• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

rinderfilet nicht ok? bitte um hilfe

ahron

Militanter Veganer
Hallo erstmal zusammen!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Hab gerade mein ca 15. vakuumverpacktes argent. Rinderfilet (alle ca. 1,5-1,8kg) gekauft. Diesmal war allerdings der Geruch beim Öffnen anders als sonst. Nehmt es mir nicht übel: aber es roch eher nach pups als nach dem typischen angedauten Fleischgeruch(auch der ist nicht gerade verlockend).
Ich habe 4 Steaks gleich weggebraten, nicht länger als 30min vorher ruhen lassen. 3,5min,gusseiserne Pfanne. Aber das Fleisch hatte ein seltsamen, vergorenen Geschmack. Besonders der Fleischsaft. Mir ist klar, das man das Fleisch ein wenig liegen lassen sollte. Aber ich habe es schonmal so gemacht und da war es definitiv nicht so. Mir ist im Nachhinein aufgefallen,das diesmal relativ viel Blut in der Vakuumverpackung war.
Jetzt die Frage: was ist passiert, bilde ich mir was ein und was soll ich machen? Ich kann ja schlecht mit den geschnittenen Stücken da hin gehen. Anderseits hab ich ne ganze Stange Geld hingelegt.
Label: 20.12. geschlachtet, MHD 22.05.-also eigentlich einwandfrei.
 
Hast du einen Hund?


Das Fleisch ist hin! Du hast es ja selber als "seltsamen vergorenen Geschmack" heraus gefunden. Da sind beim Zuschnitt in der Metzgerei Bakterien dran gekommen, die das Fleisch sauer werden lassen.
Hatte ich letztens beim "Italiener". Ein Stück Steak abgebissen und sofort einen säuerlichen Geschmack wahrgenommen. Ich hab es zurück geschickt und zwei Minuten später stand der Kellner mit einer Flasche Pino Grigio in der Hand am Tisch als Zeichen der Enttschuldigung.
Schmeckt einfach nur widerlich!

Kannst versuchen zu reklamieren, aber der Erfolg hängt von der Beziehung zu deinem Metzger ab.
Mein Metzger nimmt das ohne Probleme zurück, der verdient aber auch jede Woche an mir!

Viel Glück!
 
:grin: Na also des ist dock keine Frage !!!

Probieren das zurückzugeben, ich lach mich schlapp - ( # Alwin, das soll kein Schuß gegen Dich sein, ich will nur meine Einstellung ausdrücken wenn was nicht i.O. ist - Schließlich muss ich bei mienen Chef auch 100 % für`s Geld bringen)

Da mach ich so einen Affen das es nicht anders geht!!


Wenn sich der Verkäufer weigert sage Ihn das Teil geht jetzt ins Gesundsheitsamt zum Testen !!

100 % ersetzt er es !!

LG TOM
 
Zuletzt bearbeitet:
Da mach ich so einen Affen das es nicht anders geht!!


Genau, je lauter desto besser. Da kann man beweißen das man so richtig Mann ist.


So, geht es ja wirklich nicht. Das muß in aller Deutlichkeit gesagt werden.








.
 
Und dass was fehlt, heisst ja nur, dass Du trotz des miesen Geruchs guten Willens warst, und dem Fleisch noch ne Chance gegeben hast.

Ich würds aber erstmal höflich probieren. Sowas passiert halt mal und der Ton macht die Musik. Niemand wird gern blöd angemacht.

Je lauter desto besser würd ich erst werden, wenn sich der Metzger stur stellt. Dann aber so, dass es jeder mitkriegt :grin:
 
Ich habs beim Großhändler gekauft und gestern gleich eine höfliche email formuliert. Mal schaun wie es weitergeht. Aber beim abspülen der Pfanne wurde mir klar das ich richtig lag, ein ganz mieser Geruch...:sorcerer:
 
Hab ich auch schon öfters erlebt. Auch eine Unterbrechung der Kühlkette kann die Ursache sein. Da Du wahrscheinlich innerhalb des MHD bist gibt es keinen Anlaß das Fleisch nicht zu tauschen. In der Metro gab es bisher keine Probleme. Hingefahren, zurückgenommen und was anderes geholt oder auszahlen lassen.
Die Form Des Reklamierens ist Typsache. Sollte üblicherweise freundlich gehen. Bei Widerstanden ist möglicherweise eine härtere Gangart notwendig.
 
Vielleicht ist es dieses Bakterium: Clostridium estertheticum

Das kommt immer haeufiger vor bei vakuumiertem Fleisch.
 
Zurück
Oben Unten