• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rinderfilet mit Pommes und Salat

RalleRH

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hi zusammen,

da ich kurz vor der Entscheidung stehe, mir ein Sous - Vide Gerät zu kaufen, wollte ich heute mal testen, ob es wirklich so gut ist wie hier immer beschrieben wird.
Mangels Equiment musste unser Induktionsherd herhalten, Erstaunlicherweise hat das fast perfekt geklappt, die Temperatur hat lediglich zwischen 54 u. 55 Grad geschwankt.

Das Rinderfilet wurde mit Knoblauch und etwas Butter vakuumiert und dann für 2 Stunden zum Baden geschickt.

Hier das Ergebnis:

IMG_7115.JPG


IMG_7119.JPG


IMG_7120.JPG


IMG_7121.JPG


IMG_7122.JPG


IMG_7123.JPG


IMG_7124.JPG


IMG_7125.JPG

Als Nachtisch gabs dann noch selbstgemachten Vanillepudding

IMG_7117.JPG


Als Fazit kann ich nur sagen, ich hab noch nie so ein zartes Stück Fleisch zubereitet, das macht definitiv Lust auf mehr :hmmmm:
:domina:

Schönen Gruß

Ralf
 

Anhänge

  • IMG_7115.JPG
    IMG_7115.JPG
    121,5 KB · Aufrufe: 1.289
  • IMG_7119.JPG
    IMG_7119.JPG
    88,9 KB · Aufrufe: 987
  • IMG_7120.JPG
    IMG_7120.JPG
    152,3 KB · Aufrufe: 1.056
  • IMG_7121.JPG
    IMG_7121.JPG
    157 KB · Aufrufe: 1.204
  • IMG_7122.JPG
    IMG_7122.JPG
    134,4 KB · Aufrufe: 1.688
  • IMG_7123.JPG
    IMG_7123.JPG
    165,8 KB · Aufrufe: 978
  • IMG_7124.JPG
    IMG_7124.JPG
    149,1 KB · Aufrufe: 1.720
  • IMG_7125.JPG
    IMG_7125.JPG
    149,1 KB · Aufrufe: 1.038
  • IMG_7117.JPG
    IMG_7117.JPG
    113,3 KB · Aufrufe: 960
Ja, es ist wirklich so gut wie hier beschrieben wird, ich möchte es nicht mehr missen - aber Dein Ergebnis sieht auch sehr lecker aus.
LG, Frank
 
Sehr schöne Bilder...

Ich hab auch lange überlegt mit ein SV-Gerät zu kaufen, und hab es dann irgendwann getan.

Ich bereue es kein bißchen, und der große "Aha-Effekt" wird dann erst mal können wenn du Gemüse darin zubereitest. DER HAMMER!!!

Gruß,

Hellboy76
 
Ein paar gleich???

Versuch doch DAS hier mal. Für den Anfang sehr einfach mit einem tollen Ergebnis... Hab ich HIER auch gemacht.

Ich habe mir einfach mal ein großes Kochbuch für Sous Vide gekauft. Und auch im Netzt gibt es unzählige Rezepte.

Gruß,

Hellboy76
 
Wenn es doch ohne besonderes Gerät perfekt klappt, warum noch eines kaufen? Ich mache das auch auf dem Herd mit einem normalen Topf.
 
Wenn es doch ohne besonderes Gerät perfekt klappt, warum noch eines kaufen? Ich mache das auch auf dem Herd mit einem normalen Topf.

Hi Z25,

ich möchte die Temperatur genauer einstellen können --> Schwein, Rind, Gemüse usw.
Des Weitern möchte ich einen größeren Behälter nutzten, dieser hat dann aber kein Platz auf dem Herd.
Meiner Meinung nach haben die Sous - vide Geräte ihre Berechtigung und sind auch einfacher zu bedienen --> z.B. kein Thermometer notwendig usw.....

Schönen Gruß

Ralf
 
Oho

Gewagte Zusammenstellung !!

Sieht gut aus !!

Grüße

Christian
 
Das sieht doch ganz hervorragend aus, obwohl ich persönlich der Meinung bin, dass man Filet nicht unbedingt sous-vide machen muss.

Probier mal folgendes: Fleisch zuerst in der Pfanne schön anbraten, dann vakuumieren, im Wasserbad garziehen lassen und anschließend noch ganz kurz sehr heiß nachbraten. Das Problem bei der „klassischen“ Variante ist meiner Erfahrung nach, dass die Temperatur im Inneren des steaks schnell ansteigt, wenn man nach dem vakuumieren anbrät. So können die schönen 54 ° schnell bei 57 ° enden. Mit dieser Methode kann man also die Kerntemperatur noch genauer steuern. Außerdem zieht der Geschmack der Kruste und der Gewürze beim vakuumieren besser in das steak, was auch ein Vorteil dieser Methode ist.
 
Hi Scharbil,

Danke für den Tipp, wird definitiv probiert, hört sich schlüssig an. :thumb1:

Gruß Ralf
 
Zurück
Oben Unten