• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Rinderbrust Verwertung - oder auch Pastrami die erste, die Pute muss auch noch mit.

Kodahos

Fleischmogul
Servus,

da von der Feiertags Smokerei noch zwei kleinere Stücke Rinderbrust übrig sind, habe ich kurzerhand das Pastrami Set von @Spiccy bestellt und wage mich an Pastrami Nummero Uno.


Die Bruststücke habe ich vom Brisket entfernt, da ich Angst hatte, dass sie zu trocken werden und es wäre ohnehin zu viel gewesen.


Das Ausgangsmaterial:
20190817_142022.jpg

20190817_144938.jpg

1,5kg & 1kg



Gespritz und mit Pökelrub gewürzt ab ins Vakuum:
20190817_151506.jpg




Bis nächsten Samstag oder Sonntag dürfen die Stückchen nun bei täglichem wenden pökeln (laut Anleitung 3-5 Tage)


Dann kommen Sie bei 130°C mit Buchenholz in den Smoker bis eine KT von 68°C erreicht ist.


Sollte ich das linke Stück zusammenklappen und dann zusammengeklappt smoken? Das kleine Ende ist recht dünn.


Die Stücke haben sicher keine optimale Größe und Dicke, aber ich dachte mir für den ersten Versuch sollte es passen. Ich wollte das gute Fleisch nicht für Suppe verwenden. :D
 
OP
OP
Kodahos

Kodahos

Fleischmogul
Da von dem Injekt und dem Pökelrub noch genug für ein Kilo Fleisch übrig war, durfte sich noch eine dumme Puten :tits: mit in den Kühlschrank zum Pökeln gesellen.

20190821_174533.jpg

20190821_193446.jpg


Würdet ihr die Putenbrust zusammenklappen bzw. einrollen? Sie ist an einem Ende etwas dünn, selbiges habe ich auch bei der Rinderbrust.
Ich würde die Stücke ganz normal ausgebreitet smoken.


Freitag oder Samstag ist es soweit, dann darf alles in die Lok :smoker:
 
OP
OP
Kodahos

Kodahos

Fleischmogul
Gestern war es soweit, erst wurde Gewässert.
20190823_171057.jpg

20190823_171100.jpg



Dann mit final Rub eingepudert und ab in die Lok bei 130°C
20190823_180052.jpg


In 2 Tagen gibts dann Pastrami :essen!:
 
OP
OP
Kodahos

Kodahos

Fleischmogul
So gestern wurde das Rinder und Putenpastrami angeschnitten.

20190826_182728.jpg


Die Pute ist ein Traum, das Rind ist mir etwas zu salzig...

Aber auf einem Sandwich ist beides der Hammer, wenn alle wirds auf jedenfall wiederholt. Wie lange hält sich das denn im Vakuum und Kühlschrank?
 
Oben Unten