• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rinderbrust aus der Metro sieht komisch aus

Thosch86

Militanter Veganer
Hallo zusammen,
bisher war ich nur stiller Mitleser, nun allerdings benötige ich mal euren Rat. Ich habe mir bei der Metro eine Rinderbrust gekauft um ein Brisket zu machen.
Laut Bezeichnung sind es 3,6kg, daher dachte ich es handele sich um ein full packer. Als ich nun alles ausgepackt hatte musste ich feststellen dass die Brust aus zwei aufeinanderliegenden Stücken besteht (Foto 1 und 4 zeigen das ganze aufgeklappt).

Kann mir jemand sagen was das ist? Ich kann auch bei beiden Stücken keine Trennung zwischen Point und Flat erkennen. Bin nun etwas ratlos, auch was die Dauer angeht. Mein letztes Brisket mit 2,5 kg hat 18 Stunden gedauert.

Ich hoffe ich hab jetzt im richtigen Bereich gepostet, ansonsten sei bitte jemand so nett und verschiebe es. Danke.

20190418_145049.jpg


20190418_144958.jpg


20190418_145008.jpg


20190418_145049.jpg
 
Für mich ist das kein Hinweis auf eine besondere Qualität der Brust zu erkennen. Das kann irgend ein Stück Suppenfleisch (auch 2xFlat) sein...
Typisches Brisket wäre: Angus, Full Prime Packer 6 kg z.B. 130 €
 
Schade, verpackt sah das ganze sehr nach nem fullpacker aus. Hat sich das Thema Brisket somit komplett erledigt? Ist wie gesagt erst meine zweite Rinderbrust.
 
Was meinst du mit Planung? Geplant ist die verköstigung für morgen 16 Uhr ca.

Gibt ansonsten gute Alternativen was ich mit soviel Rinderbrust machen kann? Ärgere mich gerade sehr am falschen Ende gespart zu haben.
 
Burger gehen immer. Oder du lässt es drauf ankommen. Low and Slow kriegt mit der Zeit alles weich.

Gruß Dingo
 
Nein Nein, welcher Zuschnitt ist mir egal. Ich war halt nur sehr überrascht was ich da habe. Ich habe gerade noch mit meinem Metzer gesprochen bei dem ich sonst Fleisch beziehe und dieser meinte das größte Problem wird das austrocknen sein. Diesem soll ich mit Rinderbrühe als Infektion entgegenwirken. Ich denke so werd ich's versuchen.
 
Metro Brust wird auch als Klappbrust bezeichnet.
Hab ich auch schon mal probiert.
Ist halt sehr viel Fett dran.
Habs auch L&S gemacht, brauch ich aber kein weiteres Mal.
Haste keinen im Bekanntenkreis mit einer Bosch Mum mit Wolfaufsatz?
Der geht auch.

Rinderbrühe als Infektion

Ich liebe diese Autokorrektur:lach:
 
Nein habe leider niemanden mit Fleischwolf oder -aufsatz im Bekanntenkreis. Wie viel Zeit muss ich denn ganz grob für die Rinderbrust in diesem Fall einrechnen? 18 Stunden wie bei einem normalen Brisket werden es ja denke ich mal nicht, oder?
 
im Prinzip kann man daraus schon ein Brisket machen... aber mir wäre es das vom Zeit/Geschmacksverhältnis nicht wert.
Ich würde das Teil in der Tat auch für Burger wolfen, habe genau für diesen Zweck einen Handwolf. Wenn das Fleisch eher wenig Muskelfett hat (weil deutsche Ware) würde ich das Fleisch ansmoken und in einen Bräter geben bei 150 Gtrad weich garen. Wird dann ein Rinderbraten, weil ich den Schnitt aber nicht kenne kann ich mich nicht zur Dauer der ganzen Aktion festlegen.
 
Ansonsten wolf es einfach mit nem Messer durch. Dann wirds schön grob und nicht zu fein. Ok ok ist vielleicht etwas zu viel Fleisch fürs Messer :-) Ich hab aus ner Rinderbrust letztes Jahr ein super Gulasch gezaubert. Musste aber viel fett wegschneiden.

Oder du machst Pulled Beef draus. Kannst es ja,wenn es zu trocken wird, am Ende noch etwas pimpen mit BBQ Soße, Brühe und nem schlag Butter.
 
Guten Morgen zusammen,
Trotz aller Bedenken versuche ich es doch als Brisket (oder so was ähnliches :-)) durchzuziehen.
Habe beide Brüste gestern Abend mit ordentlich Rinderbrühe gespritzt und eine Brust noch anschließend gerubbt. Habe noch den Tipp bekommen ungeräucherten Speck drauf zu legen wenn es aufm Grill liegt. Vielleicht wird's ja nicht ganz so schlimm.

Aber man lernt ja nie aus und das war dann auch meine letzte Brust aus der Metro, zumindest für Brisket.

Falls es doch völlig nach hinten losgeht hab ich gestern noch spontan Iberico short racks geholt, das sollte die Gäste dann wieder etwas aufheitern. :-)
 
Zurück
Oben Unten