• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rinderkotelett von Metzgerei Kirchner in Würzburg

Hallo Oskar,

ich schätze so ca. 250° maximal beim auflegen des Fleisches. Eher Richtung 200°.

Ich fahre nicht mehr so hoch, wenn ich das Fleisch komplett roh auflege und nicht SV vorgegart habe. Da habe ich bessere Erfahrungen gemacht.

Ich werde allerdings nächstes Mal wärend der Ruhephase das Fleisch nach 5 Minuten wenden. Es war unten etwas durchgegarter als oben.

Wie weit die Temperatur abgefallen ist, kann ich Dir nicht sagen,
da habe ich nicht darauf geachtet.


Hallo,
zu der Erfahrung von Frank mit den nicht ganz so hohen Temperaturen wollte ich auch noch mal meinen Senf dazu geben.

Ich bezeichne mich ja noch als newbie, habe mir aber schon viel abgeschaut und einiges nachgebastelt. Deshalb habe ich mich gar nicht getraut zu sagen dass ich auch beim steak-grillen die Erfahrung gemacht habe, dass miir das Ergebnis bei "NICHT SO BRUTALER HITZE" beim Auflegen besser gefallen hat. Stichwort: vielgelobte Sear-station, sizzle-zone und dergleichen.

Gilt das evt. nur beim Holzkohlegrillen, egal ob Kugel oder Ei, oder gibt es signifikante Unterschiede zu den Temperaturen beim Auflegen auf dem Gasgrill (Napoleon schreibt ja bis zu 800-bis1000 Grad).

Da würde mich die Erfahrung der Kollegen schon interessieren.

LG
Lorenz
 
:hmmmm:

....das spiegelt auch meine Meinung wieder. Zu brutale Hitze bringt IMHO schnell einen Geschmack von verbranntem Fleisch, genau so wenn die Brandings zu dunkel, bzw der Gussrost zu heiss war. Ich selber brate/grille lieber bei moderateren Temperaturen weil ich finde dass das etwas schonender für das Fleisch ist.......

Was Anderes ist es aber wenn man eine Sizzle in nem großen Gasi zur Verfügung hat, hier kann man anders arbeiten. 30 sek pro Seite volle Pulle und dann bei 80-100 grad langsam ziehen......leider habe ich selbst keinen solchen Grill und somit auch keine Erfahrung damit.

:pfeif:
 
mysmilie_40.gif


Schöne Stücke ! Was ruft der Kirchner denn für einen KG-Preis auf ?

Moin Volker,

das sind so ~20.- €.

Für die Qualität DIESES Fleisches absolut in Ordnung.

Wenn die nächste Färse allerdings nicht die Qualität hat, dann ist es teuer.

Zum Thema Hitze:

Wenn ich das Fleisch SousVide vorgegart habe, dann für 30 Sek. je Seite bei voller Pulle.

Anonsten halbe Kraft voraus und dann lieber länger garziehen.
Ich denke, er wird Schwankungen haben, da er wohl nicht immer vom gleichen Züchter kauft.

Aber, wie geschrieben, die beiden hier waren super.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte aus einem bestimmten Grund gefragt.

Ich wollte in Erfahrung bringen bzw. einige hier widerlegen, dass das Ei völlig ungeeignet zum grillen von Steaks sei. Der Tenor war/ist bis jetzt den Steak bei größtmöglicher Hitze anzubraten und bei geringer Temperatur (90 - 100° C) auf die gewünschte KT zu ziehen. Genau diesen Prozedur haben einige beim Ei nicht für möglich gehalten, da derselbige von seiner hohen Temp. nur sehr langsam runterzubekommen ist. Meine Annahme, dass das Humbug ist wurde durch diesen für mich perfekten Steak von Frank nur bestätigt.

Bzgl. der Temp.; das ist wahrscheinlich genauso ein never ending story wie vorher oder nacher salzen :D

Grüße
Oskar
 
:hmmmm:

Dass mit dem langsamen Nachziehen funzt schon, ist nur kompliziert oder aufwändig.....das geht mit nem Smoker einfacher.

Im Ei musst Du nur auf den Deflektor ne entkoppelte Wanne mit eiskaltem Wasser stellen.....alle Vents zu.....dann bekommst die Temperatur sehr schnell runter, iss halt aufwändig.
 
Frank, dass sieht klasse aus... :thumb2:

Bin echt am überlegen, ob ich mir so ein Stück auch mal leiste :)
 
Zurück
Oben Unten