• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rinderfilet am Stück

wolli.67

Militanter Veganer
Hallo bin absoluter Anfänger und möchte ein Rinderfilet am Stück(ca. 4KG) in meinem ODC(Gas) grillen-habe aber keine Ahnung :grin:

Meine Frau braucht den Backofen für andere Dinge und ich sollte doch endlich den Grill mal für etwas sinnvolles benutzen-so nun steh ich da :(

Wollte die Gußeisen Platte nehmen, auf 350 Grad aufheitzen- beide Seiten anbraten. Dann auf ca. 90-120 Grad runterfahren und dann weiter bis KT auf ca. 58 Grad - dan ca. !0 min in Alu ziehen lassen :-?

Wolte das gute Stck. vorher mit Salz und Peffer würzen - OK ??

Fragen über Fragen........ :(

Würde mich über sachdienliche Hinweise freuen......

Im voraus vielen Dank
 
Ich bin kein Freund von vorher würzen beim Rind.

Die Zubereitung klingt so wie ich es machen würde. Stell ne Schale mit Wurzelgemüse drunter :)
 
@mag
......Schale mit Wurzelgemüse drunter....äääääh wie jetzt- das Fleisch in eine Schale mit Wurzelgemüse :-?

Mit welcher Garzeit bis zur KT muß ich ca. rechnen....?
 
Nein nich in eine Schale, die Schale soll drunter ;)

so in dieser Art
8180_krustenbraten_teil_2_001_1.jpg
 
Hi Wolli

also mit 4KG Filet am Stück ohne Erfahrung das würde ich nicht machen.
Wie viele Gäste kommen denn?
Wenn Du das Filet am Stück auf 58° ziehst und dann noch in Jehova ruhen lässt, ist es durch und versch...

Ich würde an deiner Stelle Steaks, mind. 5cm dick schneiden und die dann den Wünschen der Gäste entsprechend zubereiten.

Die Methode von Dir ist dabei schon richtig, nur bist Du mit einzelnen Steaks flexibler.
 
Lass die Gussplatte weg!

Rundum auf nem heißen Rost angrillen und dann indirekt bis max. 54 grad ziehen lassen.