinaroma, und trotz des Vakuumpökelns ist er so saftig, wie man es von einem gekochten Schinken erwartet. Meinen letzten Schinken hatte ich ja im Vakkumbeutel gegart, aber da wurde er etwas trockner. Zwar nicht allzu viel, aber doch spürbar.

DSC_0917.jpg
DSC_0918.jpg
DSC_0920.jpg
DSC_0921.jpg

Das machen wir mal wieder.
 

Anhänge

  • DSC_0921.jpg
    DSC_0921.jpg
    684,3 KB · Aufrufe: 1.637
  • DSC_0920.jpg
    DSC_0920.jpg
    495,5 KB · Aufrufe: 1.587
  • DSC_0918.jpg
    DSC_0918.jpg
    495,9 KB · Aufrufe: 1.687
  • DSC_0917.jpg
    DSC_0917.jpg
    672,4 KB · Aufrufe: 1.602
Schöne Idee. Die Tuperschüssel in den Ofen zu stellen, hätte ich mich nicht getraut. Aber wir haben ja einen Bräter von Tupper. Mit dem werde ich das auch mal versuchen.
 
Hi,

sehr schöner Schinken. Riesling geht auch immer :pfeif:

Und das mit der Tupperschüssel sollte kein Problem sein. Die kann ja schließlich auch Spülmaschine.

grüße, de alex
 
Moinsen Grillkugel,

das ist eine schöne Variante, gefällt mir. Sieht echt gut saftig aus.


Gruß Daniel
 
Sieht richtig gut und saftig aus. :thumb2:
Als Pfälzer wächst man quasi mit Rieslingschinken auf. Ich spritze meinen immer mit einer abgekochten Pökellake bei der das Wasser durch Riesling ersetzt wird.

:prost:
 
Sieht richtig gut und saftig aus. :thumb2:
Als Pfälzer wächst man quasi mit Rieslingschinken auf. Ich spritze meinen immer mit einer abgekochten Pökellake bei der das Wasser durch Riesling ersetzt wird.

:prost:
Ich glaube, durch das Garen im Wein wird der Geschmack noch etwas intensiver. Es wird allerdings auch eine ganze Menge benötigt. Hier war es eine volle Flasche für 1 kg Fleisch (Gewicht nach dem Garen). Aber für kleine Mengen kann man sich den Luxus schon einmal gönnen.
 
Schön! Nimm aber Ascorbat statt Ascorbinsäure.
Schönen Gruß
Peter

Das ist mir nicht ganz klar. Natriumascorbat bildet sich doch automatisch durch das Salz. Nitrit und Ascorbinsäre reagieren zwar heftig miteinander, aber beim Trockenpökeln habe ich das bisher auch noch nicht erlebt.
 
Es baut auch beim Vakuumpökeln einfach schneller ab. Wenn Du eine schnelle Nitrit/Nitratsenkung haben willst, dann Ascorbinsäure (z.B. Rohwürste), ansonsten Ascorbat.

Schönen Gruß
Peter
 
Tolle Sache... da hätte ich auch gerne ein Stückchen genommen
Oh Mann, jetzt fange ich als nächtes noch mit Schinken an... :unentschieden:

Grüße

Florian
 
Hmmmmmm :hmmmm: Das sollte doch auch in Riesling eingeschweißt im Sous vide Gerät gehen?
 
@Cremantus , bevor ich klaue, da hab ich es auch her:
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/pamphlet-zum-thema-poekeln.158037/page-2#post-1063855
Und hier aus einem anderen Forum (wenn der Link nicht erwünscht ist Bescheid geben):
http://319192.forumromanum.com/memb...ekeln-raeuchertreff_herstellung_schinken.html
"Ascorbinsäure und Rohschinken pökeln passen nicht zusammen. Beim Rohschinken wird als Umrötehilfsmittel nur Ascorbat verwendet. Begründung: Durch die Ascorbinsäure wird das Nitrit rasend schnell in Stickoxide abgebaut. Das ist bei Brühwurst und Kochwurst erwünscht, um eine schnelle Pökelung zu gewährleisten. Deswegen wird es dort auch als Umrötehilfsmittel eingesetzt. Beim Rohschinken pökeln gast das Stickoxid dann so schnell aus, dass nur ein geringer Teil für die Umrötung zur Verfügung steht. Durch die hier üblicher Weise praktizierte Beutelpökelung macht das eventuell nicht so viel aus, da das Stickoxid ja nicht weg kann. Im schlimmsten Fall wirst Du ein Produkt bekommen, welches halt nicht so schön umgerötet ist, wie es hätte sein können. Ein fehlerhaftes Produkt im Sinne einer Verzehrsunfähigkeit ist nicht zu erwarten.
Ich hatte einmal versehentlich Ascorbinsäure in ein Fass mit frischer Nitritpökelsalzlake geschüttet. Innerhalb weniger Minuten stiegen rostbraune, übel nach Salpetersäure riechende Gasschwaden von Stickstofftrioxid aus. Mal abgesehen davon, dass diese Stickoxide giftig sind, wenn man diese einatmet, wird so natürlich aus einem Fass NPS-Lake ein Fass mit Kochsalzlake."

Das fasst das zusammen was ich dann durch Google nochmal nachgelesen habe. Es lohnt sich gerade zum Vakuumpökeln den ganzen klasse Beitrag von @ durchzulesen.

Schönen Gruß
Peter
 
Zurück
Oben Unten