• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Rinderbrustkern oder Brisket New Mexico Style aus dem Altherrensmoker

bbq4you

Diverse People Unite
10+ Jahre im GSV
Ein sonniger Freitag und bereits etwas voll des guten Weines den Computer wegen dem aktuellen Fleischbestand befragt. Siehe da, noch eine Brust und
eine Schulter von der letzten Versuchsschlachtung im Eis. Die Entscheidung fiel mir leicht, es sollte ein Brisket New Mexico Style werden.

Am Samstagabend waren die 4,5 kg Brustkern aufgetaut, pariert und mit dem New Mexico Rub eingerieben. Um Mitternacht ab in den Smoker und
mit Eiche bis zum Sonntagmorgen bei 90°C laufen lassen.

1.jpg


2.jpg



Nach 9 Stunden die Temperatur auf 130°C und weiter 2 Stunden laufen lassen bis zum ersten moppen.

3.jpg


4.jpg



In den nächsten 3 Stunden noch 2 mal lackiert und die Temperatur auf 150°C erhöht.

5.jpg


6.jpg


7.jpg



Nach ca. 14 Stunden (ich konnte die Uhr nicht mehr richtig ablesen, weil ich schon etwas zum Räucherfisch getrunken hatte und der
Armbanduhrengriller nicht da war :D) Die grösste Herausforderung war das malen des Smokerrings damit es echt aussieht ;-)

8.jpg


9.jpg


10.jpg



Tellerbilder gibt es keine, denn bei der letzten Veranstaltung habe ich von einigen lieben Menschen gelernt, dass bei solchen Gelegenheiten keine
Teller verwendet werden, sondern mit den Fingern vom Brett gegessen wird.

Geschmeckt hat es allen und ich habe bei jedem Bissen an einen längst vergangenen Lebensabschnitt im Südwesten der USA gedacht. Schön.


:bbq4you_drinks:


.
 

Anhänge

M.B

Hotelgriller & Dutch-Oven-Cowboy
5+ Jahre im GSV
WOW :thumb1:
 

QBorg

Xenologophilist
10+ Jahre im GSV
Grrrrr... und ich dachte, so langsam hab ich den Gerätefuhrpark mit Kugel, Keramik, Smoker komplett... und dann sowas.

Sehr schön gemacht, bbq4you - der Smokerring ist der Hammer. Und das Fleisch ... wäre das Rind noch am Leben, wäre es glücklich, so verwertet geworden zu sein!

:thumb2:

:prost:
 

kingfisher61

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
wo krigste nur immer die coolen Malstifte her
sieht gut aus
 

Kernisch

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Passd... :thumb1:
 

Airbagschorsche

Verleihnix
10+ Jahre im GSV
sehr fein hat er des gmacht! :thumb2:
.........geiles leckerli ist das geworden!

man........ich stell mir grad noch die location dazu vor! :cry:
und wie schon mal gesagt............wenn das nicht so ein dünnblechteil mit grünen reifen wäre..........:blah:


gruß
tom
:2prost:
 

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Der Rub klingt interessant :sonne:
Hast Du hierzu bitte noch ein paar Infos?

Danke!

:prost:
 

nstyles

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Den Smokering hast du aber trotz der Getränke noch schön gemalt. :muha:
 

SmokerKalli

Veganer
5+ Jahre im GSV
Ich schließe mich den Vorrednern an.
Respekt:gratuliere:
Schöner Smokering, wie gemahlt. Da hattest de wohl ein ruhiges Händchen dafür.:worthy:
Gruß von der Mosel
 

Mrhog

Multipostbeauftragter
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Sehr ordentlich!

:thumb2:
 

Michel

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Gut sieht Sie aus, werde ich am Wochenende auch mal wieder ein Brisket machen mal schauen ob ich das auch so hinbekomme ;)
 
OP
OP
bbq4you

bbq4you

Diverse People Unite
10+ Jahre im GSV
Der Rub klingt interessant :sonne:
Hast Du hierzu bitte noch ein paar Infos?

Danke!

:prost:

Sehr gerne.

New Mexico Brisket und Tri-Tip Rub***

• 2 Teile brauner Zucker
• 2 Teile Meersalz
• 1 Teil Paprika süss
• 1 Teil grüne Chili / getrocknete Jalapenos
• 1 Teil schwarzer Pfeffer
• 1 Teil granulierter Knoblauch*
• 1 Teil granulierte Zwiebeln*
• 1 Teil mex. Oregano**

* nicht das in D übliche Puder, das schmeckt nach Mottenkugeln. Dann besser beides frisch ganz klein geschnitten
** wenn nicht verfügbar, dann auch europäischer Oregano
*** Als Sosse fein in der Mühle vermahlen und mit Dosentomaten aufgemixt.


:bbq4you_drinks:


.
 

Frank

Grillgott
10+ Jahre im GSV
* nicht das in D übliche Puder, das schmeckt nach Mottenkugeln. Dann besser beides frisch ganz klein geschnitten

.
Mottenkugeln ist noch ziemlich milde ausgedrückt..... :D:D:D

Was für ein herrliches Brisket. Ich wüsste nicht, was man da besser machen könnte.
 

Dodge

Pitmaster
10+ Jahre im GSV
:top:

.....tolles Brisket ! Aber das muss doch bei 150 Grad und in der kurzen Zeit unter 20 h pfurtztrocken und sehr fest gewesen sein :muha:

Du hättest das mit warmer, weisser Sauce probieren sollen ! :trinkbrüder:

Gruss Volker
 
Oben Unten