• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rillettes - Schmalzfleisch - von der Wildsau. Würzung gesucht....

erwinelch

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
Liebe alle,

ich hab zwei kleine Wutzen verarbeitet und ein wenig Wurstfleisch übrig. Ich habe beschlossen Rillettes daraus zu machen... Gesagt - getan. Ich hab 1 Kilo Wildsauabschnitte (ein biissi Reh ist glaub ich auch mit dabei) mit 1300 Gramm Backe eingesalzen. Jetzt frag ich mich nach der Würzung... Gesalzen hab ich mit 22 Gramm NPS. Was muß da noch dran? Gar nicht so viel denke ich, 2-3 Gramm Pfeffer, eine Idee Piment, eine noch kleinere Idee Kümmel und Knobi. Koriander und Muskat könnte ich mir auch daran vorstellen.
Hat jemand von euch einen Tip für mich? Ggf. auch noch ein bissi der gelb-roten Zauberwürze.... :-(

Ideen sind gefragt....

Gewürzmischung für Wild verwenden oder je ein Teil Salz, Pfeffer, Piment, Wacholder, Rosmarin 1/2 Teil, Lorbeer und Thymian in einem Mörser oder Mühle fein mahlen und kräftig würzen. Fleisch dick mit Salz und Zucker einreiben und 24 Stunden in geschlossenem Gefäß einwirken lassen. Die Gewürze und Salz/Zucker vollständig abwaschen, trocknen und dann im Fett garen.

.

Zurück
Oben Unten