• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Rinderfilet mit Indianer Kartoffeln

MuhKuhMuh

Burgerkönig
5+ Jahre im GSV
Moin

Die Indianer Kartoffeln (topinambur) habe ich heut morgen auf dem Wochenmarkt entdeckt. Die Verkäuferin meinte sie schmecken wie eine kreuzung aus Kartoffeln und Kohlrabi. Essen konnt man sie aber richtige Kartoffeln bevorzuge ich dennoch. Rinderfilet wurde auf 51 grad kt gezogen und dann noch mal 5min zum ruhen in jehova. Die kt ist in der zeit auf 54 grad geklettert.

Fleisch war ganz gut, beilagen gingen so.

Ja, ich habe den Fleischteller einmal beim Fotosmachen ausgetauscht.. :D Den Hintergrund hab ich probiert nach einem Beitrag von Baser "Food-Fotos mit entfesseltem Blitz" zu dekorieren. Die Fotos sind wie man sieht ohne Blitz gemacht.

nun ein paar Fotos

K1600_IMG_1785.jpg


K1600_IMG_1786.jpg


K1600_IMG_1808.jpg


K1600_IMG_1811.jpg


K1600_IMG_1812.jpg


K1600_IMG_1814.jpg


K1600_IMG_1822.jpg


K1600_IMG_1827.jpg


K1600_IMG_1828.jpg


K1600_IMG_1829.jpg


K1600_IMG_1832.jpg


schönen Gruß Axel
 

Anhänge

holledauerin

Fernsehköchin
5+ Jahre im GSV
Sehr schöner Garpunkt - die Knollen hab ich noch nie gegessen, dazu kann ich also nix sagen.
 

Bär

Master in applied Whiskylogie & Diätassistent
10+ Jahre im GSV
Gut fotografiert
, aber auf Bild sieben sieht man doch, dass das Filet recht viel Flüssigkeit nach dem Anschneiden verloren hat; schade.

Grüße
Gerhard

PS: Nach Deinem Bericht bin ich jetzt unsicher, ob ich Topnambur mal probieren soll
 
OP
OP
MuhKuhMuh

MuhKuhMuh

Burgerkönig
5+ Jahre im GSV
Gut fotografiert
, aber auf Bild sieben sieht man doch, dass das Filet recht viel Flüssigkeit nach dem Anschneiden verloren hat; schade.

Grüße
Gerhard

PS: Nach Deinem Bericht bin ich jetzt unsicher, ob ich Topnambur mal probieren soll

Danke :)

ich würd sie einfach mal probieren. Es gibt ja so einige Rezepte dazu. Warscheinlich hab ich sie einfach nur nicht gut genug zubereitet :)
 

mirko1909

Metzgermeister
10+ Jahre im GSV
Sehr, sehr coole Foto's! Mir gefällt das fünfte mit dem ausgeprägten Branding am besten...

Der Tellertausch hat auch definitiv geholfen :anstoßen:

Schön!
 

BaconAddict

TV-Sprecher
5+ Jahre im GSV
Sauber. Schaut echt hammermässig aus. Wo nimmst du nur die ganze Zeit zum Grillen her? Du ballerst ja zur Zeit täglich die Hämmer raus.
 

Reini33

Pichelsteiner
5+ Jahre im GSV
R.I.P.
Tolle Bilder und tolles Fleisch !


Danke


lg. Reini :prost: :prost: :prost:
 

firefrog

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Topinambur ist besser als "Roter Rossler" zu geniesen.

SuperBilder. Das entfesselt blitzen video hat schon was.
mit fleischigen grüßen
Firefrog
 

wjm

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
sehr interessante Fotos :thumb1: die Kartoffelln heißen bei uns Roßerdäpfel, weil sie früher verfuttert wurden - vor etwa 20 Jahren wurden sie endgültig von der Spitzengastronomie entdeckt und tauchten dann regelmäßig in Speisekarten auf, meist schmecken sie süßer als normale Kartoffeln. Aber wie schon geschrieben, die beste Verwendung ist im Topinamburschnaps oder Rossler :lachen:

rossler.jpg
 

Anhänge

Oben Unten