• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rinderbutte mit Nacken befüllen für Osso Collo - Wie?

Oh, das sieht aber arg nach Trockenrand aus. Oder täuscht es?
 
Die Butte ist erst seit einigen Tagen so durchsichtig und relativ trocken. Deshalb sollen sie ja auch ins Vacuum, ich habe im Keller keine gute Luftfeuchtigkeit für Schinken( ~50%).
Die fassen sich aber noch gut an, und sind innen genau so fest wie aussen. Ich müsste sie nochmals wiegen, aber ich tippe auf 30% Gewichtsverlust, sollte also passen.

Grüße
 
geht ihr streng nach Gewichtsverlust oder eher nach "Fummelgefühl"?

Man kann das Zeugs ja auch beschimmeln, habt ihr da vielleicht nen Link zu ner Kultur oder so?

Will in 3-4 Wochen Salamistangerl zum knabbern und gleichzeitig sowas machen..
 
Am Wochenende hat mich die Neugier gepackt, und ich habe einen der beiden mal angeschnitten und verkostet:
IMG_2490.JPG

IMG_2491.JPG

Das schmeckt sehr gut! Meiner Meinung nach ist die rote Farbe nicht wirklich stark, was an der geringen NPS-Menge von nur 24g/ kg liegen kann, oder aber mein NPS hat sich etwas entmischt. Das werde ich nochmal prüfen (respektive vor dem nächsten Einsatz ordentlich mischen). Die 24g/kg Salz sind für meinen Geschmack perfekt, das Fleisch super zart im Biss und sehr lecker.
Den 2. lasse ich trotzdem noch 1-2 Wochen hängen, auch auf die Gefahr hin, dass sich der (durch die nicht perfekten Bedingungen im Keller gebildete) Trockenrand etwas verstärkt - das regelt anschließend das Vacuum, und der Kern ist so trocken, dass mir nichts im Inneren weg faulen kann.

Die trockene Butte läßt sich leicht abziehen:
IMG_2492.JPG


IMG_2493.JPG

Alles in Allem: gültiger Versuch, wird wiederholt!
 

Anhänge

  • IMG_2490.JPG
    IMG_2490.JPG
    329,7 KB · Aufrufe: 530
  • IMG_2491.JPG
    IMG_2491.JPG
    352 KB · Aufrufe: 556
  • IMG_2492.JPG
    IMG_2492.JPG
    322,1 KB · Aufrufe: 505
  • IMG_2493.JPG
    IMG_2493.JPG
    348,2 KB · Aufrufe: 526
Sieht gut aus, meiner hängt seit Anfang Dezember, hab gestern mal nen Drucktest gemacht, fühlt sich schon richtig schön fest an. Da ist wohl auch demnächst mal der Anschnitt fällig.
 
wow, jetzt hab ich einen Stä***** :D :D
 
Eben meinen täglichen Gang zum Schrank erledigt, was sehe ich da: Schimmel! :o

Zum Glück noch im Anfangsstadium, zwei kleine weiße Stellen, denen ich sofort mit Whisky zuleibe gerückt bin. Bei der Gelegenheit auch gerade das Netz entfernt und mit Garn neu verschnürt. Hängt jetzt schön luftig zum abtrocknen im Kniestock.
 
brauch mal bitte ne schnelle Antwort: wie lange muss die Butte gewässert werden?
 
Gestern nun den 2. Burschen portioniert und vacuumiert:
IMG_2590[1].JPG


Das Endstück war trocken und hart wie eine gut abgehangene Salami, und hat(te) einen unglaublichen Geschmack:
IMG_2591[1].JPG


Könnte glatt mein Lieblings-Schinken werden, durch die Butte auch leichter zu handhaben von der Reifung her.

Grüße
 

Anhänge

  • IMG_2590[1].JPG
    IMG_2590[1].JPG
    276,5 KB · Aufrufe: 400
  • IMG_2591[1].JPG
    IMG_2591[1].JPG
    263,4 KB · Aufrufe: 417
20170218_182058.jpg
lecker, ich hoff meiner wird auch so... derzeit hab ich etwas Bammel beim Pimmel.. *lol*
 

Anhänge

  • 20170218_182058.jpg
    20170218_182058.jpg
    402 KB · Aufrufe: 369
Sieht doch gut aus, der letzte hatte jetzt noch 1.600gr, von gut 2.300gr beim Start:
IMG_2589.JPG

Und das Ganze nach ziemlich genau 3 Monaten.

Grüße
 

Anhänge

  • IMG_2589.JPG
    IMG_2589.JPG
    416,6 KB · Aufrufe: 365
Zurück
Oben Unten