• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rinderfilet am Stück

wolli.67

Militanter Veganer
Hallo bin absoluter Anfänger und möchte ein Rinderfilet am Stück(ca. 4KG) in meinem ODC(Gas) grillen-habe aber keine Ahnung :grin:

Meine Frau braucht den Backofen für andere Dinge und ich sollte doch endlich den Grill mal für etwas sinnvolles benutzen-so nun steh ich da :(

Wollte die Gußeisen Platte nehmen, auf 350 Grad aufheitzen- beide Seiten anbraten. Dann auf ca. 90-120 Grad runterfahren und dann weiter bis KT auf ca. 58 Grad - dan ca. !0 min in Alu ziehen lassen :-?

Wolte das gute Stck. vorher mit Salz und Peffer würzen - OK ??

Fragen über Fragen........ :(

Würde mich über sachdienliche Hinweise freuen......

Im voraus vielen Dank
 
Ich bin kein Freund von vorher würzen beim Rind.

Die Zubereitung klingt so wie ich es machen würde. Stell ne Schale mit Wurzelgemüse drunter :)
 
@mag
......Schale mit Wurzelgemüse drunter....äääääh wie jetzt- das Fleisch in eine Schale mit Wurzelgemüse :-?

Mit welcher Garzeit bis zur KT muß ich ca. rechnen....?
 
Nein nich in eine Schale, die Schale soll drunter ;)

so in dieser Art
8180_krustenbraten_teil_2_001_1.jpg
 
Hi Wolli

also mit 4KG Filet am Stück ohne Erfahrung das würde ich nicht machen.
Wie viele Gäste kommen denn?
Wenn Du das Filet am Stück auf 58° ziehst und dann noch in Jehova ruhen lässt, ist es durch und versch...

Ich würde an deiner Stelle Steaks, mind. 5cm dick schneiden und die dann den Wünschen der Gäste entsprechend zubereiten.

Die Methode von Dir ist dabei schon richtig, nur bist Du mit einzelnen Steaks flexibler.
 
Lass die Gussplatte weg!

Rundum auf nem heißen Rost angrillen und dann indirekt bis max. 54 grad ziehen lassen.

Anschließend 10 min. in Jehova ruhen lassen, gestoßenen Pfeffer und Fleur de Sel.

Fertig

:prost:
 
@desperado
Hallo, auch eine Idee.......
Wir sind 11 Personen !
Woher weiß ich, bei ca. 5cm dicke, wann sie zb. medium sind.....
auch mit Thermometer und KT 55 Grad, oder auf Zeit :-?

Und muß ich dann nicht den Grill auf 350 Grad belassen ??

Danke !!!!!!!!!
 
Lass die Gussplatte weg!

Rundum auf nem heißen Rost angrillen und dann indirekt bis max. 54 grad ziehen lassen.

Anschließend 10 min. in Jehova ruhen lassen, gestoßenen Pfeffer und Fleur de Sel.

Fertig

:prost:

:sabber: hmmmmmm bei der Art und Weise freut sich nicht nur der Esser sonder auch die Kuh :muh: :-D
 
@Mrhog
Nehme ich den normalen Rost ?
Voll aufheitzen-rundrum anbraten-auf ca. 100-120 Grad(nur noch kleiner Heitzkreis) runterfahren und dann auf 54 Grad garen-dann in Alu ca. 10 min. ziehen- in etwa so :-?

Ach- und kann mir vielleicht doch einer in etwa die Zeit sagen- danke !!!!!
 
@desperado
Hallo, auch eine Idee.......
Wir sind 11 Personen !
Woher weiß ich, bei ca. 5cm dicke, wann sie zb. medium sind.....

Kennste nicht die Sache mit der Hand (Drucktest!??)

Um während des Bratens festzustellen, wie weit das Fleisch gegart ist, gibt es den Drucktest für dunkle Fleischsorten. Das bedeutet, man drückt mit einem Finger in das Fleisch und anschließend kann der Drucktest an der eigenen Hand folgende Anhaltspunkte liefern: (Drucktest am Ballen unter dem Daumen)

Daumen und Zeigefinger-
das Fleisch gibt sehr nach – roh/raw/englisch – das Steak ist innen noch roh, außen nur eine dünne Bratkruste, der austretende Saft ist blutig
Daumen und Mittelfinger-
das Fleisch gibt leicht nach – blutig/rare – nur der Fleischkern ist noch roh, der Rest ist zartrosa, knusprige braune Bratkruste
Daumen und Ringfinger-
das Fleisch gibt etwas nach – medium/ á point – das Fleisch ist durchgehend rosa, der Fleischsaft ist ebenfalls hellrosa
Daumen und kleiner Finger-
das Fleisch gibt kaum noch nach – durch/well done – das Fleischstück ist komplett hell durchgebraten
Ein anderer Test besagt:

Mit dem Zeigefinger gegen die Wange drücken
englisch
Mit dem Zeigefinger gegen die Nase
medium
Mit dem Zeigefinger gegen das Kinn
durch
(Dazu sei nur gesagt, dass diese Körperteile bei jedem Menschen anders nachgeben und dies deswegen kein allzu verlässlicher Test ist.)


@
auch mit Thermometer und KT 55 Grad, oder auf Zeit :-?

siehe oben! ;-)

@Und muß ich dann nicht den Grill auf 350 Grad belassen ??

Danke !!!!!!!!!


Bei den 5cm dicken Stücken.....

:ni: :eeek:

Bitte nicht, es sei den du willst SCHUHSOLE!!! Den Grill schon richtig heiß werden lassen aber 350 die ganze Zeit ist schon etwas zu viel des guten... ich weiß man soll das Fleisch "schocken".....

Ich würde denn Grill richtig einheizen, dann Fleisch auf den Rost max. 3-4min je Seite und dann ab in die Jehova und ~5-10min ruhen lassen (je nach gewünschter Garstufe), dann einfach mal nen Drucktest machen und gucken wies steht! :bbq:
 
Hi Wolli

4 KG plus Beilagen für 11 Personen ist schon mal nicht schlecht.
Die Steaks genauso machen wie Du es am Anfang mit dem ganzen Stück vorhattest.
Jede Seite 2min richtig scharf angrillen, dann Temp runter und bis 54° ziehen lassen. (bei 5cm dauert es 10-15min je nach Temp. im Garraum)
Wenn es einer der Gäst schön blutig mag, schon bei 52° servieren. und sehen wie es ist.

Nicht vor dem Servieren würzen.
 
@Mrhog
Nehme ich den normalen Rost ?
Voll aufheitzen-rundrum anbraten-auf ca. 100-120 Grad(nur noch kleiner Heitzkreis) runterfahren und dann auf 54 Grad garen-dann in Alu ca. 10 min. ziehen- in etwa so :-?

Ach- und kann mir vielleicht doch einer in etwa die Zeit sagen- danke !!!!!


Wenn Du nen Gussrost hast, dann nimm nen Gussrost, ansonsten den Normalen.

Der Rest passt

:prost:
 
Moin,
nach dem kräftigen anbraten würde ich die Temperatur auf 90 Grad senken und bei Beobachtung des Thermometers die KT auf 59 bringen, ich mag das nicht so blutig, wenn Du das dann in Jehova packst bis die Temperatur sinkt, die Temperatur geht dann vorher gern auf 60-61Grad, kommt da nicht ein Tropfen Fleischsaft beim anschneiden raus (und nicht weil es trocken ist, sondern wg. der 90Grad Gartemp.) und alles sieht schick rosa aus.

Wenn Du nicht fertig bist mit dem Vorbereiten kannst Du das abgedeckte Fleisch bei 50Grad auch einen Moment warm halten.
 
...und vor allem, mach Dich nicht selber verrückt, das wird schon

im Prinzip weißt Du ja wie's geht, also keine Sorge :roll:
 
Zurück
Oben Unten