• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rind auf Szechuan-Art nach SmoKing

f-r-a-n-k

Grillkönig
Angefixt in OM musste ich mich als Epigone betätigen und SmoKings Szechuan-Rind nachbauen. Ich hatte noch ein Rumpsteak im Tiefkühler, also musste das dran glauben, außerdem ist meine Paprika farblich gemischt, sonst habe ich nichts geändert.

Setup:
ca. 250 g Rindfleisch (hier Rumpsteak) in feinen Streifen
Szechuan-Pfeffer
Ingwer, Knoblauch & Chili
Paprika (hier rot & grün)
Würzsauce (2 TL Speisestärke, 3 EL Wasser, 3 EL dunkle Sojasauce, 2 EL Sherry, 2 TL brauner Zucker)

IMGP9800.jpg


Das Fleisch wird in reichlich Erdnußöl scharf angebraten, der zuvor bei kleiner Flamme angeröstete und gemörserte Szechuan-Pfeffer geht gleich hinterher
IMGP9802.jpg


Ingwer, Knoblauch & Chili anbraten (Hitze ist jetzt reduziert)
IMGP9803.jpg


Paprika folgt
IMGP9804.jpg

IMGP9805.jpg


Das Fleisch gesellt sich wieder hinzu
IMGP9806.jpg



Zum Schluß die Würzsauce unterrühren und aufkochen – leider verklumpte die mir etwas, werde das nächste Mal wohl weniger Stärke nehmen
IMGP9807.jpg


Tellerbild mit Dank an SmoKing/Matthias
IMGP9810.jpg
 

Anhänge

  • IMGP9800.jpg
    IMGP9800.jpg
    275,2 KB · Aufrufe: 1.495
  • IMGP9802.jpg
    IMGP9802.jpg
    296,4 KB · Aufrufe: 1.375
  • IMGP9803.jpg
    IMGP9803.jpg
    279,1 KB · Aufrufe: 1.301
  • IMGP9804.jpg
    IMGP9804.jpg
    278,9 KB · Aufrufe: 1.251
  • IMGP9805.jpg
    IMGP9805.jpg
    307,7 KB · Aufrufe: 1.302
  • IMGP9806.jpg
    IMGP9806.jpg
    263,5 KB · Aufrufe: 1.294
  • IMGP9807.jpg
    IMGP9807.jpg
    358 KB · Aufrufe: 2.029
  • IMGP9810.jpg
    IMGP9810.jpg
    257 KB · Aufrufe: 1.305
Zuletzt bearbeitet:
FRANK!

Du machst mich fertig! :worthy:

ich will doch keinen Wok!! :blinky:

aber ich muss anscheinend :ballaballa:

:trinkbrüder:
 
moin frank :)

das sieht doch schon ganz nett aus.
du bis mir schon son epigoniker hrhr.

das gericht is ja wirklich sehr einfach.
irgendwie will mir das aber noch nich so recht einleuchten warum man mit so viel oel arbeiten sollte und den stir fry direkt beginnt.

imho waer da die "ausbreiten, warten, ruehren" methode genau richtig.
das fleisch sieht mir pers. bei beiden versionen irgendwie zu blass aus.
auch die temp. scheint mir eher zu gering.(nicht fuers gemuese)

evtl. kann man da den von matthias gewuenschten effekt das es innen rosa bleibt erzielen. bei der geringen "materialstaerke" is das allerdings
im wahrsten sinne des wortes ein spiel mit dem feuer :)
da muss man imho schon extrem schnell sein oder mit 2 woks arbeiten
und zb mit dem gemuese in wok 1 anfangen, wenn fast fertig runter vom brenner und in wok2 das fleisch.

scheiss perfektionismus immer :devil:
 
uiuiui ist das schwarz :evil:

man kann natürlich bei zu viel Stärke sofort mit Wasser oder Brühe strecken, aber das Ergebnis sieht dann ja leider nicht mehr so aus, wie es sollte.
Also klar, nimm näxtes Mal weniger, taste dich ran, anders geht's nicht.

Ach, ich würd's essen. Sieht für mich sehr lecker aus.

Was das Stir Fry angeht - vielleicht ist es für den Neuling besser, am Powerbrenner erstmal mit viel Öl zu starten und dann zu lernen. Die von bish viel bemühte ;) Ausbreiten-und-Warten-Methode ist m.E. nur für schwache Brenner oder eben den "typical american range cooker" geeignet, so habe ich Grace Jon.. äh Young jedenfalls verstanden. Beim Mitteldruckler sollte das nicht nötig sein. Hat aber zur Folge, daß man bei wenig Öleinsatz auch akzeptieren muß, wirklich ordentlich zu rühren und zu schütteln. Auf dem Weg bin ich jedenfalls momentan unterwegs und es fühlt sich gut an. Hab auch mit viel Öl und wenig Druck angefangen, das Verhältnis verschiebt sich mit der Zeit und der Erfahrung, keine Sorge...
 
Das Öl war schon sehr reichlich, wäre nicht ganz nötig gewesen. Habe später dann auch kein weiteres Öl fürs Gemüse mehr hinzugefügt, wie von SmoKing in seiner Beschreibung eigentlich empfohlen. Am Ende war es dann recht reduziert, etwas störend waren die Stärke-Soja-Klumpen, geschmeckt hat es trotzdem sehr gut.

Guter Hinweis: Ich weiß gar nicht mehr, ob ich sofort gerührt habe oder nicht, eigentlich versuche ich es erstmal drei Sekunden liegen zu lassen. Bei der Ölmenge ist es aber wahrscheinlich egal?

Zur Ölmenge noch: Ich denke, die ist größer, weil das Fleisch hier gar nicht mariniert ist? Man könnte es alternativ wahrscheinlich vorher auch einfach mit ein, zwei Esslöffeln Erdnussöl einmassieren.

Vordruck war übrigens ca. 1,9 bar, beim Gemüse hab ich dann den Brenner selbst nicht mehr ganz aufgedreht. Rosig war das Fleisch innen nicht mehr, das kann man irgendwie nicht erwarten hier..., das versuche ich das nächste Mal...:snowboard: Dann muss aber meine Frau wieder fotografieren...:devil:
 
... Die von bish viel bemühte ;) Ausbreiten-und-Warten-Methode ist m.E. nur für schwache Brenner oder eben den "typical american range cooker" geeignet...

zu dem thema mach ich noch n stammtisch auf :D

-mit aussichtsturm-

:)

klar is mit viel oel einfacher
aber schwieriger aussen geroestet, innen rosa hinzubekommen,
was wie o.a. eh schon fast nich geht bei der materialstaerke.
am besten ich hol gleich mal n steak und probier dat aus mit der gleichen kombi. :sonne:

dabei noch selber knipsen wird aber was schwierig :candle:
 
moin frank,

eigentlich will ich gar nicht in die wok ecke :pfeif:

zum glück konnte ich es in OM schon schmecken, die bilder bringen
bei weitem nicht das geschmackserlebniss :D

sehr schönes gewokke :good:
 
ach übrigens... jetzt noch Zwiebeln dazu und vielleicht sogar noch schwarze, fermentierte Bohnen, und schwupps hat man ein ziemlich typisches und häufiger anzutreffendes Gericht gezaubert.
 
Frank,
jetzt werde ich fast schon rot...
Und sieht doch spitze aus!

ach übrigens... jetzt noch Zwiebeln dazu und vielleicht sogar noch schwarze, fermentierte Bohnen, und schwupps hat man ein ziemlich typisches und häufiger anzutreffendes Gericht gezaubert.

Danke Alex, das probiere ich aus, je authentischer, um so interessanter....

:prost:
 
Zurück
Oben Unten