• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rinderbäckchen nach bandittreiber

Dingens

Bundesgrillminister
15+ Jahre im GSV
Moin
an Weihnachten hatte der MdV mal Rinderbäckchen ausgerufen..da habe ich schnell "Hier" gerufen und natürlich auch an das Rezept von Bandittreiber gedacht.
Hier sind die Kandidaten:
rb-101.jpg


Erstmal anbraten:
rb-102.jpg


Dann: Bäckchen raus, ein EL Puderzucker rein, karamelisieren lassen, Tomatenmark und etappenweise Rotwein (350ml) dazu, ebenso 5EL Cognac. Immer wieder eindicken lassen, dann wieder Rotwein dazu, bis ein Sirup entsteht:
rb-104.jpg


Derweil in einer anderen Pfanne 2 Zwiebeln, 150g Sellerie und eine Möhre anbraten, dann zum Sirup dazu, Bäckchen drauf:
rb-105.jpg


Nun noch mit 1L Brühe angießen, abweichend von bandittreiber habe ich das Ganze bei 175 °C in den Ofen gepackt, 3 Stunden lang.
rb-106.jpg


Danach Bäckchen rausnehmen, warm stellen, die Sauce um 10 Pimentkörner
15 Pfefferkörner, 1 kleines Stück Zimt, 5 angedrückte Wachholderbeeren, 1 Lorbeerblatt, alles im Mörser zerstoßen, ergänzen:
rb-107.jpg


Eventuell reduzieren, bei mir war die Soße allerdings schon genügend reduziert, so dass ich dann noch Orangen- und Zitronenschalen und Knoblauch hinzugeben habe. Der Ingwer aus dem Originalrezept hat es war nicht mehr auffindbar, obwohl ich extra welchen gekauft hatte...
rb-109.jpg


Dann nochmal Puderzucker karamelisieren, und mit 50ml Rotweinessig ablöschen:
rb-111.jpg


rb-112.jpg


Auch das noch in die Soße.

Tellerbild:
rb-113.jpg


Dieses Bild sagt alles: Unglaublich saftig, das Fleisch zerfällt fast von alleine, sehr lecker im Geschmack. Die Soße war mit Sicherheit die beste Soße, die ich je gemacht habe! Da lohnt sich der Aufwand auf jeden Fall!
rb-114.jpg


Dank geht an bandittreiber für ein großartiges Rezept!
Grüße
Der Dingens
 

Anhänge

  • rb-101.jpg
    rb-101.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 1.318
  • rb-102.jpg
    rb-102.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 805
  • rb-103.jpg
    rb-103.jpg
    60 KB · Aufrufe: 140
  • rb-104.jpg
    rb-104.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 793
  • rb-105.jpg
    rb-105.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 840
  • rb-106.jpg
    rb-106.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 805
  • rb-107.jpg
    rb-107.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 808
  • rb-108.jpg
    rb-108.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 133
  • rb-109.jpg
    rb-109.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 850
  • rb-110.jpg
    rb-110.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 138
  • rb-111.jpg
    rb-111.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 819
  • rb-112.jpg
    rb-112.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 816
  • rb-113.jpg
    rb-113.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 885
  • rb-114.jpg
    rb-114.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 1.107
Zuletzt bearbeitet:
da kann ich nur sagen,
ich kriege Hunger !!!!!!!! :messer:

Sieht super aus :thumb2:
 
Zurück
Oben Unten