• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Rinderfilet in OrangeWhiskey ala Hunters

homer2.0

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Heut Abend gibts Rinderfilet. Mir ist da ein ca. 1,3 kg schwerer Filetkopf in den Wagen gehüpft.
Der wurde gestern in Anlehnung an Hunters Rezept: http://www.grillsportverein.de/forum/threads/hunters-suedstaaten-kueche-rinderfilet-southern-comfort-orangen-marinade.146527/ Das gute Stück mariniert.

Aus Mangel an Southern Comfort mit Orangenlikör und meinem Kochscotch. Ansonsten wie bei Hunters beschrieben.

Aber ich lass Bilder sprechen.

IMGP9504.jpg


IMGP9509.jpg


IMGP9510.jpg


IMGP9519.jpg


IMGP9521.jpg


IMGP9522.jpg


IMGP9524.jpg


IMGP9527.jpg


Unseren Buschrosen scheint der Dezember völlig am A... vorbeizugehen.


IMGP9514.jpg


IMGP9517.jpg
 

Anhänge

OP
OP
homer2.0

homer2.0

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
IMGP9529.jpg


IMGP9533.jpg


IMGP9534.jpg


IMGP9535.jpg


IMGP9537.jpg


Es war superzart, kaum Saft verloren, aus der Marinade, die ich später verdünnt unter das Fleisch platzierte habe ich am Ende eine Soße gemacht. Durch die Orangenschale bisschen bitter, ähnlich der englischen Orangenmarmelade.

Insgesamt ein völlig anderes Geschmackserlebnis.

Ob ich es jedoch wieder mit gutem Filet mache ist fraglich. Ich denke für diese Zubereitungsmethode tuts auch anderes Fleisch... Zart wird bei der Methode alles. :)
Das Filet brauchte keinerlei Kauwerkzeuge.

Trotzdem Danke Hunter, auf die Idee wär ich nie gekommen und hätte mich auch sicher nicht getraut.
 

Anhänge

Gruschi

Medizinmann
5+ Jahre im GSV
Hallo Andi

Na vielen Dank auch für diese klasse Fleischbilder jetzt!:motz:
Jetzt hab ich so nen Hunger..................


:prost::prost:,gruß Jens
 

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Ja, der Fred von Hunter ist eines der Top-Themen hier!
Tolles Fleisch und idealer Garpunkt :sabber:
 

Mrhog

Multipostbeauftragter
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Sehr schön!

Tolles Tellerbild

:prost:
 

Senseohasser

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
So ein Stück würde ich sogar jetzt zum Frühstück nehmen! Sieht sensationell aus!
 

Kiste

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
:prost::respekt::sabber:ich krieg schon wieder Hunger.....
schön verarbeitet.
Gruß Kiste
 

Kiste

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Moin homer2.0
Meine GöGa hat es gut gemeint und ein stück falsches Fielet vom einem jungbullen gekauft.Ich weiß allerdings nicht so genau was ich damit anstellen soll! Sag mal hast du nicht ne schöne Idee????Ich bin für jeden guten Ratschlag zu haben und würde mich über neue Anregungen freuen.
Gruß Kiste:hmmmm:
 
OP
OP
homer2.0

homer2.0

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hi Kiste,

schwierig. Hab Anfang des Jahres mal ein falsches Filet gekauft und mich hier aufklären lassen, dass das mit "Filet" nichts wirklich zu tun hat. Das Fleischstück ist eher was zum Schmoren.

Korrigieredit "Hatte falsches Filet gerade mit Hüftsteak verwechselt"

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/us-beef-falsches-filet.145091/

Also mach lieber gleich Gulasch...

Grüße Andi
 
Zuletzt bearbeitet:

Kiste

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Hi Andi!
Ich glaube das das ganze sogenannte falsche Fielet vielleicht doch am besten im Smoker ganz gemütlich bei 100_110°C Platz nehmen sollte.Danke für deine schnelle Antwort.Wie ich es würzen werde muß ich mir wohl auch noch gut überlegen.Mal schauen was ich noch so beim besten Forum der Welt finde!
Nochmals vielen Dank.
Gruß Kiste:trinkbrüder:
 

Chris Lange

Metzgermeister
5+ Jahre im GSV
Sag mal Homer, was für ne Wandstärke hat eigentlich dein Sportgerät und wie viele Wochen benötigt es um abzukühlen?
 
OP
OP
homer2.0

homer2.0

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
12 mm hat der. Er kühlt trotzdem überraschend schnell ab - hält aber die Temperatur super stabil. Ideal für faule Griller. :D
 
Oben Unten