• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Rinderhüfte mit pikanter Whisky-Sosse

holledauerin

Fernsehköchin
5+ Jahre im GSV
Heute mal wieder Badewannen-Fleisch:messer:

Das war das ganze Stück:

irische Ochsenhüfte - schönes Teil

RH 1.jpg


RH 2.jpg


dies wurde fachgerecht zerteilt und drei Stücke 1400 g, 590 g und 460 g wurden einzeln verschweisst. Heute war das 590 g - für 2 Personen gedacht.

Die wenigen Abschnitte verwende ich für eine Sosse:


RH 3.jpg


Dann wird es bei 56 Grad gute 4 Std. gegart.

RH 4.jpg


Mit Salz und Pfeffer aus der Mühle würzen und in Öl/Buttergemisch anbraten.
RH 5.jpg


RH 6.jpg


RH 7.jpg


Bissl lang angebraten,die Pfanne war anfangs nicht wirklich richtig heiss, daher der leicht graue Rand. War aber trotzdem sehr gut.
Dazu gab es Ofenkartoffeln.

Für die Sosse:

Abschnitte in Butterschmalz braten, salzen, pfeffern und bisschen Senf zugeben - dann mit 5 cl Whisky ablöschen, sofort von der Hitze nehmen und durch ein Sieb giessen. Diese Basis beiseite stellen.
In die Pfanne etwas Butter geben und 1 kleine Zwiebel oder Schalotte in Würfel andünsten, mit 200 ml Kalbsfond ablöschen.
2 EL Tomatenketchup, 1 El Worcestersosse und gut 1/2 TL Tabasco zugeben und dies etwas einköcheln. Durch ein Sieb zur Whisky-Basis geben und würzen mit Salz, Pfeffer, bisschen Zucker, evtl. wenig Brühwürfel.
Ggf. nochmal etwas Whisky zugeben.
Zuletzt mit eiskalter Butter binden. Ich habe heute noch ein bisschen vom Fleischsaft, der sich im Beutel gesammelt hat, zugegeben.
Ausserdem habe ich die angebratenen Fleischstückerl in wenig Brühe noch weiter ausgekocht und in die Sosse gegeben. Alles wird verwertet...

RH 8.jpg
 

Anhänge

zaubervati

Microgriller
5+ Jahre im GSV
Liebe Holledauerin,

einfach spitze, sag ich!

... und das Sößchen ::bussuschick::

Leider ist bei mir gerade Butter praktisch generell und Fett im Besonderen wegen zu hoher Zuckerwerte gestrichen.

ABA schaun darf man ja!

Servus
::Flagge::
 

Monscho

Mr. Tapas
5+ Jahre im GSV
R.I.P.
mmmhhhh, das sieht mal wieder spitzenmäßig gut aus und war bestimmt super lecker. Hier kann ich immer wieder nur staunen und lernen
Danke dafür
Saludos
:anstoßen:
Monscho
 

Wingo

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Sehr schönes Fleisch hattet ihr da und die Zubereitung war auch absolut top :happa:
 

kingfisher61

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Liebe Holledauerin,

einfach spitze, sag ich!

... und das Sößchen ::bussuschick::

Leider ist bei mir gerade Butter praktisch generell und Fett im Besonderen wegen zu hoher Zuckerwerte gestrichen.

ABA schaun darf man ja!

Servus
::Flagge::
lass die Kohlehydrate weg und Du darfst wieder Butter
 
OP
OP
holledauerin

holledauerin

Fernsehköchin
5+ Jahre im GSV
Liebe Holledauerin,

einfach spitze, sag ich!

... und das Sößchen ::bussuschick::

Leider ist bei mir gerade Butter praktisch generell und Fett im Besonderen wegen zu hoher Zuckerwerte gestrichen.

ABA schaun darf man ja!

Servus
::Flagge::
Es ist aber nicht viel Fett in der Sosse, zum Anbraten vielleicht 1 geh. TL und auch zum Binden nicht viel. Mag auch nicht viel Fett. Binden könntest du sie ja evtl. auch anders. Gute Besserung für dich und deine Werte.
 

masi

Kistenguru
5+ Jahre im GSV
Hallo Gitte !!
wird Zeit das meine Badewanne gebaut wird !!
Sieht GEIIIIIL aus :)
LG Martin:masi:
 
OP
OP
holledauerin

holledauerin

Fernsehköchin
5+ Jahre im GSV
Hallo Gitte !!
wird Zeit das meine Badewanne gebaut wird !!
Sieht GEIIIIIL aus :)
LG Martin:masi:
Na -"dei bessere Hälfte" hat doch eine - leihst dir halt die aus.:messer::)
 
Oben Unten