• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rinderbraten und Kartoffelgratin aus dem Smoker

Andi002

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

Gestern haben Frauchen und ich den Smoker mal wieder angeworfen um das Projekt Rinderbraten vom letzten mal etwas zu verbessern.
Diesmal wurde das Fleisch etwas länger eingelegt als das letzte,um genau zu sein,es waren fast 30 Stunden. Gelegen hat es in Rotwein,verschiedenen Gewürzen und natürlich Zwiebeln und etwas Knoblauch.
Gestern Morgen dann gegen halb neun den Smoker schön vorgeheizt,es sollte ja schließlich um 12.30 Uhr Essen geben.
Um halb zehn dann das Fleisch bei ca 150 Grad in die Pit gelegt und gemütlich zwei Stunden ziehen lassen bis es eine Kerntemperatur von 65 Grad hatte,dann noch ne gute Stunde in Jehova eingelegt und ruhen lassen.

Da ich nicht genau wußte ob das Rindfleisch alle satt macht,dachte ich mir,ich leg noch ne kleine Bacon Bomb mit in die Pit. Sicher ist sicher!!!

Dann blieb nur noch das Beilagenproblem. Wir entschieden uns dann dazu das erste mal ein Kartoffelgratin im Smoker zu probieren. Frauchen hat dann eben Kartoffeln geschält,in Scheiben geschnitten und in eine Pfanne eingelegt. Zusammen mit etwas gekochtem Schinken und einer Sahnesauce. Oben noch etwas Käse drauf und ab in die Pit ebenfalls bei guten 180 Grad ganz vorn ans Feuer. Nach knapp zwei Stunden war es schön durch,der Käse zerlaufen und eine leichte braune Farbe an der Oberfläche.

Wie geplant gab es dann um 12.30 Uhr dann Essen!

Hier jetzt noch ein paar Bilder:
image.jpg

image.jpg

image.jpg


Der Mop für die Bacon Bomb und die Brühe für den Braten.
image.jpg

image.jpg


Das Kartoffelgratin bevor es in die Pit kam.
image.jpg

image.jpg

image.jpg


Hier das erste Tellerbild mit Rinderbraten
image.jpg

image.jpg


Und hier noch eins mit der Bacon Bomb.
image.jpg


So,das war unser Sonntagsbericht für diese Woche.
Halte euch über neue Ereignisse auf dem Laufenden!

Gruß,Andi
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    200,1 KB · Aufrufe: 2.203
  • image.jpg
    image.jpg
    184,7 KB · Aufrufe: 2.192
  • image.jpg
    image.jpg
    164 KB · Aufrufe: 2.129
  • image.jpg
    image.jpg
    157 KB · Aufrufe: 2.169
  • image.jpg
    image.jpg
    142,7 KB · Aufrufe: 2.164
  • image.jpg
    image.jpg
    147,2 KB · Aufrufe: 2.185
  • image.jpg
    image.jpg
    151,3 KB · Aufrufe: 2.183
  • image.jpg
    image.jpg
    168,2 KB · Aufrufe: 2.151
  • image.jpg
    image.jpg
    159,8 KB · Aufrufe: 2.181
  • image.jpg
    image.jpg
    180,1 KB · Aufrufe: 2.106
  • image.jpg
    image.jpg
    146 KB · Aufrufe: 2.148
Lecker, hätte ich sehr gerne probiert!
 
Hallo!

Andi! Wie war das Gratin? Sehr rauchig?

Die Schöpfkelle ist klasse. Kenne noch jemanden der so eine hat :pfeif:

Grüße

Christian
 
Moment

die schwarze Tischdecke.... Stört das glänzende oder eher nicht? Stehe gerade vor der Entscheidung zum Kauf. Bordeaux mit Muster, Schwarz mit Muster oder so eine halt.

Werden dann 2 * 2,5m Arbeitstisch höhenverstellbar.

Grüße

Christian
 
Mmmhhhh...sieht sehr gut aus!Tauschst Du ne Portion Deiner "Reste" gegen eine Portion meiner "Reste"?! :pray:
 
Hallo zusammen,

Danke fürs Lob!

@Jan
Meine Reste sind sehr übersichtlich,da glaub ich nicht das es sich lohnen würde.

@Christian
Das Gratin war super! Überhaupt kein Rauchgeschmack,nicht zu saftig,nicht zu fest,nicht trocken... Ich würde fast behaupten im Ofen selbst wird's nicht besser. Ebenso der Braten. Ich war selbst etwas überrascht und sehr zufrieden!
Was die Tischdecke betrifft,das ist ne durchsichtige. Der Holztisch darunter ist so dunkel.

@Maik
So ein Smoker hat was! Haste einen bist begeistert!

Gruß,Andi
 
Hello

das sieht richtig richtig lecker aus, :wiegeil:

Ich hätte da alles gerne mitgegessen,
vom Braten.....von der Bomb.......lecker Gratin......Feldsalat dazu :sabber:
was hab ich vergessen: die letzte Beilage ist nen Krautsalat ?

zwei fragen hab ich dazu:
Die bacon Bomb, war da kein Käse drin ?
die sieht so akurat und Prospekttauglich aus ?

und der Kartoffelgratin dagegen: kann es sein, daß ich da mindestens 3 Sorten Käse obendruff gezählt habe ?
Einer davon war sicherlich Cheedar, man siehts an der Farbe.......:hmmmm:


jedenfalls danke fürs zeigen,
mein Hunger ist entfacht :D

gruß abra
 
Hallo Abra,

Doch,in der Bomb war auch Käse,nur nicht so viel wie sonst.
Stimmt,das Stück sieht wirklich so aus als wäre nichts drin,ist aber nicht so.

Auf dem Gratin sind zwei Sorten drauf,das stimmt.
Zum einen ist es Cheddar und das andere ist ein Gouda.
hätte gar nicht gedacht das er so schön zerläuft.
Hab wirklich vergessen ein Bild von der fertigen Pfanne zu machen,aber das liefere ich dann beim nächsten mal. Es war so lecker,da gibt es sicher eine Wiederholung von!

Der zweite Salat ist kein Krautsalat,das ist Selleriesalat.

Andi
 
Andi... ich muss wieder ran ans Blech....
 
Servus Andi,

das gefällt mir richtig gut. Ich nehme einen Teller mit Braten, weil ich nicht sooooo sehr auf BB stehe.
 
Also Christian,
Dann mal los!

Was hast vor?

Andi
 
Sieht sehr gut aus. Die Schöpfkelle für die Soße, passt wie Faust aufs Auge zum Smoker. Muss gleich mal in der Bucht suchen ;) auch das gratin ist einen Versuch wert. Habe ich noch nicht im Smoker so gesehen. Wird bestimmt nachgebaut ;)
 
Hallo Boehmy,

Das ist BW Besteck.
Das findest in der Bucht.

Wir hatten das mit dem Gratin auch zum ersten mal versucht und es hat super funktioniert!

Andi
 
Zurück
Oben Unten