• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rinderfilet in Kräuterkruste mit Weiswein Sahnesoße

aguenth

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Hallo,

ich habe am Sonntag ein Rinderfilet in Kräuterkruste gegrillt, dazu eine Weiswein Sahnesoße, grüne Bohnen und Rosmarinkartoffeln.

Das Rezept für das Filet und die Soße sind aus der WEBER Grillbibel abgeleitet.

Unterschiede zum Rezept:

kein Estragon, dafür etwas mehr Thymian (frisch) (beim Fleisch und bei der Soße).
Bei der Soße statt Reisessig roten Balsamico (also das rosa Zeugs) und Gemüßebrühe, statt Hünerbrühe, Rama Fin statt Sahne.

Rezept:
Filet:
ca 900g gebunden, eingeölt mit Olivenöl, gewürtzt mit:

guter Teelöffel voll frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
guter Teelöffel voll frisch gehackter Thymian
guter Teelöffel voll grobes Salz
1 TL getrockneter gemahlener Salbei

kurz scharf angegrillt, dann im indirekten Bereich bei ca 180° C auf Temperatur gezogen, anschließend in in die Folie eingewickelt, die beim Grillen nix verloren hat und ca 10 min. ruhen lassen. Die Kerntemperatur steigt nochmal um ca 3° C

Die Soße:

125 ml zusammen mit 2 TL fein gehacktem frischem Thymian, ca 100 g gehackten Zwiebeln oder Schalotten kochen bis der Essig verdunstet ist.
Dann 125 ml Weisweis dazu und 125 ml Brühe. Wieder zur hälfte einkochen. 350ml Sahnedazu und nochmal ein klein wenig einkochen (nicht mehr viel), mit Salz und weisem Pfeffer abschmecken und noch ne Hand voll fein gehackte frische Petersilie dazurühren.

Hey, das war dermaßen lecker. Dieses Essen kommt auf Platz 1 der 3 besten Essen, die ich je verspeißt habe. - Und ich habe schon wirklich gute Mahlzeiten gehabt.

Aber jetzt sollten nur noch die Bilder sprechen:

So sah es fertig aus:
CIMG1920.JPG



Thymian frisch gehackt:
CIMG1897.JPG


CIMG1900.JPG


CIMG1902.JPG


CIMG1904.JPG


Das Wetter (06. NOVEMBER 2011 ich saß in kurzen Hosen bei über 20° draußen)
CIMG1906.JPG


CIMG1908.JPG


CIMG1912.JPG


CIMG1913.JPG


Die Soße im Zwischenstadium
CIMG1915.JPG


CIMG1917.JPG


Links hinten die Bohnen, mitte Rosmarinkartoffeln, rechts die Soße - Die gigantische Soße, im Vordergrund der Hauptakteur
CIMG1919.JPG


CIMG1920.JPG


Für die Kinder: (Ich weiß, ich bin ein Egoist, aber ich hab sie zumindest vom Filet probieren lassen)
CIMG1924.JPG


Verdurstet sind wir natürlich auch nicht
CIMG1926.JPG



Ich hätte es ja vollends leer gegessen aber die Regierung meinte es wäre genug :cry: (die 350g Filet. Das stößt bei mir ja auf fölliges unverständnis!)

Aber es war garantiert nicht das letzte mal, dass ich das gemacht habe. 2 Stunden nach dem essen meinte meine GöGa ich kann jetzt aufhören das Fleisch so verliebt anzusehen.:sabber:
 

Anhänge

  • CIMG1897.JPG
    CIMG1897.JPG
    391,9 KB · Aufrufe: 2.340
  • CIMG1900.JPG
    CIMG1900.JPG
    239,2 KB · Aufrufe: 2.213
  • CIMG1902.JPG
    CIMG1902.JPG
    276,3 KB · Aufrufe: 2.346
  • CIMG1904.JPG
    CIMG1904.JPG
    321,5 KB · Aufrufe: 2.218
  • CIMG1906.JPG
    CIMG1906.JPG
    268,1 KB · Aufrufe: 2.198
  • CIMG1908.JPG
    CIMG1908.JPG
    331,9 KB · Aufrufe: 2.225
  • CIMG1912.JPG
    CIMG1912.JPG
    333,7 KB · Aufrufe: 2.195
  • CIMG1913.JPG
    CIMG1913.JPG
    307,3 KB · Aufrufe: 2.183
  • CIMG1915.JPG
    CIMG1915.JPG
    215,5 KB · Aufrufe: 2.180
  • CIMG1917.JPG
    CIMG1917.JPG
    279 KB · Aufrufe: 2.149
  • CIMG1919.JPG
    CIMG1919.JPG
    288,8 KB · Aufrufe: 2.175
  • CIMG1920.JPG
    CIMG1920.JPG
    292,2 KB · Aufrufe: 2.221
  • CIMG1924.JPG
    CIMG1924.JPG
    292,3 KB · Aufrufe: 2.127
  • CIMG1926.JPG
    CIMG1926.JPG
    240 KB · Aufrufe: 2.172
Klasse :happa:

Bis auf die Würstchen für die Kids, die sehen
arg dunkel und trocken aus, das kann aber
daran liegen, dass sie schon länger draussen
lagen, dann sind sie ja immer schrumpelig.
 
Steaks für alle!!!
Meine Kids würden eine Rebellion starten...

...btw schöner Garpunkt!
 
Sieht unwahrscheinlich appetitlich aus, man riecht es förmlich.
Bin hin und weg und werde den Gedanke nicht los dieses tolle
Gericht am WE nachzugrillen und zu kochen.

Danke dafür!

LG
joehom
 
Klasse :happa:

Bis auf die Würstchen für die Kids, die sehen
arg dunkel und trocken aus, das kann aber
daran liegen, dass sie schon länger draussen
lagen, dann sind sie ja immer schrumpelig.

Jepp, die waren da schon kalt. Ich dachte mir, ich wecke mal etwas Mitleid für meine Kinder. :lol:
 
Sehr schönes Menü, tolles Fleisch und eine schöne Aussicht:gratuliere:

Was die kurze Hose angeht, hätten wir den Bericht, bei einem Bild davon, zum Thema Haxen verschieben müssen? :pfeif: :gotcha:

Gruß Mike
 
Das Menü war klasse bis auf die Bohnen. Die mag ich gar nicht aber meine GöGa würde dafür auf die Knie gehen.

Das Fleisch sah sehr lecker und saftig aus.

:thumb1:
 
Coooool, genau dieses Rezept aus der Bibel gab es bei mir am Sonntag allerdings mit Estragon und ohne Sauce.
Habe gerade den Rest hier an der Arbeit beim Frühstück verputzt.

Ist schon ein feines Rezept!!!

Grüße Mark
 
Super Gericht.:gratuliere::gratuliere::gratuliere:

Leckaaaaaaaaar.:happa:

So was muss ich unbedingt auch mal machen.
 
Coooool, genau dieses Rezept aus der Bibel gab es bei mir am Sonntag allerdings mit Estragon und ohne Sauce.
Habe gerade den Rest hier an der Arbeit beim Frühstück verputzt.

Ist schon ein feines Rezept!!!

Grüße Mark

Also ich muß sagen: Die Soße hats echt ausgemacht. Also das Fleisch war ja ansich schon sagenhaft, aber die Soße sollte nicht fehlen.

Hast Du getrockneten Estragon verwendet oder frischen? Ich hab gelesen, dass der getrocknete im Vergleich mit den Frischen ... naja... wohl nicht so der bringer ist. Aber ich kenne Estragon nicht. Ich muß mal n Päckle kaufen und probieren.
 
Also ich muß sagen: Die Soße hats echt ausgemacht. Also das Fleisch war ja ansich schon sagenhaft, aber die Soße sollte nicht fehlen.

Hast Du getrockneten Estragon verwendet oder frischen? Ich hab gelesen, dass der getrocknete im Vergleich mit den Frischen ... naja... wohl nicht so der bringer ist. Aber ich kenne Estragon nicht. Ich muß mal n Päckle kaufen und probieren.

Na dann werde ich die Soße beim nächsten mal auch ausprobieren. War am Sonntag eher spontan und mir haben die restlichen Zutaten gefehlt für die Soße.

Bei dem Estragon kenne ich mich auch nicht sooo aus und ich habe auch nur den getrockneten von Fuchs genommen. Aber trotzdem kann ich mich nicht beschweren. Fleisch war super-saftig und super-lecker.
Habe am Montag den Rest mit an die Arbeit genommen und da haben es die Kollegen nur kalt probiert. Aber die waren trotzdem hin und weg vom Geschmack und der Zartheit des Fleisches.

Grüße Mark
 
Ich sehe es hier leider nur am Handy, aber das schaut grossartig aus

Sent from my Dell Streak using Tapatalk
 
So eine geile Vergrillung mit so tollem Fleisch und passenden Beilagen,und dann
so ein Scheiß:

266396d1320658242-rinderfilet-kraeuterkruste-mit-weiswein-sahnesosse-cimg1926.jpg



Satzung lesen und einhalten!!!
mysmilie_1746.gif

Sauber,Hut ab::hut::
 
Ein Essen ganz nach meinem geschmack :)

Für mich ein perfekter Garpunkt
Bei wieviel grad hast es denn rausgenommen und ruhen lassen ? - ich hab nur gelesen das die temp bei dir um 3° raufgegangen ist aber nicht wieviel es waren.

Gruß Stefan
 
Hallo, bei am wärmsten hatte es 62° auf meinem Gourmet Check. Den Deckel des grilles habe ich bei 57° geöffnet, bis es auf der Platte war waren es aber schon 59°. Eigentlich sollte es nur so 60° erreichen, da wir es aber nicht ganz so medium mögen hat es gut gepasst.

Allerdings muß ich sagen, dass ich der Temperatur meines Termometers nicht 100% ig vertraue. Die 62° könnten tatsächlich auch nur 60° sein. Bei 55° auf meinem Gourmet-Check würde ich das Fleisch noch definitiv als roh definieren.
 
Zurück
Oben Unten