• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rindersteack von der Hochrippe rückwärts grillen + Krustenbraten

L_ReverseFlowSmoker_Y

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

vor ein paar Wochen wagte ich den Versuch, zum ersten Mal Rindersteaks rückwärts zu grillen.

Außerdem gab's einen kleinen Krustenbraten dazu.

Die Rindersteaks waren von der Hochrippe, diese hatte ich noch eingefroren übrig.

Zu aller erst rubbte ich den Krustenbraten mit MG und ließ ihn anschließend für 24h im Kühlschrank vakuumiert durch ziehen.

1912589


Am nächsten Tag heizte ich den Smoker ordentlich vor bis es 180°C in der GK waren. Danach ließ ich die Temperatur fallen bis auf 125°C. Jetzt kam der Krustenbraten rein.

1912591


Ich deckte die Kruste mit Jehova ab, sodass ich sie später noch aufpoppen musste. (bei 59°C entnahm ich die Alufolie und heizte auf)

1912595


Nun kamen die Steaks von der Hochrippe ins Spiel. Ich habe mir 3-4cm dicke Stücke geschnitten und diese mit Pfeffer und Salz gewürzt.

1912600


5.jpg


6.jpg



IMG_20190331_120918.jpg



Bei 49° KT nahm ich die Steaks raus und verpasste ihnen in der Firebox ein Branding. Zieltemperatur waren 52°C.

Den Krustenbraten habe natürlich schon vorher herausgenommen und ihn im Backofen solange warmgehalten.

In Summe war ich zufrieden mit dem Ergebnis. Nur die Steaks hatten einen komischen Eigengeschmack. Fast schon süßlich.

Lag das daran, dass ich sie schon vorher gewürzt habe und der Pfeffer verbrannt ist....?

Oder weil die Hochrippe aufgetaut war und nicht frisch vom Metzger?


Lasst ein paar Kommentare und Anregungen da. Für Kritik bin ich immer offen.

LG Lennart


9.jpg



8.jpg
 
Zurück
Oben Unten