• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rinderhals aus der Tajine

DarkRoast

Simplicissimus On_Hiatus
10+ Jahre im GSV
Gestern war ein Abendessen gefragt, das 5 hungrige Mäuler mit minimalem Arbeitsaufwand satt machen sollte. Im Tiefkühler fand sich ein schönes Stück Rinderhals von etwas mehr als 3 Kilo, das schrie geradezu nach Tajine... :hmmmm:

Da unser Nachbar und Bio-Rinderzüchter seine Tiere nach dem Schlachten notorisch kurz abhängen läßt, ist das Fleisch allerdings immer einigermaßen "bißfest". :D

Deshalb hab ich schon bald nach Mittag den Beutel kurzerhand als Ganzes ins Wasserbad gegeben, 1 Stunde bei 80°C, weitere 4 Stunden bei 70°C. Wir wollten gegen halb Zehn essen, also hab ich kurz nach Sieben mit der Tajine begonnen.

Zuerst das Fleisch und danach etwas Zwiebel und Karotten angeröstet...
full



Das Fleisch in die Tajine verfrachtet, es war deutlich geschrumpft, dafür hatte ich etwa einen Liter Flüssigkeit im Beutel... :cool:
full



Gemüse mit etwas trockenem Marsala abgelöscht, ebenfalls in die Tajine gegeben und mit dem Fleischsaft und etwas Wasser aufgegossen. Dann noch etwas Knoblauch und Porree dazu...
full



und ein bißchen vom Texas Midwest drauf...
full



So hab ich das Ganze etwa eine Stunde schmurgeln lassen und dann das Gemüse samt Saft mit dem Passierstab geschreddert. Dann gewürfelte Erdäpfel, noch ein paar Karotten und mit Speck angebratene Champignons dazugegeben. Darauf kam noch etwas Petersilie sowie ein paar Kräuter und noch einmal eine knappe Stunde weitersimmern lassen...
full



Dann war die Tajine fertig...
full



Das Fleisch war mittlerweile äußerst zart und saftig...
full



Mahlzeit!
full



Danke für's Reinschauen.

Herzlichst
Walter
 
Absolut klasse :thumb2: :thumb2:
 
Das sieht sehr gut aus Walter.
Hätte ich auch probiert. :biggrinsanta:
 
Sieht sehr lecker aus !
Wie groß ist deine Tajine ? Und nutzt du die drinnen und draußen oder nur eins davon ?

Die Futterhexe
 
Sehr lecker sieht das aus :respekt:
 
@All: Dankefür die freundlichen Kommentare! :sun:

Wie groß ist deine Tajine ? Und nutzt du die drinnen und draußen oder nur eins davon ?
Ich habe zwei, eine T4 und eine T6, beide von Alibaba. Die kleine reicht für zwei bis drei Personen, die große für 4-6. Meist verwende ich sie aus Bequemlichkeit im Gasgrill, gelegentlich aber auch ganz im Freien mit Briketts...
 
@All: Dankefür die freundlichen Kommentare! :sun:


Ich habe zwei, eine T4 und eine T6, beide von Alibaba. Die kleine reicht für zwei bis drei Personen, die große für 4-6. Meist verwende ich sie aus Bequemlichkeit im Gasgrill, gelegentlich aber auch ganz im Freien mit Briketts...
Im Gazgrill :hmmmm:
Grill vorheizen oder nicht direct indirekte Hitze ?!wieviel grad? Habe selber ein tajine aber bis jetzt nur auf Stövchen mit Kohle ?!
danke und Gruß
P.S.: dein Essen sieht mega aus saber ....
 
Grill vorheizen oder nicht direct indirekte Hitze ?!wieviel grad? Habe selber ein tajine aber bis jetzt nur auf Stövchen mit Kohle ?!
danke und Gruß
P.S.: dein Essen sieht mega aus saber ....
Dankeschön!

Ich stelle meist auf einer Seite die Tajine auf ganz kleiner Flamme zu und gebe einen Spritzer Olivenöl hinein. Auf der anderen Seite habe ich die Pfanne in der ich ein paar Sachen anbrate, die ich nach und nach in die Tajine gebe. Sobald die Tajine befüllt ist kommt sie in die Mitte und ich habe nur mehr die beiden mittleren Brenner auf mittlerer und später ganz kleiner Flamme an. Wenn es länger dauert reduziere ich auf einen Brenner, sonst köchelt es zu stark.

D.h. direkte Hitze kommt zwar von unten, aber durch den geschlossenen Deckel (vom Grill) heizt sich natürlich der ganze Grillraum auf und steuert indirekte Hitze bei. Ich schaue immer wieder mal hinein, koste und regle die Temperatur so, daß es nur sanft vor sich hin simmert und nicht wallend kocht.
 
Dankeschön!

Ich stelle meist auf einer Seite die Tajine auf ganz kleiner Flamme zu und gebe einen Spritzer Olivenöl hinein. Auf der anderen Seite habe ich die Pfanne in der ich ein paar Sachen anbrate, die ich nach und nach in die Tajine gebe. Sobald die Tajine befüllt ist kommt sie in die Mitte und ich habe nur mehr die beiden mittleren Brenner auf mittlerer und später ganz kleiner Flamme an. Wenn es länger dauert reduziere ich auf einen Brenner, sonst köchelt es zu stark.

D.h. direkte Hitze kommt zwar von unten, aber durch den geschlossenen Deckel (vom Grill) heizt sich natürlich der ganze Grillraum auf und steuert indirekte Hitze bei. Ich schaue immer wieder mal hinein, koste und regle die Temperatur so, daß es nur sanft vor sich hin simmert und nicht wallend kocht.
Danke für die ausführliche und freundliche Antwort, demnächst wird es auf dem Gazi geben
 
@All: Dankefür die freundlichen Kommentare! :sun:


Ich habe zwei, eine T4 und eine T6, beide von Alibaba. Die kleine reicht für zwei bis drei Personen, die große für 4-6. Meist verwende ich sie aus Bequemlichkeit im Gasgrill, gelegentlich aber auch ganz im Freien mit Briketts...


Dir ist ja wohl klar , das Du grad mal schuld bist ,oder ? Ich hab mir grad eine mit 27 cm Durchmesser bestellt .:cool: Müßte für uns beide erstmal reichen.
Wenn die was taucht , gibts demnächst nochmal Größere mit Stöfchen .

Die Futterhexe
 
Zurück
Oben Unten