• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Rinderbraten mit Pflaumen und Aprikosen aus dem DOpf

Fleischeslust84

Grillkönig
Ich wollte schon lange mal den Rinderbraten aus dem ewigen Eis befreien und gestern habe ich es endlich geschafft.
Heute morgen war er beweglich und wurde mit Salz und Pfeffer gewürzt. Dazu eine Reihe Wurzelgemüse, Knoblauch und Ingwer.
DSC_0632.JPG
 

Anhänge

OP
OP
Fleischeslust84

Fleischeslust84

Grillkönig
Dann habe ich zum ersten Mal meine selbstgebastelte AZK-App eingesetzt. Im Gegensatz zu Kohlen unter dem DOpf, hatte ich jetzt überhaupt keine Probleme mehr, das Fleisch anzubraten
DSC_0634.JPG

DSC_0638.JPG

DSC_0640.JPG
DSC_0644.JPG

Danach war das Gemüse an der Reihe. Dann Butter und Tomatenmark dazu und mit Sojasoße, Balsamico und Rotwein abgelöscht.
DSC_0646.JPG
DSC_0651.JPG


DSC_0646.JPG
 

Anhänge

OP
OP
Fleischeslust84

Fleischeslust84

Grillkönig
Das ganze dürfte jetzt für drei Stunden schmoren. (0,7 l Rinderbrühe hatte ich noch vergessen).
DSC_0653.JPG

Ich habe heute zum ersten Mal Petromax Cabix eingesetzt. Fürs DOpfen finde ich die wirklich gut, aber den hohen Preis rechtfertigt es nicht.
DSC_0655.JPG

Die Soße war schon ziemlich dunkel, aber sehr intensiv und lecker. Und der Braten war auch schön zart. Die Handykamera lässt alles so grau aussehen
DSC_0659.JPG

DSC_0667.JPG

Geschmeckt hat es wirklich sehr gut. Aber ein bisschen Gemüse war angebrannt. Den DOpfboden habe ich mit einem Stahlschwamm geschrubbt und etwas eingeölt. Das gibt sich beim nächsten Mal bestimmt wieder.
 

Anhänge

Bruco

Bauchveredler & Master of Maggisfaction
5+ Jahre im GSV
Supporter
Ein Braten genau nach meinem Geschmack :messer:
Absolut klasse geDOpft :thumb2::thumb2:
 

LahntalGriller

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo,

der Braten ist Super ... sieht richtig gut aus .... soetwas mache ich ja fast garnicht im DOpf,
da bin ich zu Bequem und nutze die Cocotte am Herd.

Ja, die Petromax Cabix sind echt gut (wie eigentlich Vieles von Petromax), gerade für DOpfen.
Im letzten Jahr hatte ich mir mal bei einem GrillShop drei 1kg Päckchen mitgenommen,
(ich glaube je 2,5€/kg) das war echt Okay. Sonst ist der Preis ja wirklich schon sehr hoch.

GrillGruß
 
Oben Unten