• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rinderbraten 5KG Sous Vide, Empfehlungen

B.Stromberg

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Moin!
Habe heute bei der Metro zugeschlagen und mir 7 KG Rinderoberschale gekauft. Plan ist es, für 12 Personen an Weihnachten einen Braten zu zaubern.
Deckel ist schon runtergeschnibbelt und etwas mehr als 5 KG sind übrig geblieben.

Würde nun einen Schnitt in der Mitte machen und die 2 Stücke einvakuumieren.
Tja, und da geht es schon los.

Wie lange sollte ich die beiden "Kleinen" baden?
Dachte da evtl. an 48 Stunden oder ist das schon zu lange?
Wäre auch für ein Rezept dankbar, falls das schon mal jemand gemacht hat.
Ansonsten halt Klassiker, Pfeffer, Salz, evtl. Butter und Koriander (ich steh auf den Geschmack) vielleicht auch ein zarte Knobi Note...

Zum Schluss unter den OHG und ein bißchen ankokeln... Dann ab in die Sauce (aus dem Sud, Wasser, Rotwein etc.) und nochmal ziehen lassen.
 
Keiner?
Erstaunlich...

Und das bei den ganzen Vollblut Zombies hier (bin ja nach Forums Einstufung noch Veganer) :(
naja
Dann hilft wohl nur Try and Error
 
Vielleicht hat ja noch keiner so ein Trumm gebadet. Normalerweise bekommen auch Neulinge eine Antwort. Wobei du ja kein Neuling mehr bist. Ich kann leider nicht helfen da ich kein Bademeister bin. Trotzdem denke ich das dein Plan mit 48 Std. aufgehen wird.

Viel Spaß und gutes Gelingen. Dingo
 
Ich hab sowas auch noch nie gemacht. Eigentlich mach ich aus Oberschale halt Rouladen - aber als Braten??? Kann schon so funktionieren, aber obs 48 Std. sein müssen. ??? Mehr Bedenken hätte ich, wie ich für soviel Portionen eine gute Sosse hinbekomme. Sud wirst da ned viel haben, bei so einem mageren Stück und Wasser und Rotwein? Also ich weiss ned.... ob das was wird. Wünsch dir aber gutes Gelingen. Auf alle Fälle würde ich mir aus Knochen vom Kalb oder Rind schon vorab einen Grundfond machen.
 
Zurück
Oben Unten