• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rind Tafelspitz

Hallo zusammen,

heute hat meine Frau 1 kg Tafelspitz aus dem Supermarkt mitgebracht, als Alternative zum Rumpsteak.

Laut Verkäuferin könnte man daraus gut Steaks schneiden und grillen....

Das habe ich dann auch gemacht... aber was soll ich sagen, medium gegrillt... so wie sonst auch...

Aber wir haben noch nie so ein Stück zähes Fleisch gegessen... es war wie Kaugummi.:mad:. ich glaube ich habe morgen Muskelkater im Kiefer...

Wir haben jetzt noch zwei Stück da liegen....mmh

Worin leigt das Problem... ist das Fleisch nichts für Steaks .. wäre schön wenn mir das mal einer erklären könnte..

Ach ja.... :gs-rulez:

Vielen Dank und Bye...


Hallole,
also mein Lieblingsfleisch ist und bleibt Tafelspitz. ;-)
Die Steaks werden bei mir IMMER was. Ich drehe sie auch nicht nur 2x sondern mehrmals (10-20x).
Und die Kerntemperatur wird bei mir auch nicht gemessen.
Ganz einfach. Das Fleisch muss einige Tage abgehangen sein oder in Folie einschweissen und eine Woche liegen lassen (kühl natürlich). Die Scheiben sollten schon zwei Finger dick sein. Dann Grobsalz drauf. Nicht länger als 10min warten sonst zieht es zu viel Flüssigkeit raus. Der Abstand sollte ziehmlich nah an der Glut sein. Ich mache immer den "Nicht länger als 3 Sekunden mit flacher Hand auf Grillhöhe schnell wegziehen müssen Test" Kurz ganz heiss. Lieber öffters wenden. Ich teste die Härte des Fleisches immer mit der Gabelkante. Aber vorsicht, Du wirst an einen Punkt kommen wo es sich "durch" anfühlt aber noch roh "zäh" innen ist. Nach dem Wenden wird es nach ein paar Sekunden wieder weich. DAnn noch eine Minute.
Die Zeit variiert bei mir jedoch immer, da die Hitze nicht immer konstant bleiben kann (Wind,....).
Man muss schon etwas Gefühl dafür entwickeln. Bei mir liegt die Mediumtrefferquote bei 99,9%. :-)

Viel Spass beim Probieren
 
Ich habe mit (US) Tafelspitz als Picanha (in Scheiben auf großen Edelstahlspieße zubereitet) auch die Erfahrung gemacht, dass es medium rare sehr zäh war, aber well done butterzart.
Die Dauer und der Gargrad sind halt entscheidend.

Grüße
 
Wieder so ein Phoenix-Thread... :D

Gestern Abend gab uns unser Sohn die Ehre und des Mittags hatte er mir seinen Essenwunsch kommuniziert: Steak! :cool:

Außer einem Stück Tafelspitz (glücklicherweise mit Fettrand) welches ich für die nächste Pastrami vorgesehen hatte war nix passendes im ewigen Eis. Also habe ich den genommen. Ca. 4,5 Stunden bei 50°C gebadet, am Abend dann in Steaks zerteilt und anschließend mit einer schönen Kruste versehen.

War zwar nicht ganz so butterzart wie manches Rib-Eye o.ä. aber durchaus zart - und im Geschmack echt köstlich. Steaks vom Beiried hatte ich schon wesentlich zähere! Probiere ich sicher wieder einmal....
 
Rinderhüfte / Tafelspitz mache ich auch ab und an als Steak. Kenne ich eigentlich auch aus Südafrika und mag dieses unspektakulär Stück.

Fleisch sollte qualitativ hochwertig sein, gut abgehangen und auf 2cm zuschneiden. Meist gefrieren ich die Steaks ein. Sachte auf tauen und kalt gut mit Olivenöl einmassieren - min 1 h bei Raumtemperatur temperieren.

Mit Fleur de Sel salzen und sofort in der gut vorgeheizten Grill Gußpfanne scharf anbraten, Hitze zurück nehmen, wenden, frische Bratbutter dazu und mit der heißen Butter über löffeln. Backofen auf 60° vorheizen und 10 Minuten ziehen lassen. Mit frischem Pfeffer aus der Mühle würzen.
 
Zurück
Oben Unten