• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Rinder Ribs vom Wittgensteiner Höhenrind

harley2011

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Hallo liebe Freunde des guten Rauches!
Habe gerade meinen Eigenbau WSM angefeuert,der Rauch wird aus einer Buchen Kirsch Mischung erzeugt.
Die Ribs(1.2kg) habe ich mit einem Rub aus Pfeffer, Salz ,brauner Zucker, Chili ,Paprika und Kaffee gewürzt und über Nacht in Vakuum ziehen lassen.
Hier schon mal ein Bild:
IMG_0072.JPG

Werde weiter Berichten.
 

Anhänge

OP
OP
harley2011

harley2011

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Habe gerade meine neugierige Nase unter den Deckel gehalten.
Es schaut gut aus für euch habe ich auch was:
IMG_0085.JPG

Habe auch den WSM mal für euch fotografiert
IMG_0086.JPG


IMG_0087.JPG


IMG_0089.JPG

Heute habe ich aber keine Wasserschalle drin.
Das Kohlerost ganz nach oben und einen Mignon Ring gelegt.
Jetzt muss ich noch was zum moppen mischen.
Habe an Apfelessig Wasser und was von dem Rub gedacht.
Oder was meint Ihr?
 

Anhänge

OP
OP
harley2011

harley2011

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
So habe gemoppt.
Mit einer Mischung aus Kaffee, Apfelessig, Öl, Wasser und etwas von dem Rub.
IMG_0090.JPG

Habe heute große schwierigkeiten die GT zu halten,es ist sehr windig.
Die GT geht nicht unter 120 Grad.
Ist sogar auf 135 Grad geschoßen aber nicht lange.
Hoffe das es nicht zu heiß für meine Ribs ist,und sie zäh werden.
 

Anhänge

OP
OP
harley2011

harley2011

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Noch mal gemoppt und ein Bild für euch gemacht.
GT ist jetzt 111Grad KT 73Grad.
IMG_0091.JPG
 

Anhänge

VA-Griller

BoschBruder
5+ Jahre im GSV
Sieht doch wirklich sehr gut aus!
Auch dein WSM ;-) Gib mir doch bitte mal ein paar Daten, weißt schon, Durchmesser, Kugelhähne, Höhe etc. Hast du damit schonmal gegrillt und die Temperatur besser gehalten bekommen? Lag das vielleicht an der Wasserschale? Ich komme bei meinem VADS auch nicht wirklich zum testen wie sich die Temperatur hält, deshalb die Fragen. Mach doch bitte mal noch paar Bilder von innen, wenns passt.
Wittgensteiner Heiderind? wo hast du es gekauft wenn man fragen darf? :anstoßen: Viel Erfolg weiterhin!
 
OP
OP
harley2011

harley2011

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Sieht doch wirklich sehr gut aus!
Auch dein WSM ;-) Gib mir doch bitte mal ein paar Daten, weißt schon, Durchmesser, Kugelhähne, Höhe etc. Hast du damit schonmal gegrillt und die Temperatur besser gehalten bekommen? Lag das vielleicht an der Wasserschale? Ich komme bei meinem VADS auch nicht wirklich zum testen wie sich die Temperatur hält, deshalb die Fragen. Mach doch bitte mal noch paar Bilder von innen, wenns passt.
Wittgensteiner Heiderind? wo hast du es gekauft wenn man fragen darf? :anstoßen: Viel Erfolg weiterhin!
Ich habe schon öfter mit ihm gegrillt und da hat es sehr gut geklappt .Das ist der Wind Schuld.
Das Rind ist aus unserm Stall.
 

Traekulgriller

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hoffe das es nicht zu heiß für meine Ribs ist,und sie zäh werden.
Glaub ich nicht, die sind wahrscheinlich sowiso Zäh. Liegt nicht an Deiner Zubereitung, sondern an der Art der Ribs.;)

:prost:

Gruß Matthias
 
OP
OP
harley2011

harley2011

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Jetzt endlich fertig.(9Std)
Gemoppt habe ich fünf mal.
IMG_0094.JPG


IMG_0099.JPG

Es hat sehr gut geschmeckt. Aber wie vermutet hat es in der Zeit in der die GT zu hoch war eine zähe Haut auf den Ribs gegeben.
Der Rub passt ganz gut zu Rind.
Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag Abend!
 

Anhänge

Traekulgriller

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Aber wie vermutet hat es in der Zeit in der die GT zu hoch war eine zähe Haut auf den Ribs gegeben.
Die zähe Haut war schon vorher da. Ich kenne diese Teile. Hab sowas auch mal erwischt.

Gute Rinderrippen sind was Geiles, wenn es die richtigen sind.:messer:

Gut gemeinter Tipp: Du must Baby Back Ribs vom Rind verlangen.:thumb2:

:prost:

Gruß Matthias
 
OP
OP
harley2011

harley2011

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Gut gemeinter Tipp: Du must Baby Back Ribs vom Rind verlangen.

Danke für den Tipp!!
Da ich die Ribs aus eigener Zucht habe und mein Vater selber Schlachtet.
Muss ich jetzt nur noch wissen wie die Baby Back Ribs ausschauen.
Und dann dürfte es beim nächsten Rind was geschlachtet wird, schon für mich abfallen.
 

Traekulgriller

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Muss ich jetzt nur noch wissen wie die Baby Back Ribs ausschauen.
So wie die hier:http://www.grillsportverein.de/forum/threads/grillen-schlaegt-rabatt-wochenende-rinderrippen-vom-weber-smokey-mountain.181528/


Ich hatte auch mal solche mit diesen dicken, breiten Knochen mit viel "Fleisch" drauf.
Das war total zäh und mit richtig zähem Zeug durchzogen. Hätte höchstens als Hundefutter getaugt.

Gugsch Du hier:

Fertig 2.jpg


Fretig 3.jpg


:prost:

Gruß Matthias
 

Anhänge

Oben Unten