• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rinderbraten

Ebbel

Grillgott
15+ Jahre im GSV
Liebe Sportsfreunde,
ich muß doch unbedingt mal das neue Forum ausprobieren. Beiträge verfassen ist kein Ding, mal sehen, wie das mit einem Thema klappt und wie komfortabel das ist. Einen Rinderbraten aus dem DO hätte ich jetzt nicht unbedingt noch mal dokumentiert (hatte ich schon ein-zwei mal), aber ich will ja kein sinnloses Thema ohne Feuerbezug aufmachen :)

Los gehts. Ein Stück Keule vom Gallowayrind

01keule roh.jpeg


Etwas geputzt

02geputzt.jpeg


und in Form gebracht

03gebunden.jpeg


Die Geschichte hinter diesem Stück Fleisch ist übrigens auch nicht uninteressant. Wie ich ja schon mehrfach hier im Forum erzählte, züchtet ein Bekannter von mir aus Liebhaberei Gallowayrinder und schlachtet natürlich ein-zwei mal im Jahr eines. Die Kuh, von der obiges Stück stammt, war noch gar nicht für den Weg aller Fleischrinder vorgesehen. Beim Umzug auf eine andere Weide ist ihm das Rind allerdings stiften gegangen und wollte sich partout nicht mehr einfangen lassen, so daß es der Förster (wegen Verkehrsgefährdung) erschießen musste. Schlecht für die Kuh, gut für mich. 3 Rinderbraten und 3 Kilo Hack für Burger liegen jetzt in der TK. Aber kommen wir wieder zum Rinderbraten. Allseitig anbraten:

04anbraten.jpeg


Hätte etwas mehr Farbe annehmen können, aber ich hatte nicht so viel Kohle angefeuert, weil ich den Braten bei niedrigen Temperaturen schmoren wollte. Wurzelgemüse mit Tomatenmark anschwitzen:

05gemuese.jpeg


ca einen halben Liter Soßengrundlage (aus der TK, stammt noch vom letzten, undokumentieren Braten) dazu:

06fond.jpeg


Das Fleisch dazu und mit der Flüssigkeit übergießen:

07fleisch.jpeg


Deckel drauf und mit relativ geringer Hitze schön langsam schmoren lassen.

08DO.jpeg


Nach 2 Stunden noch mal ein paar wenige Kohlen nachlegen, nach gut 31/2 Stunden war es dann fertig:

09fertig.jpeg


Das Fleisch habe ich dann aufgeschnitten und in die mit etwas Stärke gebunden Soße zurückgelegt und noch mal ein gutes Dreiviertelstündchen ziehen lassen. So esse ich das am liebsten. Tellerbild mit Klößen:

10teller.jpeg


Macht nicht viel her, ich hätte mir etwas mehr Mühe geben können. Zum Beispiel hätte ich noch was von dem Rotkraut, welches es dazu gab, mit draufpacken können, dann wäre das optisch bestimmt ansprechender geworden. Aber geschmeckt hat das wieder...hmmmm

So, mal sehen, was die Forensoftware draus gemacht hat :D

Edit: wunderbar einfach und komfortabel. Nur Opera schmiert mir beim Uploadfenster immer noch ab.
 

Anhänge

  • 01keule roh.jpeg
    01keule roh.jpeg
    55,3 KB · Aufrufe: 1.781
  • 02geputzt.jpeg
    02geputzt.jpeg
    61 KB · Aufrufe: 1.177
  • 03gebunden.jpeg
    03gebunden.jpeg
    61,9 KB · Aufrufe: 1.274
  • 04anbraten.jpeg
    04anbraten.jpeg
    58,7 KB · Aufrufe: 1.161
  • 05gemuese.jpeg
    05gemuese.jpeg
    47,9 KB · Aufrufe: 1.059
  • 06fond.jpeg
    06fond.jpeg
    63,4 KB · Aufrufe: 1.030
  • 07fleisch.jpeg
    07fleisch.jpeg
    75,9 KB · Aufrufe: 1.032
  • 08DO.jpeg
    08DO.jpeg
    94,3 KB · Aufrufe: 1.832
  • 09fertig.jpeg
    09fertig.jpeg
    67,1 KB · Aufrufe: 1.053
  • 10teller.jpeg
    10teller.jpeg
    44,8 KB · Aufrufe: 1.067
Zuletzt bearbeitet:
Rinderbraten ist was feines, und deiner schaut auf dem Teller super aus, wenn bei einer Fleischscheibe schon einige Faserstücke abgehen, wie bei deinem Stück, muss es super zart gewesen sein.
Und die Sauce freut sich auch schon vom Kartoffelknödel aufgesaugt zu werden. Ich wär bereit für einen Teller :messer:

Schöne Grüße :nusser:
 
"Macht nicht viel her..." ...sagt der Ebbel...:eeek:

Das ist ein spitzenmäßiger Rinderbraten :thumb2:

Toll gemacht und schön dokumentiert
 
Oh, auch ein schöner Rinderbraten :D
Heute ist wohl Bratentag :lol:
 
Danke für euren Zuspruch

:D

Die letzten paar Themen von mir waren fast immer DO-Themen, welche mit einem Tellerbild mit Klößen (oder Nudeln) ohne Salat und Rotkraut geendet haben. Insofern etwas wenig abwechslungsreich, aber geschmeckt hats immer gut. Und die Tage wird auch mal wieder richtig gegrillt.

:prost:
 
ein toller Rinderbraten. Das Ausgangsmaterial und dessen (kurze ) Lebensgeschichte macht einem GSV´ler doch Freude!!
 
Klasse verdopft Ralf! :thumb2:

Liebe Grüße,
Marc
 
Zurück
Oben Unten