• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rinderbrust und Keule

Grilli

Putenfleischesser
15+ Jahre im GSV
Hallo Grillfreunde,

möchte mal in der Kugel ein Stück Rinderbrust und ein Bratenstück aus der Rinderkeule versuchen bei ca. 15o°C. Beide Versuchsstücke sind je ca. 600 gramm leicht.
Gerubt habe ich sie schon kräftig.
Wie sind Eure Erfahrungen, wird das gut gehen ?
Wie lange muss ich für die verschiedenen Stücke ca. rechnen?
Wollte eine Kerntemperatur von 85 - 88 °C nehmen, ist das i.O.

Ciao Uwe
 
Hätte da bedenken das es zäh wird.
Brust und Keule scheint mit eher zum braundünsten geeignet.
Ausser Du gibst es in eine Pfanne mit zumindst halb bedeckt Flüssigkeit* und öfters wenden.

*Fleisch rundum scharf anbraten, Wurzelgemüse im Bratensatz etwas anrösten, tomatisieren mit Wasser und Rotwein ablöschen und die Braten hineingeben.
 
goli schrieb:
Hätte da bedenken das es zäh wird.
Brust und Keule scheint mit eher zum braundünsten geeignet.


Braundünsten=Schmoren
Sehe ich genauso, oder laaaange bei wenig Hitze (so 110;120°).
Evtl. noch ein bissl Smoke dazu.


Gruss, Ted
 
Hi!

Also Rinderbrust ist ein klassisches Smokerstück. Gut gerubt bei niedriger Temperatur lange garen. Wenn Du im Forum suchst wirst Du einiges finden. Suche nach Brisket!

Allerdings kommts hier heftig auf die Qualität an.

Gruß, Pepper
 
pepper schrieb:
Hi!

Also Rinderbrust ist ein klassisches Smokerstück. Gut gerubt bei niedriger Temperatur lange garen. Wenn Du im Forum suchst wirst Du einiges finden. Suche nach Brisket!

Allerdings kommts hier heftig auf die Qualität an.

Gruß, Pepper

Suche nach Brisket! Habe ich gemacht und war heute beim Fleischer.
Montag hab ich frei und dann wird der Chari wieder auf die Probe gestellt.

Der neue Fred lautet: Beef Brisket aus'n Chari
 
Hallo,

Keule war ein bischen trocken für meinen Geschmack aber geschmacklich i.O.
Brust war i.O., aber in der Miit noch etwas zäh, KT 82°C vieleicht etwas zu wenig.
Bilder habe ich diesmal keine Gemacht, war nur ein Test.
Werde es mit dem Bruststück noch mal treiben, KT mal auf 90°C und dann wieder Bilder.
Werde berichten.
Heute zum Valentinstag werde ich meine GöGa und die Kids mit Ente und einem Koklettstrang aus der Kugel verwöhnen.

Ciao Uwe
 
Was hab ich versäumt? :-? KT über 80 bzw. sogar über 90 Grad bei Rind? Warum so hoch?

Grillschlurch
 
@ Schlurchi: Nicht generell bei Rind, sondern nur bei den LANGfasrigen Teilstücken wie z.B. Schulter, Brust, Wade. Die brauchen low + slow und ne hohe KT, sonst werden sie Biester nicht weich.
 
Ach so, also bei long und slow hoche KT und bei kurzgebratenen geringe KT.
Gut das hab ich mir gemerkt. Ich dachte immer je höher die Temp. desto zäher das Fleisch.

Danke, ich bin Franke :prost:
 
Jein. KT ist nicht abhängig von der Methode, sondern vom Teilstück, das verwendet wird.

Kurzgebratenes: Niedrige bin mittlere KT. Garen: Heftig heiß und kurz.
Braten: Mittlere KT. Garen: Mittlere Temp und Zeit.
Schmorfleisch bzw. Siedfleisch: Hohe KT. Garen: Niedrige Temp und lange Zeit.
 
Klar, Dodge. Es ist halt nicht ganz einfach, das in mit ein paar Sätzen zu erklären.

Aber ich denke, als grobe Anleitung kann man das so stehen lassen. Einverstanden? :)
 
Natural Born Griller schrieb:
Klar, Dodge. Es ist halt nicht ganz einfach, das in mit ein paar Sätzen zu erklären.

Aber ich denke, als grobe Anleitung kann man das so stehen lassen. Einverstanden? :)

Passt scho !

......ich habe zwar Koch gelernt.....aber Niedertemperatur bekommst'e da nicht mit...........eigentlich habe ich nicht viel Ahnung davon......man muss Rezepte lesen und ausprobieren...... :prost: :prost: .........Bücher darüber gibbet ja genug.... Wildeisen z.B.
 
Ja klar, war ja auch ne Hüfte.

Ich denke es liegt am Bindegewebe, viel drin-laaange garen, hohe KT,
wenig davon-wenig KT, Zeit abhängig von der Menge.

Denk mal an Ober und Unterschale, Brust, Bug etc.....
Alles Teile mit viel Bindegewebe und langer Garzeit.

Gegensätzlich die Edelteile, die man zwar auch lange garen kann,
die sich aber auch zum Kurzbraten eignen.

Aber evtl. hat ja der Fleischversteher ne Patentlösung....

Gruss, Ted
 
Oh! Ich seh's erst jetzt. Du hattest Hüfte. Also eher Kurzfasriges. Dann passts ja wieder mit der niedrigen KT.
 
[quote="Dodgeman" ganzes Roastbeef......so 80 Grad.....[/quote]

:eek:

Neee!
 
............ich hatte mir gedacht das Roastbeef , 2-3 Kg, auf der Kugel bei voll Power zu schocken und dann in den vorgeheizten Smoker bei 70-80 Grad Garraum-natürlich-temperatur....ich denke das müsste hinhauen..........schööööööööööööön langsam :prost: :prost: :prost:
 
That's it :mosh:

Mach mal früher und wie immer mit schönen pics.

Und versuch mal ne Färse statt Jungbulle......echter Fleischgeschmack....lecker.....

Wie wär's mit diesem WE, komm schon :)

Gruss, Ted
 
Zurück
Oben Unten