• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rinderfilet auf eine Broilking Signet 90

.n3

Militanter Veganer
Hallo Zusammen,

seit einem Monat haben wir unseren Grill und bisher wurde auch schon fleißig gegrillt. Es aber das übliche wie Würstchen, Putensteaks, Spieße, Fakeln usw. Heute kommt Besuch und wir möchten Ringerfilet probieren. Hierzu habe ich ein 1,6kg Stück aus Brasilien im Großhandel gekauft.

Ich versuche schon seit geraumer Zeit herauszufinden, wie ich es perfekt grille, aber häufig scheitere ich daran, dass die Zubereitung sehr ausführlich ist und dann wens es ums grillen geht, wird auf ein Thermometer verwiesen bzw. "bis es fertig ist" beschrieben. Häufig sind es dann Webergrills und wenn dort "volle Leistung" gemeint ist, ist es beim Broilking erst 50-75% Ich möchte das Fleisch nun nicht verbrennen und hoffe, dass mir hier geholfen wird. Wie gesagt, bisher habe ich keine zufriedenstellende Anleitung gefunden und daher ist das jetzt die Notlösung, da es ja auch blad losgehen soll.

Meine Fragen bzw. so würde ich vorgehen:
1. Wie dick sollte das Filet sein? Ich würde jetzt ca. 6cm machen, aber häufig wird beim Filet nur 2,5cm angegeben
2. Ich würde den Grill nun richtig einheizen. Alle drei Brenner voll aufdrehen und sobald max. Temp erreicht ist, drehe ich einen Brenner ab, damit ich eine Ruhezone habe. Soweit so gut?
3. Ich öle das Fleisch auch wie hier in der Wissensdatenbank beschrieben ein.
4. Ich lege das Fleisch direkt über die Brenner und verfahre wie folgt: Nach 2 Minuten um 90° drehen (Branding). Nach weiteren 2 Minuten das Steck drehen. Wieder nach 2 Minuten um 90° drehen. Somit wäre das Fleisch insgesamt 8min über der direkten Hitze.
4a. Ein Bekannter hat mal wie folgt gegrillt: Pro Seite (nicht nur oben und unten, sondern auch seitlich) je eine Minute, sodass das Steak 6min auf dem Grill war. War auch sehr gut!
5. Zum Schluss würde ich das Fleisch auf die indirekte Seite stellen. Nur wie lange?

Alle Steaks sollten Medium sein, wobei eines Well Done (aufgrund einer Schwangerschaft). Hier würde ich den Nasen/Stirn-Test machen.

Ich habe nun das Problem, dass ich eben nicht weiß, wie lange ich das Fleisch am besten über der direkten Hitze halten sollte und wann es gedreht werden muss. Beim Broilking ist die Leistung ja etwas höher. Es ist ja auch abhängig von der Dicke und hier habe ich nur vergleich mit 2,5cm, was ich irgendwie dünn finde.
Sollte das Steak nur über der direkten Hitze sein, oder auch in den Ruhebereich? Ich lese immer, man sollte eine indirekte Zone schaffen, aber beim weiteren lesen, wird diese nie verwendet.

Ich kann mir vorstellen, dass ich nicht der erste mit der Frage bin, aber ich finde nur unvollständige Anleitungen und es verwirrt mich mehr, als es mir hilft. Zusätzlich hat der Broilking ja mehr Leistung und ich habe Angst das Fleisch dadurch zu verbrennen.

Viele Grüße
n3
 
Wenn Du es nicht als ganzes, sondern als einzelne Steaks grillen willst, würde ich es wie folgt machen:

Grill voll aufheizen min. 300. Die vorbereiteten Steaks ca. 30min. vorher aus der Kühlung nehmen und auf Raumtemp. bringen. Die Steaks 4 x 90 sek. direkt grillen, danach mit Temp. Fühler indirekt auf 54 Grad KT ziehen und dann noch etwa 4-5 Minuten außerhalb des Grills warmhalten damit sich der Fleischsaft im Grillgut “verteilen“ kann.
Das “schwangere Stück“ (also nicht die Frau) läst Du bis ca. 60 Grad KT indirekt weiterziehen, ansonsten die selbe Prozedur.
So mache ich es auf dem Monarch 390
 
Hey, Danke für die Antwort. Ich habe es in etwas so gemacht, wobei ich ja keinen Temperaturfühler hatte. Leider war es gestern sehr windig, sodass ich den Grill nicht über 300°C bekommen habe. Sie lagen dann etwas länger in der indirekten Zone. Hat ganz gut geklappt, wobei die ersten leider etwas kalt waren. Haben zu lange gebraucht. Waren aber lecker.
 
Kleiner Tipp für Schwangere: wenn das Fleisch vorher für ein paar Tage bei mindestens -20 Grad eingefroren war, sind die Toxoplasmen abgetötet. Dann geht auch eine KT von 54 Grad in Ordnung.
Wahlweise kannst du auch die 54 Grad KT über mindestens 20 Minuten halten. Das hat dann den selben Effekt. Stichwort sous vide.

Dies nur so als kleiner Tipp.
 
Servus,
das bislang beste Ergebnis habe ich folgendermaßen erzielt.
- Rinderfilet am Stück lassen (am besten das Mittelstück nehmen)
- Sous Vide bei 55 Grad ca. 12 Stunden garen
- anschließend scharf über der Sear Station anbraten von allen Seiten ca. 60/60/60/60
- Salz / Pfeffer und Gorgonzola-Sauce (je nach Geschmack)

LG
Alex

RF.jpg
 

Anhänge

  • RF.jpg
    RF.jpg
    120,9 KB · Aufrufe: 821
Danke für die beiden Tipps. Das mit den Einfrieren war mir gar nicht bekannt. Die Sous Vide Version interessiert mich schon länger. Werde mir das mal genauer anschauen, was man da noch so mit machen kann.
 
Danke für die beiden Tipps. Das mit den Einfrieren war mir gar nicht bekannt. Die Sous Vide Version interessiert mich schon länger. Werde mir das mal genauer anschauen, was man da noch so mit machen kann.

Schau Dir mal den Steba SV2 an, ich finde vom Preis-Leistungsverhältnis ist der top. Habe ich seit knapp 2 Jahren im Einsatz.
 
Zurück
Oben Unten