1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

Featured Rinderfilet mit Pfifferlingen und Rotweinsoße

Dieses Thema im Forum "User-Pics und Grillevents" wurde erstellt von Metallschwein, 6. Juli 2016.

  1. Metallschwein

    Metallschwein Grillkaiser

    Hallo Grillsportgemeinde

    heute wieder mal was aus meinem Urlaub im Juni. Rinderfilet hatte ich bestimmt über ein Jahr nicht mehr, irgendwie waren andere Teile vom Rind als Steak interessanter geworden, ich weiß auch nicht wieso.
    Deshalb dachte ich mir, das muss es mal wieder geben und da gerade Pfifferlinge im Angebot waren, passte das wie Deckel auf Grill.

    Was ich nicht dokumentiert habe ist der Zusammenbau der Rotweinsoße ist aber kein Hexenwerk, Zwiebeln, Möhre, Lauch, Sellerie zerkleinern und anschwitzen, tomatisieren mit Tomatenmark, kurz anrösten lassen, Ablöschen mit Rotwein, ein reduzieren lassen, wieder mit Rotwein auffüllen, ein reduzieren lassen ... bis die Pulle leer ist. Danach mit Kalbsfond auffüllen und vor sich hin köcheln lassen.
    Pfefferkörner, Lorbeer, Wacholderbeeren und Piment können schon beim Anschwitzen mit rein.
    Dann alles ab sieben, erst jetzt mit S&P abschmecken und mit (in meinem Falle) Maisstärke binden.

    Die Soße hatte ich schon einen Tag vorher gemacht, wahrscheinlich deshalb keine Fotos da vergessen.
    Egal, ich kann euch zumindest die Basis zeigen:
    IMG_0230.JPG



    Da war ich mal wirklich Kommerzopfer und hab mich vom Etikett anmachen lassen, ein Wein der mit Fleisch wirbt muss ja wohl gut sein :D
    Noch einen Tag vorher hatten wir den zu später Stunde geöffnet, am nächsten Tag habe ich GöFreu gefragt wie er geschmeckt hat, sie: "Ich zitiere dich von gestern Nacht: "boah, schmeckt der Schei e"" - ok, damit war der Weg in die Soße für den Rest der Flasche vorbestimmt. Hätte mir klar sein müssen, ist Merlot mit drin, den mag ich eh nicht.:D

    Nun denn, ihr wollt Bilder ?
    :bilder:

    wusste ich's doch.

    Präsentation
    IMG_0256.JPG



    noch eins IMG_0257.JPG



    und da
    IMG_0258.JPG



    ich kann mich nicht entscheiden
    IMG_0259.JPG


    Stillleben dazwischen
    IMG_0260.JPG



    Vorbereitung für die Pilze
    IMG_0265.JPG



    Fleisch gebunden
    IMG_0268.JPG


    IMG_0269.JPG



    und gesalzen
    IMG_0270.JPG



    IMG_0271.JPG



    in die Pfanne
    IMG_0272.JPG



    IMG_0273.JPG



    von allen Seiten ein bisschen
    IMG_0277.JPG



    IMG_0278.JPG



    die kamen dann in den BO bei 100°C bis KT auf 51 °C war .

    da geht man einmal in die Küche, schwubbs ist der Nachbar (er wohnt im vorderen Haus auf dem gleichen Grundstück, er hatte Göfreus Vater den Grundstücksanteil verkauft auf dem jetzt das Ferienhaus steht) da und haut sein Würste direkt in die Flammen:o
    IMG_0281.JPG



    keine Angst er hatte vorher gefragt, aber doch nicht direkt, das verbrennt doch
    IMG_0282.JPG



    sozusagen eine Grill- in Grillsession, aber das ging ja ratz fatz mit seinen 3 Würsten.

    Weiter geht's mit den Pilzen, Speck an brutzeln
    IMG_0283.JPG



    Zwiebeln und Knoblauch dazu
    IMG_0285.JPG



    IMG_0286.JPG



    Pilze drauf
    IMG_0289.JPG


    abgelöscht mit trockenem Weißwein
    IMG_0290.JPG



    IMG_0291.JPG


    da kamen noch Petersilie Salz und Pfeffer ran, das ganze wanderte zum Zwischenparken in einen Topf in der Küche.

    Kommen wir zurück zum Filet
    In der Pfanne Butter zerlassen und Knoblauch sowie 2 Rosmarinzweige zum aromatisieren geben
    IMG_0292.JPG



    etwas an knuspern lassen
    IMG_0293.JPG



    dann kommt das Filet hinein
    IMG_0294.JPG



    IMG_0295.JPG



    und nun wird arosiert, immer wieder mit einem Löffel die geschmolzene Butter über das Fleisch geben
    IMG_0298.JPG



    IMG_0299.JPG



    IMG_0297.JPG



    IMG_0300.JPG



    IMG_0301.JPG



    Dabei aufpassen dass das Ganze nicht zu heiß wird. Die Teile in der Metallfolie waren Ofenkartoffeln (bereits vorgekocht) als Beilage.

    Das war es dann auch schon, noch ein paar Tellerbilder
    IMG_0302.JPG



    IMG_0304.JPG



    IMG_0306.JPG



    IMG_0307.JPG



    und ein Anschnittbild
    IMG_0308.JPG


    Das passt soweit.

    Fazit:
    alles lecker, ich habe nichts zu beanstanden, einzig das Binden mit dem Garn muss ich noch üben, das sah mit im Abschluss doch etwas eingeschnitten aus.

    in diesem Sinne, danke fürs reinschauen.
    :anstoޥn:
     
    LIPper, Diddi Backmeister, Utti und 13 anderen gefällt das.
  2. J.M.F.

    J.M.F. Grillkaiser

    Schönes Menü, tolle Röstaromen und geiler Gargrad!

    SAUBER

    :thumb2:


    Das Filet kommt noch einmal in die Pfanne damit es nach Rosmarien und Butter schmeckt? Ich weiß, dass man das so machen kann aber ich bin mir nicht 100% sicher warum...
     
    Metallschwein gefällt das.
  3. OP
    Metallschwein

    Metallschwein Grillkaiser

    Na direkt nach Rosmarin und Butter schmeckt es nicht, es ist mehr ein aromatisieren, gleichzeitig wird die Oberfläche noch mal heiß vor dem Servieren.
    Ob es noch einen tieferen Sinn gibt, weiß ich nicht, da müssten sich die Profis hier mal äußern.
     
    J.M.F. gefällt das.
  4. Peter

    Peter Prachtbursche 10+ Jahre im GSV

    sieht klasse aus :daumenhoch:
     
    Metallschwein gefällt das.
  5. DrHossa

    DrHossa Bundesgrillminister

    Schön gegrillt, schön präsentiert!

    :thumb2:
     
    Metallschwein gefällt das.
  6. grilli.grillt

    grilli.grillt Metzger 5+ Jahre im GSV

    Klasse Menü, Bilder und Bericht!!

    Gruß Christian
     
    Metallschwein gefällt das.
  7. Hualan

    Hualan Mr. Caveman

    Perfekt ! Toller Gargrad und sehr schöne Röstaromen. Kann man nicht besser machen :thumb2:
     
    Metallschwein gefällt das.
  8. nstyles

    nstyles Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Tolles Ergebniss.
     
    Metallschwein gefällt das.
  9. Palatinagrill

    Palatinagrill Pferdeflüsterer

    Klasse essen, klasse Bilder:thumb2::thumb2:
     
    Metallschwein gefällt das.
  10. Oktul

    Oktul Kuchenking 5+ Jahre im GSV

    Sehr schön gemacht :thumb2:
     
    Metallschwein gefällt das.
  11. pefra

    pefra Spaßkaiser 5+ Jahre im GSV

    sauber :thumb2:
    obwohl ich das Fleisch ja ohne Sauce vorziehen würde ... aber .. schaugt gut aus ...

    :weizen:
     
    Metallschwein gefällt das.
  12. mike

    mike Grillkaiser 10+ Jahre im GSV

    Schaut guat aus! :-)
     
    Metallschwein gefällt das.
  13. Bär

    Bär Master in applied Whiskylogie 5+ Jahre im GSV

    Sehr schöne Doku, Stefan und das erste Foto nach dem Zitat gefällt mir mit am besten :thumb2:.
    Aber anders als bei Dir kommt bei mir ein Wein, der mir nicht schmeckt, nicht mal in die Sauce, sondern in die Spüle. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Wein, der an sich nicht mundet, eine schmackhafte Sauce geben kann... Aber wenn es Dich tröstet: Fehlkäufe hatte ich auch schon; und nicht mal wenige... Zumg Glück hat man mit den Jahren seine Erfahrungen und bleibt dann weitgehend verschont. Zudem kauf ich recht häufig da, wo ich zuvor kosten kann, auch das schützt vor Reinfällen.
    Und der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass ich Weine der oberen Preisklasse (wo immer die auch beginnen mag) keinesfalls zur Sacue verarbeite; da muss ich mich für mein Einkommen zu sehr stressen..... ;)

    Viele Grüße
    Gerhard
     
    Hualan und Metallschwein gefällt das.
  14. OP
    Metallschwein

    Metallschwein Grillkaiser

    @Bär prinzipiell hast du Recht was die Soße angeht, aber ich dachte mir da kann ja der Wein nix dafür, dass er mir nicht schmeckt.;)
    Wegschütten wollte ich ihn dann doch nicht, und die Soße war erstaunlicherweise geschmacklich recht gut geworden.

    Ach ja die Präsentation, vielen Dank ich hab versucht einen auf @Spätzünder zu machen, aber da muss ich noch ein bisschen üben ;)
    Mir gefällt das Vierte auch ganz gut.
     
    Hualan gefällt das.
  15. Bär

    Bär Master in applied Whiskylogie 5+ Jahre im GSV

    Dann passt ja alles :)

    :lol: Hahaha, DAS habe ich schon längst aufgegeben. ;) :lol:
     
    Hualan und Metallschwein gefällt das.
  16. Hualan

    Hualan Mr. Caveman

    Geht mir auch so :-)
     
    Metallschwein gefällt das.
  17. Gast-mxbhSg

    Gast-mxbhSg Guest

    sauber gemacht, schaut wunderbar aus
     
    Metallschwein gefällt das.
  18. OP
    Metallschwein

    Metallschwein Grillkaiser

    Vielen Dank euch allen, mein erstes "Featured" Thema, ich freue mich und grinse gerade im Kreis.:)
     
  19. Utti

    Utti Eierkaiser mit Wurstfetisch

    Ein tolles Essen und eine schöne Doku noch dazu! Fetten :respekt:
     
    Metallschwein gefällt das.
  20. FlorianD

    FlorianD Metzgermeister 5+ Jahre im GSV

    Schöne Doku und SUPER Essen...
    Muss jetzt aber weg, Rinderfilet kaufen...:essen::

    Beste Grüße
    Florian
     
    Metallschwein gefällt das.
Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden