• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rinderbraten im Smoker (Weber 47cm)

Blunzenkönig

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Mahlzeit!

Zu Muttertag darf ich ca. 20-25 Freunde mit Fleisch versorgen.
Bisher habe ich bei größeren Events immer mit 2 Weber Kugelgrills gearbeitet. Zu Weihnachten gab es allerdings einen Weber Smokey Mountain mit 47cm. Diesen konnte ich bisher nur einmal mit Rippchen testen. Daher bin ich noch unsicher bezüglich der Grilldauer.

Geplant sind ein Schopfbraten (Schweinenacken) und ein Rinder/Kalbsbraten.
Schopfbraten habe ich schon oft am Kugelgrill zubereitet. Ich werde ca. ein oder zwei 2,5 bis 3KG Stücke verwenden. KT will ich ca. 68°C ansteuern, Temperatur im Smoker stelle ich mir ca. 110°C vor.
Wie lange denkt ihr dass ich dafür ca. brauchen werde? Ich gehe von ca. 7 Stunden aus.

Beim Rinderbraten bin ich noch ganz unschlüssig. Ich habe mir einige Threads durchgelesen, z.B.:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/12-kg-rindernacken-im-weber-smokey-mountain-fast-life.161039/

Bei den meisten Links wird das Rindfleisch jedoch sehr lange gegrillt und schlussendlich mit einer hohen KT bis zu 85-90° vom Rost genommen.
Ich würde jedoch bei Rind eher 56-60°C ansteuern damit das Fleisch noch rosa ist. Ist dieser Herangehensweise im Smoker nicht die beste Wahl?

Am Ende die Gretchenfrage nach den Grillbriketts. Ich verwende bisher immer Weber Briketts. Allerdings haben diese zu Beginn im Anzündkamin eine Rauchentwicklung. Stört das beim Smoken, da ich hier ja nur einen Teil der Briketts anzünde und der Rest im Smoker automatisch zu glühen beginnt?


Danke!
 
Weber Kohlen sind ein Mist. Meine Meinung...

Du kannst im Prinzip im WSM alles machen solang Du keine Kruste erwartest.... und fertig ist es wenn du es bestimmst. Ich hab auch schon Roastbeef darauf gemacht, low und slow und runtergeholt das es Rosa ist...
 
Habe ich mir gedacht dass die (in dem Fall) Mist sind.

Ist zufällig ein Niederösterreicher hier und hat kennt gute Briketts, erhältlich bei den üblichen Verdächtigen (Bauhaus, Obi, Supermärkte, Lagerhaus, ...).

Ich habe mal Briketts vom Baumax verwendet, der 10Kg Sack war recht billig aber die hatten einen fürchterlichen Spiritusgeruch. Bin für jeden Tipp dankbar.
 
Habe ich mir gedacht dass die (in dem Fall) Mist sind.

Ist zufällig ein Niederösterreicher hier und hat kennt gute Briketts, erhältlich bei den üblichen Verdächtigen (Bauhaus, Obi, Supermärkte, Lagerhaus, ...).

Ich habe mal Briketts vom Baumax verwendet, der 10Kg Sack war recht billig aber die hatten einen fürchterlichen Spiritusgeruch. Bin für jeden Tipp dankbar.


Guckst du hier http://www.grillsportverein.de/forum/threads/wo-gibts-welche-brikks-kohle.140317/page-6
 
Nimm doch einfach Holzkohle.
Die Brekkies stinken, mehr oder weniger, immer. Auch die guten, teuren.
 
Nimm doch einfach Holzkohle.
Die Brekkies stinken, mehr oder weniger, immer. Auch die guten, teuren.

Hat leider den Nachteil dass sie nicht so lange anhält, aber ich werde Morgen noch eine Proberunde drehen und ein paar Sorten Kohle und Briketts ausprobieren. Villeicht ist ein Glücksgriff dabei.


Eine Frage ist mir noch aufgekommen, wie lange kann ich die Braten in der Kühlbox ruhigstellen?
Oft im Forum gesehen dass der fertige Braten in der Kühlbos rastet. Kann ich das auch 2-3 Stunden machen falls ich zu früh fertig bin?
Ich möchte keinesfalls zu spät fertig werden, und würde daher gerne früher beginnen falls etwas nicht klappen sollte.
 
Bei den meisten Links wird das Rindfleisch jedoch sehr lange gegrillt und schlussendlich mit einer hohen KT bis zu 85-90° vom Rost genommen.
Ich würde jedoch bei Rind eher 56-60°C ansteuern damit das Fleisch noch rosa ist. Ist dieser Herangehensweise im Smoker nicht die beste Wahl?

Am Ende die Gretchenfrage nach den Grillbriketts. Ich verwende bisher immer Weber Briketts. Allerdings haben diese zu Beginn im Anzündkamin eine Rauchentwicklung. Stört das beim Smoken, da ich hier ja nur einen Teil der Briketts anzünde und der Rest im Smoker automatisch zu glühen beginnt?

Kommt auf das Fleisch an. Eine Hochrippe würde ich auch zwischen 55 - 60 °C KT runternehmen.
Bei einem Rindernacken eher nicht. Hab`s aber noch nicht probiert.
Wird evtl. ja ganz Gut. Vielleicht testest Du es für uns ?:D

Ich nehm ausschließlich die Grillies. Da raucht nach der Anzündphase nix mehr.
Und wenn noch leicht, dann sind die schließlich aus Buche. Braunkohle wollte ich persönlich nicht unter meinem Fleisch liegen haben wollen.


Nicht vergessen::bilder:

:prost:

Gruß Matthias
 
Edit: Fotos kommen gleich, hat nicht funktioniert :(

Am Donnerstag habe ich um 12:30 einen 2,5 Kg schweren Schopfbraten probiert. Mit dem Ergebnis war ich noch nicht ganz zufrieden gegenüber meinen bisherigen Braten im Kugelgriller. Ich glaube aber zu wissen wo mein Verbesserungspotential liegt.

Heute gekauft: 2 x Schopfbraten (Schweinenacken) mit ca. 5,5 - 6Kg zusammen, und 1 x Beiried (Hochrippe bzw. Roastbeef) miot ca. 2,7 Kg. Vom Beiried habe ich leider noch kein Foto gemacht.

blunzenkoenig-41412-albums-1-versuch-smoker-picture19973-wp-000817.jpg

Beide Schopfbraten nach dem Kauf, wurden noch zugeputzt

blunzenkoenig-41412-albums-1-versuch-smoker-picture19974-wp-000819.jpg

Der eine wurde mit einer Gewürzmischung aus geriebenen Koriander, Senfkörner, Meersalz, Pfeffer, Chilli und gepressten Knoblauch bestrichen. das ganze mit Olivenöl vermengt. Während dem Grillen wird er noch 1-2 Mal damit bestrichen. Die Würzmischung kann dann jeder für sich entscheiden ob er sie mitessen mag oder am Schneidebrett liegen bleibt.

blunzenkoenig-41412-albums-1-versuch-smoker-picture19975-wp-000820.jpg

Eingerieben mit Chilli, Salz, Pfeffer, wenig zeriebene Senfkörner und am Ende 4-5 Knoblaufzehen darauf gedrückt. Vielleicht impfe ich den Braten morgen noch mit Wasser und ganz wenig Salz damit er saftig bleibt bzw. saftoger wird.

Beim Roastbeef ist jetzt mein Plan es morgen auf Zimmertemperatur zu bringen, Salzen und Pfeffern, Vielleicht noch mit wenig geriebenen Zwiebel und ev. Knoblauch einzureiben und am Kugelgrill zu grillen.
Vor meinem 1. Rindfleischversuch am Smoker bin ich ein bischen nervös, da morgen Gäste versorgt werden müssen. Vermutlich werde ich mal demnächst für eine kleine Gruppe Rindfleisch am Smoker grillen.

Morgen um 05:30 gehts los, ich werde dann noch mal BIlder reinstellen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten