• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rinderbraten vom Spieß im Gasgrill

Altaria

Grillkaiser & One Pot Pasta Fan & Mr. Hela
5+ Jahre im GSV
Supporter
Moin, Moin,
demnächst möchte ich 10 Erwachsene begrillen.
Da wir kein Schweinefleisch essen ( krankheitsbedingt) , dachte ich an Rinderbrust oder Rindernacken am Spieß.
In der SuFu habe ich keinen gefunden, der das mal gemacht hat.

Meine Fragen:
- ist es sinnvoll Rind am Spieß indirekt zu grillen
- und wenn, welches Fleisch?

Du koenntest ein Brisket machen. Ich habe das selbst noch nicht gemacht, weil ein ganzes Brisket sehr viel ist. Und dann kam bei Serious Eats ein Artikel ueber eine Alternative: The Food Lab: Meet Barbecue Beef Chuck, Brisket's Cheaper, Easier Cousin. Da geht es eigentlich um Sous Vide Que, wie Meathead das nennt, aber Kenji hat auch ein Rezept ohne Sous Vide: Barbecue Smoked Beef Chuck Recipe. Ob man das rotierend machen kann, weiss ich nicht. (Ich hoffe, Dein Kuechenenglisch ist OK, es lohnt sich.)

Ich habe die Sous Vide-Version gemacht, und es war hervorragend. Der MmV hat mir dafuer ein Zungenstueck verkauft. Nein ich meine nicht "ein Stueck Zunge" ;-)

Danke Anteater, die sind sehr cool deine Vorschläge.
Ich denke aber, dafür braucht es einen Smoker und Kohle ohne Drehspieß.
Das geht in Richtung pulled beef.

Aber irgendjemand muss doch schon mal einen Rindernacken am Drehspieß probiert haben?
Oder muss ich da die Welturaufführung durchziehen?

Ich denke aber, dafür braucht es einen Smoker und Kohle ohne Drehspieß.
Das Rezept ist fuer einen Kohle- oder Gasgrill geschrieben. Ein Drehspiess wird allerdings wirklich nicht erwaehnt. Wenn Du den also wegen Coolnessfaktor einsetzen willst - meines Erachtens schadet er nicht.

Ich werde beide Varianten probieren und später berichten.

:bilder:. :bilder:

Bitte, bitte bitte ...

Gutes Gelingen und Grüssle

wir hatten mal bei nem campertreffen nen 8 kg rindernacken aus der metro aufm gasgrill gemacht.
das war top. nen spiess brauchts dazu nicht, nur nen fleischkorb.
P1000890.JPG
P1000897.JPG
P1000903.JPG

Anhänge

• P1000890.JPG
    P1000890.JPG
    575,5 KB · Aufrufe: 5.544
  • P1000897.JPG
    P1000897.JPG
    478,1 KB · Aufrufe: 5.261
  • P1000903.JPG
    P1000903.JPG
    515,9 KB · Aufrufe: 5.077
Hallo Miaschmeckts,
danke für die geilen Bilder, das hat mir gefehlt!
Das Fleisch sieht ja Hammer aus, war es denn zart?
Genau so werde ich das auch machen!

PS: ist schon peinlich, dass ein Niederbayer uns Fischköppen erklären muss, wie ein Rindernacken gegrillt werden kann:kugel:

es war ein traum.
hier noch ein paar fotos vom rindernacken mit 11 kg, der 2013 bei nem campertreffen auf den grill kam

IMG_2172.JPG

IMG_2173.JPG

IMG_2176.JPG

IMG_2179.JPG

Anhänge

• IMG_2172.JPG
    IMG_2172.JPG
    690,6 KB · Aufrufe: 4.923
  • IMG_2173.JPG
    IMG_2173.JPG
    694 KB · Aufrufe: 5.347
  • IMG_2176.JPG
    IMG_2176.JPG
    443,7 KB · Aufrufe: 5.133
  • IMG_2179.JPG
    IMG_2179.JPG
    542,9 KB · Aufrufe: 4.830
Hammer!

Boah, das sieht super lecker aus,,,
Am Donnerstag will ich ein 2 kg Rinderbraten Grillen. Wie viel Zeit muss ich einplanen? :hmmmm:

kommt drauf an, was es fürn stück ist, und die gewünschte kerntemperatur.
dieses roastbeef hat incl. angrillen knapp 2 std gedauert.

Danke Dir,
das sieht sehr gut aus, mein Fleischstück ist auch aus der Lende, ich hätte schon mit 3,5 Std gerechnet

Zurück
Oben Unten