1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

Featured Rinderfilet mit Pfifferlingen und Rotweinsoße

Dieses Thema im Forum "User-Pics und Grillevents" wurde erstellt von Metallschwein, 6. Juli 2016.

1. Metallschwein

Metallschwein Grillkaiser

Hallo Grillsportgemeinde

heute wieder mal was aus meinem Urlaub im Juni. Rinderfilet hatte ich bestimmt über ein Jahr nicht mehr, irgendwie waren andere Teile vom Rind als Steak interessanter geworden, ich weiß auch nicht wieso.
    Deshalb dachte ich mir, das muss es mal wieder geben und da gerade Pfifferlinge im Angebot waren, passte das wie Deckel auf Grill.

Was ich nicht dokumentiert habe ist der Zusammenbau der Rotweinsoße ist aber kein Hexenwerk, Zwiebeln, Möhre, Lauch, Sellerie zerkleinern und anschwitzen, tomatisieren mit Tomatenmark, kurz anrösten lassen, Ablöschen mit Rotwein, ein reduzieren lassen, wieder mit Rotwein auffüllen, ein reduzieren lassen ... bis die Pulle leer ist. Danach mit Kalbsfond auffüllen und vor sich hin köcheln lassen.
    Pfefferkörner, Lorbeer, Wacholderbeeren und Piment können schon beim Anschwitzen mit rein.
    Dann alles ab sieben, erst jetzt mit S&P abschmecken und mit (in meinem Falle) Maisstärke binden.

Die Soße hatte ich schon einen Tag vorher gemacht, wahrscheinlich deshalb keine Fotos da vergessen.
    Egal, ich kann euch zumindest die Basis zeigen:
    IMG_0230.JPG

Da war ich mal wirklich Kommerzopfer und hab mich vom Etikett anmachen lassen, ein Wein der mit Fleisch wirbt muss ja wohl gut sein :D
    Noch einen Tag vorher hatten wir den zu später Stunde geöffnet, am nächsten Tag habe ich GöFreu gefragt wie er geschmeckt hat, sie: "Ich zitiere dich von gestern Nacht: "boah, schmeckt der Schei e"" - ok, damit war der Weg in die Soße für den Rest der Flasche vorbestimmt. Hätte mir klar sein müssen, ist Merlot mit drin, den mag ich eh nicht.:D

Nun denn, ihr wollt Bilder ?
    :bilder:

wusste ich's doch.

Präsentation
    IMG_0256.JPG

noch eins IMG_0257.JPG

und da
    IMG_0258.JPG

ich kann mich nicht entscheiden
    IMG_0259.JPG

Stillleben dazwischen
    IMG_0260.JPG

Vorbereitung für die Pilze
    IMG_0265.JPG

Fleisch gebunden
    IMG_0268.JPG

IMG_0269.JPG

und gesalzen
    IMG_0270.JPG

IMG_0271.JPG

in die Pfanne
    IMG_0272.JPG

IMG_0273.JPG

von allen Seiten ein bisschen
    IMG_0277.JPG

IMG_0278.JPG

die kamen dann in den BO bei 100°C bis KT auf 51 °C war .

da geht man einmal in die Küche, schwubbs ist der Nachbar (er wohnt im vorderen Haus auf dem gleichen Grundstück, er hatte Göfreus Vater den Grundstücksanteil verkauft auf dem jetzt das Ferienhaus steht) da und haut sein Würste direkt in die Flammen:o
    IMG_0281.JPG

keine Angst er hatte vorher gefragt, aber doch nicht direkt, das verbrennt doch
    IMG_0282.JPG

sozusagen eine Grill- in Grillsession, aber das ging ja ratz fatz mit seinen 3 Würsten.

Weiter geht's mit den Pilzen, Speck an brutzeln
    IMG_0283.JPG

Zwiebeln und Knoblauch dazu
    IMG_0285.JPG

IMG_0286.JPG

Pilze drauf
    IMG_0289.JPG

abgelöscht mit trockenem Weißwein
    IMG_0290.JPG

IMG_0291.JPG

da kamen noch Petersilie Salz und Pfeffer ran, das ganze wanderte zum Zwischenparken in einen Topf in der Küche.

Kommen wir zurück zum Filet
    In der Pfanne Butter zerlassen und Knoblauch sowie 2 Rosmarinzweige zum aromatisieren geben
    IMG_0292.JPG

etwas an knuspern lassen
    IMG_0293.JPG

dann kommt das Filet hinein
    IMG_0294.JPG

IMG_0295.JPG

und nun wird arosiert, immer wieder mit einem Löffel die geschmolzene Butter über das Fleisch geben
    IMG_0298.JPG

IMG_0299.JPG

IMG_0297.JPG

IMG_0300.JPG

IMG_0301.JPG

Dabei aufpassen dass das Ganze nicht zu heiß wird. Die Teile in der Metallfolie waren Ofenkartoffeln (bereits vorgekocht) als Beilage.

Das war es dann auch schon, noch ein paar Tellerbilder
    IMG_0302.JPG

IMG_0304.JPG

IMG_0306.JPG

IMG_0307.JPG

und ein Anschnittbild
    IMG_0308.JPG

Das passt soweit.

Fazit:
    alles lecker, ich habe nichts zu beanstanden, einzig das Binden mit dem Garn muss ich noch üben, das sah mit im Abschluss doch etwas eingeschnitten aus.

in diesem Sinne, danke fürs reinschauen.
    :anstoޥn:

LIPper, Diddi Backmeister, Utti und 13 anderen gefällt das.
  2. J.M.F.

J.M.F. Grillkaiser

Schönes Menü, tolle Röstaromen und geiler Gargrad!

SAUBER

:thumb2:

Das Filet kommt noch einmal in die Pfanne damit es nach Rosmarien und Butter schmeckt? Ich weiß, dass man das so machen kann aber ich bin mir nicht 100% sicher warum...

Metallschwein gefällt das.
  3. OP
    Metallschwein

Na direkt nach Rosmarin und Butter schmeckt es nicht, es ist mehr ein aromatisieren, gleichzeitig wird die Oberfläche noch mal heiß vor dem Servieren.
    Ob es noch einen tieferen Sinn gibt, weiß ich nicht, da müssten sich die Profis hier mal äußern.

J.M.F. gefällt das.
  4. Peter

Peter Prachtbursche 10+ Jahre im GSV

sieht klasse aus :daumenhoch:

5. DrHossa

DrHossa Bundesgrillminister

Schön gegrillt, schön präsentiert!

:thumb2:

6. grilli.grillt

grilli.grillt Metzger 5+ Jahre im GSV

Klasse Menü, Bilder und Bericht!!

Gruß Christian

7. Hualan

Hualan Mr. Caveman

Perfekt ! Toller Gargrad und sehr schöne Röstaromen. Kann man nicht besser machen :thumb2:

8. nstyles

nstyles Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

Tolles Ergebniss.

9. Palatinagrill

Palatinagrill Pferdeflüsterer

Klasse essen, klasse Bilder:thumb2::thumb2:

10. Oktul

Oktul Kuchenking 5+ Jahre im GSV

Sehr schön gemacht :thumb2:

11. pefra

pefra Spaßkaiser 5+ Jahre im GSV

sauber :thumb2:
    obwohl ich das Fleisch ja ohne Sauce vorziehen würde ... aber .. schaugt gut aus ...

:weizen:

12. mike

mike Grillkaiser 10+ Jahre im GSV

Schaut guat aus! :-)

13. Bär

Bär Master in applied Whiskylogie 5+ Jahre im GSV

Sehr schöne Doku, Stefan und das erste Foto nach dem Zitat gefällt mir mit am besten :thumb2:.
    Aber anders als bei Dir kommt bei mir ein Wein, der mir nicht schmeckt, nicht mal in die Sauce, sondern in die Spüle. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Wein, der an sich nicht mundet, eine schmackhafte Sauce geben kann... Aber wenn es Dich tröstet: Fehlkäufe hatte ich auch schon; und nicht mal wenige... Zumg Glück hat man mit den Jahren seine Erfahrungen und bleibt dann weitgehend verschont. Zudem kauf ich recht häufig da, wo ich zuvor kosten kann, auch das schützt vor Reinfällen.
    Und der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass ich Weine der oberen Preisklasse (wo immer die auch beginnen mag) keinesfalls zur Sacue verarbeite; da muss ich mich für mein Einkommen zu sehr stressen..... ;)

Viele Grüße
    Gerhard

Hualan und Metallschwein gefällt das.
  14. OP
    Metallschwein

@Bär prinzipiell hast du Recht was die Soße angeht, aber ich dachte mir da kann ja der Wein nix dafür, dass er mir nicht schmeckt.;)
    Wegschütten wollte ich ihn dann doch nicht, und die Soße war erstaunlicherweise geschmacklich recht gut geworden.

Ach ja die Präsentation, vielen Dank ich hab versucht einen auf @Spätzünder zu machen, aber da muss ich noch ein bisschen üben ;)
    Mir gefällt das Vierte auch ganz gut.

Hualan gefällt das.
  15. Bär

Bär Master in applied Whiskylogie 5+ Jahre im GSV

Dann passt ja alles :)

:lol: Hahaha, DAS habe ich schon längst aufgegeben. ;) :lol:

Hualan und Metallschwein gefällt das.
  16. Hualan

Hualan Mr. Caveman

Geht mir auch so :-)

17. Gast-mxbhSg

Gast-mxbhSg Guest

sauber gemacht, schaut wunderbar aus

18. OP
    Metallschwein

Vielen Dank euch allen, mein erstes "Featured" Thema, ich freue mich und grinse gerade im Kreis.:)

19. Utti

Utti Eierkaiser mit Wurstfetisch

Ein tolles Essen und eine schöne Doku noch dazu! Fetten :respekt:

20. FlorianD

FlorianD Metzgermeister 5+ Jahre im GSV

Schöne Doku und SUPER Essen...
    Muss jetzt aber weg, Rinderfilet kaufen...:essen::

Beste Grüße
    Florian

Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden