• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rinderbraten aus dem DO

smoker statt küche

Fleischmogul
10+ Jahre im GSV
Da wir neulich beim MdV ein schönes Stück Rindfleisch mitgenommen hatten
haben wir mal volgendes Retzept ausprobiert und für gut befunden

3 EL Butter
800 g Rinderbraten (Schulter oder ein anderes Schmorstück)
1 EL Mehl
1 kleine Zwiebel(n), geviertelt
50 ml Essig (Weinessig oder Balsamico)
Salz
200 ml Fleischbrühe
100 ml Sahne
Pfeffer

Im DO die Butter erhitzen. Das Fleischstück mit Mehl bestäuben, zusammen mit der geviertelten Zwiebel hineingeben und auf allen Seiten gut anbraten. Dabei darauf achten, dass die Zwiebeln nicht zu dunkel werden. Den Essig dazu gießen und vollständig verdampfen lassen. Das Fleisch mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer bestreuen. Zuerst die Fleischbrühe, dann die Sahne zugießen.
Im 10er DO 8 unten 12 oben etwa 3 Stunden schmoren.

DSC00975.JPG


DSC00976.JPG


DSC00977.JPG


DSC00978.JPG


DSC00979.JPG


DSC00982.JPG


DSC00983.JPG


DSC00984.JPG


DSC00985.JPG


DSC00986.JPG


DSC00987.JPG


Dazu gab es selbst gemachte Spätzle.

von der Soße ruhig die doppelte Menge machen ist echt genial
 

Anhänge

  • DSC00975.JPG
    DSC00975.JPG
    48,6 KB · Aufrufe: 1.479
  • DSC00976.JPG
    DSC00976.JPG
    59,2 KB · Aufrufe: 1.493
  • DSC00977.JPG
    DSC00977.JPG
    63,2 KB · Aufrufe: 1.465
  • DSC00978.JPG
    DSC00978.JPG
    76 KB · Aufrufe: 1.518
  • DSC00979.JPG
    DSC00979.JPG
    66,9 KB · Aufrufe: 1.449
  • DSC00982.JPG
    DSC00982.JPG
    62 KB · Aufrufe: 1.496
  • DSC00983.JPG
    DSC00983.JPG
    97 KB · Aufrufe: 1.480
  • DSC00984.JPG
    DSC00984.JPG
    100,7 KB · Aufrufe: 1.476
  • DSC00985.JPG
    DSC00985.JPG
    74,3 KB · Aufrufe: 1.493
  • DSC00986.JPG
    DSC00986.JPG
    74,6 KB · Aufrufe: 1.489
  • DSC00987.JPG
    DSC00987.JPG
    74,4 KB · Aufrufe: 1.484
:blinky: :sabber: ist noch was über? Sieht sehr lecker aus! :thumb1:
 
wow - wie geht das denn?
Der Braten sieht echt klasse aus:thumb1: einfach zum Anbeißen:sun:
Hast Du den DO direkt auf das Ceranfeld gesetzt?
Hat der DO keine Füßchen unten dran?
Da bin ich ganz neugierig - ich bitte um information
Danke
tuppi
 
wow - wie geht das denn?
Der Braten sieht echt klasse aus:thumb1: einfach zum Anbeißen:sun:
Hast Du den DO direkt auf das Ceranfeld gesetzt?
Hat der DO keine Füßchen unten dran?
Da bin ich ganz neugierig - ich bitte um information
Danke
tuppi

Hi

Ja der DO wurde nur mit nem Küchenpapier dazwischen auf den Herd gestellt geht aber nur bei Induktion.
Nein mein DO hat keine Füße

Hoffe ich konnt dir damit helfen.
 
Du brauchst eindeutig einen DO- AZK-App. ;-)


Schaut echt gut aus.

Gruß
Peter
 
Hi

Ja der DO wurde nur mit nem Küchenpapier dazwischen auf den Herd gestellt geht aber nur bei Induktion.
Nein mein DO hat keine Füße

Hoffe ich konnt dir damit helfen.

Danke für die Antwort.
Mein DO hat Füße
Dann geht das damit also nicht.
Einen Induktionsherd habe ich jetzt auch.
Also wird der nächste DO keine Füße haben!
Schöne Grüße
tuppi
 
Danke für die Antwort.
Mein DO hat Füße
Dann geht das damit also nicht.
Einen Induktionsherd habe ich jetzt auch.
Also wird der nächste DO keine Füße haben!
Schöne Grüße
tuppi

Alternativ kannst du auch einen Campinggaskocher nehmen. Der geht auch bei Döpfen mit Füßen :D
 
Alternativ kannst du auch einen Campinggaskocher nehmen. Der geht auch bei Döpfen mit Füßen :D
Danke für den Tipp
Ich hab am Freitag auf dem Gasgrillkocher den Gulasch im DO gemacht - aber der steht etwas zu hoch über dem Kocher, da müssen noch drei Löcher ins Blech gebohrt werden, damit er etwas tiefer sinkt.
Gruß
tuppi
 
Zurück
Oben Unten