• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rinderrouladen klassisch mit Kartoffelstampfer

GON

RAL 9005 Griller & Mr.GoKel-Dealer
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Hallo Freunde des gusseisernen Kochgeräts,

als ich am Freitag in Begleitung meiner Madame beim Metzger war, hat die Herrin des Hauses die Rouladen gesehen die an diesem Tag gerade im Angebot waren.
Da ich ihr schon länger mal welche 'wie von meiner Oma' versprochen habe sind 4 Stck. davon in den Einkaufskorb gewandert. Das war als Mittagessen für heute gedacht, wurde allerdings spontan zum Abendessen..... Mann schläft halt auch mal gerne aus :-)

Und da heute der DOpf noch 'zufälliger Weise' von gestern in der Küche stand, das Wetter ausnahmsweise mal so richtig schön war lag es Nahe die Teile im DOpf zu machen. Ist ja ein Schmorgericht - und wo könnte sowas besser gehen als in einem DOpf.

Hier ein paar Fotobeweise des heutigen Festmahls:

Die Vorbereitung der Rouladen

Alles mit der Hand schön flachgedrückt
image.jpeg


Speckwürfel anbraten

image.jpeg


Und Frühlingsziebel dazu

image.jpeg


Ein Teelöffel Meerrettich und den guten Chewbacca Senf als 1. Schicht auf die mit S+P gewürzten Scheiben

image.jpeg

image.jpeg


Alles schön einmassieren

image.jpeg


Bacon

image.jpeg


Gurken

image.jpeg


Die Speckwüfel/Zwiebel - Mischung noch darauf verteilen ... und dann irgendwie zumachen .... Bondage trifft auf Akkupunktur

image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


Gemüse für die Soße halt .....
image.jpeg

Derweil draußen
Schönes Wetter am DO-Tempel ....
aber leider noch dreckig von von gestern .....
image.jpeg

Erstmal sauber machen
image.jpeg

Der Spass beginnt!
AZK gezündet und die App platziert
image.jpeg


Alles bereitgestellt ....
image.jpeg


Anbraten der Rouladen

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg


Gemüse für die Sosse anbraten

image.jpeg

image.jpeg


Mit Bier und Rinderfond abgelöscht und dann die Rouladen wieder in den DOpf gepackt.

image.jpeg

image.jpeg


Schmurgeln lassen

image.jpeg


Fertig :-)

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg


Diese Bild mag ich .... ich hab nur ein bischen mit dem Messer draufgedrückt und schon ist die total zart geschmorte Roulade zerfallen .... eigenltich hätte man Sie so auch mit einem Löffel essen können!
image.jpeg


Waren richtig lecker !!


Auch meine Madame und meine Mom der ich eine gebracht habe, meinten das man das so mal wieder machen kann (ein sehr großes Lob :-) )

Grüße aus dem Schönen Mittelfranken

Thorsten
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    617,6 KB · Aufrufe: 501
  • image.jpeg
    image.jpeg
    637,1 KB · Aufrufe: 493
  • image.jpeg
    image.jpeg
    511,1 KB · Aufrufe: 500
  • image.jpeg
    image.jpeg
    553,5 KB · Aufrufe: 497
  • image.jpeg
    image.jpeg
    626,1 KB · Aufrufe: 466
  • image.jpeg
    image.jpeg
    544 KB · Aufrufe: 479
  • image.jpeg
    image.jpeg
    593,7 KB · Aufrufe: 477
  • image.jpeg
    image.jpeg
    564,6 KB · Aufrufe: 494
  • image.jpeg
    image.jpeg
    603 KB · Aufrufe: 463
  • image.jpeg
    image.jpeg
    623,4 KB · Aufrufe: 462
  • image.jpeg
    image.jpeg
    325,7 KB · Aufrufe: 474
  • image.jpeg
    image.jpeg
    298,9 KB · Aufrufe: 483
  • image.jpeg
    image.jpeg
    702,1 KB · Aufrufe: 490
  • image.jpeg
    image.jpeg
    723 KB · Aufrufe: 467
  • image.jpeg
    image.jpeg
    642,4 KB · Aufrufe: 480
  • image.jpeg
    image.jpeg
    805,8 KB · Aufrufe: 481
  • image.jpeg
    image.jpeg
    625,3 KB · Aufrufe: 465
  • image.jpeg
    image.jpeg
    863,8 KB · Aufrufe: 478
  • image.jpeg
    image.jpeg
    665,6 KB · Aufrufe: 461
  • image.jpeg
    image.jpeg
    613,2 KB · Aufrufe: 468
  • image.jpeg
    image.jpeg
    595,8 KB · Aufrufe: 457
  • image.jpeg
    image.jpeg
    612,2 KB · Aufrufe: 473
  • image.jpeg
    image.jpeg
    679,1 KB · Aufrufe: 465
  • image.jpeg
    image.jpeg
    637,6 KB · Aufrufe: 459
  • image.jpeg
    image.jpeg
    458,4 KB · Aufrufe: 460
  • image.jpeg
    image.jpeg
    452,3 KB · Aufrufe: 477
  • image.jpeg
    image.jpeg
    415,5 KB · Aufrufe: 481
  • image.jpeg
    image.jpeg
    460 KB · Aufrufe: 474
Gefällt mir, schön gedopt.
 
Oh man schaut das gut aus :woot:
Und dann noch diese richtig schöne dunkle Soße dazu :messer:
"A Draum" , wie wir Franken sagen :thumb1:

Super Bericht und tolle Bilder .
Klasse Thorsten :thumb2:
 
sauber ... :thumb2:

:weizen:
 
Hatte den die Oma auch schon? :eeek:

Schaut alles sehr gut aus. Mir fehlt noch das Blaukraut (Rotkohl) dazu, aber das liegt wohl an den regionalen Variationen.
Das hätte ich jederzeit mal probiert.
 
Hatte den die Oma auch schon? :eeek:

Ich erinner mich an die Senfgläser ... aus denen bekamen wir immer Saft-Schorle von der Oma als ich noch klein war .....ob Chewy drauf war glaub ich nicht.

Könnte allerdings auch Möglich gewesen sein .... der 1. Teil --- Krieg der Sterne --- kam ja 1977/78 in die Kinos .... :-)
 
Sehr schöne Rouladen...die Idee mit dem Meerettich ist nicht schlecht.
 
Lecker Rollen hast du da gebaut, genau die Konsistenz die sie haben müssen.
Und wenn es schon ein Gedenkessen an Prinzessin Leia's Frisur gibt, dann nur mit echtem Wookieesenf :thumb1:
 
Rouladen (9).JPG
Rouladen (18).JPG
Sieht top aus, aber weil der Aufwand so groß ist, mach ich immer ein paar mehr, nehm sie nach der halben Garzeit raus und wecke mir sie ein.

Gruß Jens
 

Anhänge

  • Rouladen (9).JPG
    Rouladen (9).JPG
    600,3 KB · Aufrufe: 382
  • Rouladen (18).JPG
    Rouladen (18).JPG
    298,8 KB · Aufrufe: 378
Kurze Frage noch ... wie lange waren die Rouladen ungefähr im DOpf dass sie so schön zerfallen :-)
 
Kurze Frage noch ... wie lange waren die Rouladen ungefähr im DOpf dass sie so schön zerfallen :-)

Hi Bernd,

Geschmort haben Sie ziemlich genau 2 1/4 Std. 17.00 - 19.15 Uhr.

Um 16.15 hab ich den AZK angeworfen und ab 16.30 hab ich die Rouladen angebraten.
 
Danke dir Thorsten :thumb2:
So hab ich mal einen kleinen Anhaltspunkt wie lange ich mich drauf einstellen muss.
 
Die Rouladen sehen echt lecker aus. :messer:

Fein geDOpft.


Gruß
Peter
 
Deine Rouladen sehen sehr lecker aus:thumb1:. Die Variante mit dem Merrettich kannte ich noch nicht, werde das aber bei Gelegenheit sicherlich mal nachbasteln;).
 
Moinsen, da hätte ich gerne eine Portion probiert. Da werden wieder Kindheitserinnerungen wach!
Omas Rouladen waren immer die besten.
 
Zurück
Oben Unten