• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rinderrippe - wie und wie lange?

maeckes

Militanter Veganer
Hallo zusammen!

Habe mir gestern 2,2kg Rinderrippe gekauft.
Das Stück ist etwa 25cm x 20cm x 5cm , wiegt 2,2kg und hat vier Knochen.

Ich habe es gestern mit einer Gewürzmischung eingerieben und vakuumiert.
Heute möchte ich es dann auf einem Gasgrill grillen.

Soll ich die Rippen dazu aufteilen? Ich wollte sie gerne zusammen lassen. Verspreche mir davon, dass sie schön saftig bleiben.

Welche Garzeit schätzt ihr so? Habe bisher gelesen man soll sie bei 110 Grad grillen.

Wie sieht es mit dem Smoken aus? Nur am Anfang, wo das Fleisch am Meisten Aromen aufnimmt oder dauerhaft?


Vielen Dank vorab für Eure Tipps!

Gruß
Morris
 
Am Stück und wie Ribs vom Schwein räuchern dämpfen glasieren, aber ich würde am Anfang ne Stunde dran hängen, also 4-2-1
 
Hallo Morris,

Frage: Ist die Rinderrippe abgehangen, also gereift?
Oder noch frisch?

Weil, wenn sie noch frisch wäre, würde ich sie erst in zwei Wochen grillen.
Also zwei Wochen mindestens im Kühlschrank im Vakuum nassreifen lassen.

(geht aber nur, wenn Hygiene beim Vakuumieren beachtet wurde.)

Gruß
Peter
 
Schau mal hier
oder
hier
oder
hier

bei der Zeit solltest du im gegensatz zu den Pork Ribs mit mehr Zeit rechen und zwar mit 6-8 Stunden (eher 8 Stunden)

Wie sieht es mit dem Smoken aus? Nur am Anfang, wo das Fleisch am Meisten Aromen aufnimmt oder dauerhaft?

und Smoken nur die ersten 1-2 Stunden.

Viel Spass und :bilder:
 
Hallo,

jo, 7 - 8 Stunden rechne ich auch ;)

Gruß Mike
 
Bilder ????
 
Habe meine zuletzt in einer Schale mit Apfelsaft 4Stunden bei 90-100Grad dünsten lassen,dann 1Stunde glasiert. Ergebnis war top, insbesondere sehr zart
 
Lasse Beefribs ca. 3 Stunden im Rauch.
Dann 3-4 Stunden oder bis sie zart sind in Alufolie und anschließend nochmals 30-60 Minuten unverpackt im Grill/Smoker
 
Zurück
Oben Unten