• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rinderbraten low & slow aus der Kugel

mleix

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Servus beinand,

heute versuch' ich mich mal an einem Rinderbraten low & slow aus meiner Kugel.
:weber:
Ich verwende 2 Rinderbraten-Stücke vom Limousin-Rind. Gestern hab ich die beiden Stück mit MD gerubbed und in Folie über Nacht im Kühli habt. Heute früh raus aus dem Kühli und erstmal die Kugel vorbereitet für indirekt mit Wasser.
Kurz auf allen Seiten direkt angebraten und dann Wasser in die Kugel und Thermometer ins Fleisch:grill:.
Als Mopp-Souce verwende ich Rinderfond, Aceto Balsamico (im Verhältnis 4:1), Salz und Pfeffer. Ich will mal alle 30 Minuten Moppen.

Als Beilage gibt's Wedges http://www.grillsportverein.de/forum/threads/beilage-knusprige-kartoffelwedges-vom-grill.210393/ von PuMod.

So dann schau' mer mal was das rauskommt.

Bilder vom Ergebnis folgen.

Gruß

Markus
DSC_0084.jpg
DSC_0088.jpg
DSC_0089.jpg
 

Anhänge

  • DSC_0084.jpg
    DSC_0084.jpg
    114,3 KB · Aufrufe: 4.090
  • DSC_0088.jpg
    DSC_0088.jpg
    271,8 KB · Aufrufe: 4.165
  • DSC_0089.jpg
    DSC_0089.jpg
    303,5 KB · Aufrufe: 4.171
So jetzt hab' ich den Rinderbraten wieder abgelaufen ... hier ein paar Bilder von Ihm

Grillthemperatur lag die ganze Zeit (2,5 Stunden auf dem Grill) bei 130° bis 140° Grad. Ich hab' es ohne Räucherchips gemacht.
Danach kamen beide Stücke in Jehova und bei 60° Grad Heißluft in den Dampfgarer zum Ziehen.
Das Ergebnis war sehr gut, saftig, zart. So wie sein sollte *eigenlob* :muhahaha:

Hier war der Braten bei 65° Grad KT, das kleine Stück war bei 61° Grad. Irgendwie brauch ich noch nen Thermometer wo ich endlich mal auch die Themperatur vom Rost sehe, ohne jedesmal den Deckel aufzumachen.
DSC_0090.jpg
DSC_0091.jpg


Der Anschnitt. Für meine Geschmack lecker. WuKis und GöGa wollen nix zu Rosa :-(
DSC_0093.jpg


Und hier noch der Mais für die WuKis
DSC_0092.jpg

:essen::
Ich fand's gelungen für's erste Mal Rinderbraten vom Grill. Meine Kindheitserinnerungen war anders. Trocken und immer ner schönen Geleefaser.

Dank dem tollen Forum, bringt man aber Alles auf dem Grill hin.

Grüße Markus

@haache: auf meiner Terrasse ist immer ein Plätzchen an der Sonne frei ;-)
 

Anhänge

  • DSC_0090.jpg
    DSC_0090.jpg
    201,3 KB · Aufrufe: 3.971
  • DSC_0091.jpg
    DSC_0091.jpg
    204,8 KB · Aufrufe: 4.048
  • DSC_0093.jpg
    DSC_0093.jpg
    146,7 KB · Aufrufe: 3.976
  • DSC_0092.jpg
    DSC_0092.jpg
    236,8 KB · Aufrufe: 3.970
hatte ich auch das Problem,hat sich gegeben
versuch mal schön marmoriertes Kochfleisch
 
Hallo,
Sieht gelungen aus und toll, dass du zufrieden bist.
Ich finde MD nicht so gelungen für Rind. Ich bevorzuge da eher was pfefferlastiges und nicht zu süß. Such mal nach Big Bad Beef Rub nach Meathead. Hatte ich schon auf ner Steakhüfte, Beef Ribs und nem Brisket. Kommt richtig gut.

Gruß Hoppie
 
Hallo,
Sieht gelungen aus und toll, dass du zufrieden bist.
Ich finde MD nicht so gelungen für Rind. Ich bevorzuge da eher was pfefferlastiges und nicht zu süß. Such mal nach Big Bad Beef Rub nach Meathead. Hatte ich schon auf ner Steakhüfte, Beef Ribs und nem Brisket. Kommt richtig gut.

Gruß Hoppie
Alles Geschmacksacke, MD ist halt recht Zuckerlastig, für Beef und wenn es etwas würzig sein soll ist auch der Dalmation Rub vom Schwarzwaldami lecker! Auf blackforrestbbq (falls du es noch nicht kennst) lohnt sich immer mal ein Besuch!!!
Aber wie gesagt, gut ist alles was dir (noch besser deiner Familie!!)schmeckt!!!
:t㳳chel::thumb1:
 
Zuerst wollte ich den zweiten Braten mit Butt Glitter Rub machen. Traute mich aber nicht, da ich damit bisher nicht so wirklich gute Erfahrungen machte. Ich bin zurzeit noch auf der Suche nach dem Rub meiner Wahl für Rind.
Letzte Woche machte ich zwei Scheiben Tafelspitz und hab eine davon mit grobem Meersalz, Pfeffer, Thymian und Cayennepfeffer gemacht. Das war mich sehr gut zu Rind.
Meine MD hat einen nicht so hohen Zuckeranteil.
Über den Taurel und Jörn (U-BBQ) bin so richtig ins BBQ reingerutscht und es macht total Spaß. Ich hätte nur gerne ein größeres Sportgerät. Ich weiss nur noch nicht, ob ein mir einen Smoker http://www.napoleongrills.de/products/apollo/ oder einen Gasgrill http://www.outdoorchef.com/de/main/grills/ascona-570-g-ruby/?album=65#.U53tx_l_t3E kaufen soll.
Meine 47er Weber Kugel ist für einen 6 Personenhaushalt manchmal a bisserl klein.
 
Zurück
Oben Unten