• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rinder Ribs vom Wittgensteiner Höhenrind

harley2011

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Hallo liebe Freunde des guten Rauches!
Habe gerade meinen Eigenbau WSM angefeuert,der Rauch wird aus einer Buchen Kirsch Mischung erzeugt.
Die Ribs(1.2kg) habe ich mit einem Rub aus Pfeffer, Salz ,brauner Zucker, Chili ,Paprika und Kaffee gewürzt und über Nacht in Vakuum ziehen lassen.
Hier schon mal ein Bild:
IMG_0072.JPG

Werde weiter Berichten.
 

Anhänge

  • IMG_0072.JPG
    IMG_0072.JPG
    91,1 KB · Aufrufe: 921
Habe gerade meine neugierige Nase unter den Deckel gehalten.
Es schaut gut aus für euch habe ich auch was:
IMG_0085.JPG

Habe auch den WSM mal für euch fotografiert
IMG_0086.JPG


IMG_0087.JPG


IMG_0089.JPG

Heute habe ich aber keine Wasserschalle drin.
Das Kohlerost ganz nach oben und einen Mignon Ring gelegt.
Jetzt muss ich noch was zum moppen mischen.
Habe an Apfelessig Wasser und was von dem Rub gedacht.
Oder was meint Ihr?
 

Anhänge

  • IMG_0085.JPG
    IMG_0085.JPG
    80,1 KB · Aufrufe: 812
  • IMG_0086.JPG
    IMG_0086.JPG
    53,4 KB · Aufrufe: 816
  • IMG_0087.JPG
    IMG_0087.JPG
    69,1 KB · Aufrufe: 825
  • IMG_0089.JPG
    IMG_0089.JPG
    59,6 KB · Aufrufe: 841
So habe gemoppt.
Mit einer Mischung aus Kaffee, Apfelessig, Öl, Wasser und etwas von dem Rub.
IMG_0090.JPG

Habe heute große schwierigkeiten die GT zu halten,es ist sehr windig.
Die GT geht nicht unter 120 Grad.
Ist sogar auf 135 Grad geschoßen aber nicht lange.
Hoffe das es nicht zu heiß für meine Ribs ist,und sie zäh werden.
 

Anhänge

  • IMG_0090.JPG
    IMG_0090.JPG
    96,1 KB · Aufrufe: 859
Noch mal gemoppt und ein Bild für euch gemacht.
GT ist jetzt 111Grad KT 73Grad.
IMG_0091.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0091.JPG
    IMG_0091.JPG
    94 KB · Aufrufe: 777
Sieht doch wirklich sehr gut aus!
Auch dein WSM ;-) Gib mir doch bitte mal ein paar Daten, weißt schon, Durchmesser, Kugelhähne, Höhe etc. Hast du damit schonmal gegrillt und die Temperatur besser gehalten bekommen? Lag das vielleicht an der Wasserschale? Ich komme bei meinem VADS auch nicht wirklich zum testen wie sich die Temperatur hält, deshalb die Fragen. Mach doch bitte mal noch paar Bilder von innen, wenns passt.
Wittgensteiner Heiderind? wo hast du es gekauft wenn man fragen darf? :anstoßen: Viel Erfolg weiterhin!
 
Sieht doch wirklich sehr gut aus!
Auch dein WSM ;-) Gib mir doch bitte mal ein paar Daten, weißt schon, Durchmesser, Kugelhähne, Höhe etc. Hast du damit schonmal gegrillt und die Temperatur besser gehalten bekommen? Lag das vielleicht an der Wasserschale? Ich komme bei meinem VADS auch nicht wirklich zum testen wie sich die Temperatur hält, deshalb die Fragen. Mach doch bitte mal noch paar Bilder von innen, wenns passt.
Wittgensteiner Heiderind? wo hast du es gekauft wenn man fragen darf? :anstoßen: Viel Erfolg weiterhin!

Ich habe schon öfter mit ihm gegrillt und da hat es sehr gut geklappt .Das ist der Wind Schuld.
Das Rind ist aus unserm Stall.
 
Hoffe das es nicht zu heiß für meine Ribs ist,und sie zäh werden.

Glaub ich nicht, die sind wahrscheinlich sowiso Zäh. Liegt nicht an Deiner Zubereitung, sondern an der Art der Ribs.;)

:prost:

Gruß Matthias
 
Jetzt endlich fertig.(9Std)
Gemoppt habe ich fünf mal.
IMG_0094.JPG


IMG_0099.JPG

Es hat sehr gut geschmeckt. Aber wie vermutet hat es in der Zeit in der die GT zu hoch war eine zähe Haut auf den Ribs gegeben.
Der Rub passt ganz gut zu Rind.
Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag Abend!
 

Anhänge

  • IMG_0094.JPG
    IMG_0094.JPG
    84,2 KB · Aufrufe: 661
  • IMG_0099.JPG
    IMG_0099.JPG
    56,9 KB · Aufrufe: 690
Aber wie vermutet hat es in der Zeit in der die GT zu hoch war eine zähe Haut auf den Ribs gegeben.

Die zähe Haut war schon vorher da. Ich kenne diese Teile. Hab sowas auch mal erwischt.

Gute Rinderrippen sind was Geiles, wenn es die richtigen sind.:messer:

Gut gemeinter Tipp: Du must Baby Back Ribs vom Rind verlangen.:thumb2:

:prost:

Gruß Matthias
 
Gut gemeinter Tipp: Du must Baby Back Ribs vom Rind verlangen.

Danke für den Tipp!!
Da ich die Ribs aus eigener Zucht habe und mein Vater selber Schlachtet.
Muss ich jetzt nur noch wissen wie die Baby Back Ribs ausschauen.
Und dann dürfte es beim nächsten Rind was geschlachtet wird, schon für mich abfallen.
 

Anhänge

  • Fertig 2.jpg
    Fertig 2.jpg
    104,7 KB · Aufrufe: 414
  • Fretig 3.jpg
    Fretig 3.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 385
Zurück
Oben Unten