• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rinderbraten in der Kugel ... - need HELP, please!!

Bilbo

Militanter Veganer
Hallo lieber Meistergriller,

hab heute ein (für mich) schwieriges Unterfangen zu erledigen :)
Beim Metzger hab ich 1,5 kg Rinderbraten (schon eingenetzt) erstanden und wollte das nun in der Kugel indirekt zubereiten.

Nachdem ich noch "blutiger" Anfänger in Sachen indirektes Grillen bin, wollte ich die Zubereitung gerne von Euch Meistergrillen "abgesegnet" bekommen bzw. Tipps erbitten, falls ich völlig daneben liege.

Hab ne 47er Kugel und dachte, dass das Fleisch so 2,5 - 3 Stunden braucht, bis es fertig ist. Wenn ich rechts und links jeweils 10 Briketts verwende, reicht das dann?

Ich muss dazu sagen, dass die mitessenden Mädels das Ding durchhaben wollen (ich weiß, macht man net, aber...). Trotzdem soll's natürlich nicht pfortztrocken werden...

Klappt das so oder muss ich da noch was verändern.

Werd das ganze auch brav bebildern und dann hochstellen, auch wenn's nix werden sollte.

Schon jetzt vielen Dank für Eure schnelle und professionelle Hife!!!!!
 
Schweinehürde schrieb:
hast du dich schon Vorgestellt :cool:

Was soll das werden? Er hat sich bereits vor über einem Monat vorgestellt ;)
 
Hallo Natural Born Griller,

die Bilder sind klasse und mir läuft schon das Wasser im Munde zusammen - aber da steht leider nix von

-wieviel Fleisch war das (schaut aus wie etwa 1 kg?)
-wie lange war's drauf

o.k. - die Kohlen könnte man zur Not grob überschlägig zählen :cool:
 
Achte darauf, daß es bei Guzzis Aktion Minusgrade hatte. Also nicht ganz so viele Kohlen nehmen.


Ich hab für Dich nochmal die Suche angeschmissen, denn :suchet: ;)

Hier stehen noch ein paar gute Tipps drin
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/rinderbraten-in-der-kugel.89424/





BTW: Du bist Bilbo, und unterschreibst Deine Signatur mit Gandalf?
Ich dachte wir hätten hier nur eine gespalte Persönlichkeit
:lol:
 
jou, danke - den Post kannte ich zwar schon (ich such ja schon vorher ein bisserl rum, bevor ich Euch belästige :puke: )und er war letztlich die Grundlage für meinen Vorschlag, wie ich das hinkriegen will. Hab halt Angst, dass das (teure) Stück fleisch dann net rechtzeitig fertig wird oder gar "zu" fertig ist (sprich nimmer genießbar ist, weil zu trocken). Das wär schlimm :cry: (könnt' jetzt schon Essen :cool: )

Aber ich denke, ich probier's mal so und schau halt mal...

Danke trotdem :prost:
 
Bilbo schrieb:
Hab halt Angst, dass das (teure) Stück fleisch dann net rechtzeitig fertig wird

Kann Dir leider nicht direkt helfen, aber niemals stressen lassen :)
Dann plan lieber eine Vorspeise mit ein, damit die Esser nicht zu hungrig werden.

Viel Glueck und guten Hunger.
 
So, hat für's erste Mal recht ordentlich funktioniert - und ordentlich satt sind wir allemal geworden :)

So sah's am Anfang aus...

braten_01.jpg


Nach knapp 2 Stunden dann so...

braten_01_b.jpg


dann noch ein bisschen was Fettes oben drauf ...

braten_02.jpg


und nach 2 3/4 Stunden war er dann fällig... :D

braten_03.jpg


... und wurde gnadenlos vernichtet ...

braten_04.jpg


Danke nochmal für Eure Hilfe - werde sicher noch einiges lernen von Euch und freu mich schon drauf :prost:
 
Hi,

ja leckst mich am A*sch :cool:

Das sieht ja mal Hammerlecker aus. Und ich muss noch 2,5 Stunden warten bis
die Kantine aufmacht.

Bis dahin lese ich mal weiter :lol:

Ciao,
Flo
 
Zurück
Oben Unten