• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rinderbrustkern oder Brisket New Mexico Style aus dem Altherrensmoker

bbq4you

…..
15+ Jahre im GSV
Ein sonniger Freitag und bereits etwas voll des guten Weines den Computer wegen dem aktuellen Fleischbestand befragt. Siehe da, noch eine Brust und
eine Schulter von der letzten Versuchsschlachtung im Eis. Die Entscheidung fiel mir leicht, es sollte ein Brisket New Mexico Style werden.

Am Samstagabend waren die 4,5 kg Brustkern aufgetaut, pariert und mit dem New Mexico Rub eingerieben. Um Mitternacht ab in den Smoker und
mit Eiche bis zum Sonntagmorgen bei 90°C laufen lassen.

1.jpg


2.jpg



Nach 9 Stunden die Temperatur auf 130°C und weiter 2 Stunden laufen lassen bis zum ersten moppen.

3.jpg


4.jpg



In den nächsten 3 Stunden noch 2 mal lackiert und die Temperatur auf 150°C erhöht.

5.jpg


6.jpg


7.jpg



Nach ca. 14 Stunden (ich konnte die Uhr nicht mehr richtig ablesen, weil ich schon etwas zum Räucherfisch getrunken hatte und der
Armbanduhrengriller nicht da war :D) Die grösste Herausforderung war das malen des Smokerrings damit es echt aussieht ;-)

8.jpg


9.jpg


10.jpg



Tellerbilder gibt es keine, denn bei der letzten Veranstaltung habe ich von einigen lieben Menschen gelernt, dass bei solchen Gelegenheiten keine
Teller verwendet werden, sondern mit den Fingern vom Brett gegessen wird.

Geschmeckt hat es allen und ich habe bei jedem Bissen an einen längst vergangenen Lebensabschnitt im Südwesten der USA gedacht. Schön.


:bbq4you_drinks:


.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    282 KB · Aufrufe: 2.389
  • 2.jpg
    2.jpg
    288,5 KB · Aufrufe: 2.166
  • 3.jpg
    3.jpg
    262,2 KB · Aufrufe: 2.053
  • 4.jpg
    4.jpg
    261,9 KB · Aufrufe: 2.028
  • 5.jpg
    5.jpg
    258,4 KB · Aufrufe: 2.001
  • 6.jpg
    6.jpg
    296 KB · Aufrufe: 1.989
  • 7.jpg
    7.jpg
    282,4 KB · Aufrufe: 1.990
  • 8.jpg
    8.jpg
    215,6 KB · Aufrufe: 1.962
  • 9.jpg
    9.jpg
    248 KB · Aufrufe: 2.223
  • 10.jpg
    10.jpg
    223,9 KB · Aufrufe: 1.990
sauber der Smokerring :cook:
 
WOW :thumb1:
 
Grrrrr... und ich dachte, so langsam hab ich den Gerätefuhrpark mit Kugel, Keramik, Smoker komplett... und dann sowas.

Sehr schön gemacht, bbq4you - der Smokerring ist der Hammer. Und das Fleisch ... wäre das Rind noch am Leben, wäre es glücklich, so verwertet geworden zu sein!

:thumb2:

:prost:
 
sehr fein hat er des gmacht! :thumb2:
.........geiles leckerli ist das geworden!

man........ich stell mir grad noch die location dazu vor! :cry:
und wie schon mal gesagt............wenn das nicht so ein dünnblechteil mit grünen reifen wäre..........:blah:


gruß
tom
:2prost:
 
Der Rub klingt interessant :sonne:
Hast Du hierzu bitte noch ein paar Infos?

Danke!

:prost:
 
Sehr ordentlich!

:thumb2:
 
Gut sieht Sie aus, werde ich am Wochenende auch mal wieder ein Brisket machen mal schauen ob ich das auch so hinbekomme ;)
 
Der Rub klingt interessant :sonne:
Hast Du hierzu bitte noch ein paar Infos?

Danke!

:prost:


Sehr gerne.

New Mexico Brisket und Tri-Tip Rub***

• 2 Teile brauner Zucker
• 2 Teile Meersalz
• 1 Teil Paprika süss
• 1 Teil grüne Chili / getrocknete Jalapenos
• 1 Teil schwarzer Pfeffer
• 1 Teil granulierter Knoblauch*
• 1 Teil granulierte Zwiebeln*
• 1 Teil mex. Oregano**

* nicht das in D übliche Puder, das schmeckt nach Mottenkugeln. Dann besser beides frisch ganz klein geschnitten
** wenn nicht verfügbar, dann auch europäischer Oregano
*** Als Sosse fein in der Mühle vermahlen und mit Dosentomaten aufgemixt.


:bbq4you_drinks:


.
 
* nicht das in D übliche Puder, das schmeckt nach Mottenkugeln. Dann besser beides frisch ganz klein geschnitten

.

Mottenkugeln ist noch ziemlich milde ausgedrückt..... :D:D:D

Was für ein herrliches Brisket. Ich wüsste nicht, was man da besser machen könnte.
 
Zurück
Oben Unten