• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rinderfilet-Steaks um die PV-Anlage zu feiern

Captain Liechtenstein

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hallo Grillgemeinde!

Anlässlich unserer neuen PV Anlage (23,4 kWp mit 12 kWh Speicher) wollten wir uns schöne Rinderfiletsteaks machen.
Da uns während des Kochens aufgefallen ist, wie viel wir dabei aufgrund des GSVs tun, möchte ich euch hier teilhaben lassen!

Angefangen hat es heute damit, dass ich meinte "alles unter 200 g ist Aufschnitt". Mein Weibchen hat sehr gelacht und gefragt, wo denn der Spruch her sei und ich meine mich zu erinnern, den hier im Forum gelesen zu haben. Es sind dann vier Scheiben mit um die 250 g geworden.

:::Sabber:!:

Die Rösti werden gewürzt mit dem Ranch Potatoes Kartoffel Gewürz von royal-spice.de, diesen Shop von @Spiccy hier aus dem Forum hätt ich ohne den GSV wohl auch nicht kennengelernt.
Und die Kartoffeln für das Rösti werden mit der Kenwood Küchenmaschine gerieben, auch die hätte ich ohne die Herren Anfixer nicht.

Das Fleisch wird in der Pfanne scharf angebraten und dann klassisch im Backofen bei 80°C auf eine Kerntemperatur von 51°C gezogen und zwar mit Hilfe unseres InkBird Fleischthermometers, welches ich ohne dieses Anfixer-Forum hier auch nicht hätte...

Naja und wenn dann das Steak fertig ist, kommt Pfeffer drauf. Entweder der Kirschpfeffer von Royal-Spice (wobei wir den eher zu Reh nehmen) oder wie in diesem Fall der Woidpepper von Royal-Spice. Den isst sogar die Kleine zum Fleisch!
Naja und den hat ja bekanntlich Franz Josef @Woidgriller hier aus dem Forum kreiert.
Und weil der F.J. auch ansonsten ein feiner Kerl zu sein scheint, ergeht an dich - lieber F.J. - die herzliche Einladung: wenn du mal hier in der Gegend im Allgäu bist, komm vorbei!

Ab hier nur noch zwei Bilder (man verzeihe mir die Anrichteweise, die Bilder sind eher spontan entstanden, das war nicht so ganz geplant...)

Foto von Johannes(11).jpg

und kurz darauf:
Foto von Johannes(10).jpg

Lieben Gruß, Johannes

Top Gargrad :thumb2:
und einen Leckeren Rösti dazu :love:

( Herzlichen Glückwunsch zur PV Anlage
Ich Hoffe bei euch in Bayern läuft es besser als hier
Meine Anlage ist jetzt 1 Jahr alt und ich bekomm von der Netze BW immer noch keine Einspeisevergütung :(
Der Einzige Vorteil ist das wir Dank 15 KW Speicher auch keinen Strom Kaufen müssen.)

:anstoޥn:

Siggi

Meine Anlage ist jetzt 1 Jahr alt und ich bekomm von der Netze BW immer noch keine Einspeisevergütung
du machst mir Mut und Hoffnung ...unsere ist nun knapp einen Monat in betrieb und der Versorger (MVV) kommt nicht in die Pötte mit der Anmeldung der Anlage ( es ist nicht immer nur die Politik , die die Bürokratie züchtet) Im Moment tröste ich mich damit, dass wir wenigstens auch so schon 70% Autarkie erreichen..

Ja, die Herren haben nicht viel Motivation das mit der Einspeisevergütung zu bearbeiten. Weil Einspeisen tu ich ja trotzdem, nur bezahlen tun sie nichts dafür. Find ich auch echt schäbig. Es sollte ab da wo die Anlage läuft so eine Art Pauschalvergütung geben, dann hätten die einen Anreiz das zu bearbeiten...

Edit: Aber aktuell liegen eh 30 cm 50 cm Schnee auf dem Dach...
Ich hoff das rutscht bald ab...

du machst mir Mut und Hoffnung ...unsere ist nun knapp einen Monat in betrieb und der Versorger (MVV) kommt nicht in die Pötte mit der Anmeldung der Anlage ( es ist nicht immer nur die Politik , die die Bürokratie züchtet) Im Moment tröste ich mich damit, dass wir wenigstens auch so schon 70% Autarkie erreichen..

Ja, die Herren haben nicht viel Motivation das mit der Einspeisevergütung zu bearbeiten. Weil Einspeisen tu ich ja trotzdem, nur bezahlen tun sie nichts dafür. Find ich auch echt schäbig. Es sollte ab da wo die Anlage läuft so eine Art Pauschalvergütung geben, dann hätten die einen Anreiz das zu bearbeiten...

Edit: Aber aktuell liegen eh 30 cm 50 cm Schnee auf dem Dach...
Ich hoff das rutscht bald ab...
Meine Letzte Nachricht von Netze BW war die Ankündigung einer Strafzahlung ( 2 Euro pro Installiertem KWh )
weil ich Illegal Strom ins Netz Einspeise :(
Energiewende : Wir Schaffen das :lach:

Sorry fürs OT

Siggi

Da uns während des Kochens aufgefallen ist, wie viel wir dabei aufgrund des GSVs tun,
Ehlendes Anfixer-Forum halt 😁.

Die Rösti werden gewürzt mit dem Ranch Potatoes Kartoffel Gewürz von royal-spice.de, diesen Shop von @Spiccy hier aus dem Forum hätt ich ohne den GSV wohl auch nicht kennengelernt.
Lecker Zeugs 👌.
Und die Kartoffeln für das Rösti werden mit der Kenwood Küchenmaschine gerieben, auch die hätte ich ohne die Herren Anfixer nicht.
mit Hilfe unseres InkBird Fleischthermometers, welches ich ohne dieses Anfixer-Forum hier auch nicht hätte...
Da sitzen einem die beiden hier .....
:unentschieden:......ständig auf der Schulter 😂.
wie in diesem Fall der Woidpepper von Royal-Spice
Soll auch ned schlecht sein :pfeif:.
Naja und den hat ja bekanntlich Franz Josef @Woidgriller hier aus dem Forum kreiert.
Und weil der F.J. auch ansonsten ein feiner Kerl zu sein scheint, ergeht an dich - lieber F.J. - die herzliche Einladung: wenn du mal hier in der Gegend im Allgäu bist, komm vorbei!
Herzlichen Dank für die Einladung Johannes 🤗.
Wenn's mi mal in's Allgäu verschlägt sehr gerne🍻
Dein Essen schaut auf alle Fälle seeehr einladend aus 😋👌💪.

Gruaß aus'm Woid in's Allgäu
F.J.

Der olle Bismarck soll so das gesagt haben mit den ihm zu dünnen Steaks in Frankreich.
Nö, das wird ihm wohl fälschlicherweise zugeschrieben, ist ein Falschzitat. Ist aber ein guter Spruch.

Eine Fette Solaranlage hast du jetzt.

Ich sag mal so: die Dicke der Steaks war der Solaranlage angemessen. Fett passt da ganz gut, ja.

Ja, ist ne tolle Anlage, selbst bei bedecktem Himmel haben wir noch über 2 kW vom Himmel geholt. Da war die Batterie abends wieder fast voll. Ist ein tolles Gefühl, den eigenen Strom zu haben. (Wobei im Moment gar nix ankommt, weil immer noch dick Schnee auf dem Dach ist. Ich hoffe, der rutscht heute bei dem warmen Wetter ab.)
In zwei Wochen kommt noch die Wärmepumpe dazu. Dann wird die Batterie nicht mehr ausreichen. Die neue Heizung war sozusagen der Ausschlag für das ganze Projekt, weil die alte Ölheizung echt mal fertig war. Und so kommt eines zum anderen...

Bin mal gespannt, wie das im Sommer so läuft.

Meine Anlage ist aktuell in etwa ähnlich groß.
Seit 1.11. kommt aber im Prinzip fast nix mehr. Der Tagesbedarf wird gerade noch so gedeckt, in den Speicher kommen vielleicht 20-30 Prozent zusätzlich rein. Das Auto wird entsprechend dann auch nicht mehr solar geladen.
Es ist halt so, wie es ist. Trotzdem ne tolle Sache.
Eine WP würde ich mir aber bei meinem Bestand nicht ins Haus holen

Wärmepumpe geht bei uns locker. Wir haben vor einigen Jahren die Fasade vernünftig gedämmt und kommen seitdem mit 50°C Vorlauftemperatur der Heizung aus.

Wooohoooo!
Von einem der drei Stränge ist grad der Schnee abgerutscht.
1732440943406.png

Zurück
Oben Unten