• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rinderzunge grillen

Das Grillen klappt!
Ich bin öfter in Japan unterwegs und da gibt es die speziellen Japanese BBQ Restaurants wo ich gerne zum Essen hin gehe! In jedem Tisch ist ein Grill und jeder grillt seine Bestellung von Fleisch, Fisch und Gemüse selber oder miteinander.
Die Zunge müsste leicht gefroren sein fürs häuten und auch zum dünn aufschneiden! 6mm wie du dir das gedacht hast ist denk ich zu dick. In Japan sind die immer dünner, denk so 3-4mm! Schmeckt Mega! In Soße eintunken, fertig!
 
Klingt danach, wie ich es dachte. 3mm sind wirklich dünn, danke für den Tipp!

In Japan sind die immer dünner, denk so 3-4mm! Schmeckt Mega! In Soße eintunken, fertig!
Ein Rezept für die soße hast du nicht noch zufällig? Sojasoße als Basis, klar, aber dann? Sesam? Chili? Wasabi? Oder ist des eher so, des macht da jeder anders, wie es dem Koch schmeckt?
 
Hi,

ich hänge mich mal an den Beitrag von Grillfreund LGresch an

.... @Dorfsmoker hat mal eine gesmokt.
Ich hab mal Lammzunge gesmokt, nach dem Kochen und häuten und dann gerubt. Das war top.
Viel Erfolg bei dem Experiment... 😁

und sage vielen Danke der Ehre, denn - macht auch absolut nix, ist echt "o.k." - ich war´s net, aber es kam aus der Smokerconnection, konkret war´s unser @hd.cowboy und ich füge auch gerne den Link anbei.

Ich mag selber ja Zunge auch sehr gerne. Allerbeste Schwiegermama von allen macht die ja ab und an ganz "klassisch" und ich liebe das wirklich sehr. Insofern auch von mir viel Erfolg hier, denn die Umsetzung auf Grill / Smoker ist vielleicht auch eine kleine Herausforderung.

Wir selbst waren heute, wenn ich das so nebenbei und abweichend vom Thema bemerken darf, ausklingend noch ein letztes mal in praktisch sommerlicher Erinnerung leicht mediterran unterwegs. Ein Foto vom Pulpo kurz vor dem Grill sei vielleicht als kleiner Gruß an die Community erlaubt.

Herzliche Grüße vom
Dorfsmoker.

IMG_1639.jpeg
 
Hi,

ich hänge mich mal an den Beitrag von Grillfreund LGresch an



und sage vielen Danke der Ehre, denn - macht auch absolut nix, ist echt "o.k." - ich war´s net, aber es kam aus der Smokerconnection, konkret war´s unser @hd.cowboy und ich füge auch gerne den Link anbei.

Ich mag selber ja Zunge auch sehr gerne. Allerbeste Schwiegermama von allen macht die ja ab und an ganz "klassisch" und ich liebe das wirklich sehr. Insofern auch von mir viel Erfolg hier, denn die Umsetzung auf Grill / Smoker ist vielleicht auch eine kleine Herausforderung.

Wir selbst waren heute, wenn ich das so nebenbei und abweichend vom Thema bemerken darf, ausklingend noch ein letztes mal in praktisch sommerlicher Erinnerung leicht mediterran unterwegs. Ein Foto vom Pulpo kurz vor dem Grill sei vielleicht als kleiner Gruß an die Community erlaubt.

Herzliche Grüße vom
Dorfsmoker.

Anhang anzeigen 2335908
Da hatte mich meine Erinnerung getauscht... Aber schön dich mal wieder zu lesen, Norbert!
 
Servus,
hab das interessiert gelesen da ich gerade noch 4 Kalbszungen hier liegen hab. Kocht ihr die wirklich 3 Stunden? Ich hab die erste ne dreiviertel Stunde im Schnellkochtopf gelassen, die war butterweich. Klar, Kalb is wahrscheinlich was zarter als "altes Rind" ;-), aber trotzdem....

Grillen is auf jeden Fall ne gute Idee, werd ich mal versuchen.
 
Das mit den drei Stunden stimmt. Hier ist ein Rezept aus dem SZ Magazin, von Tohru Nakamuras Grossmutter.
Einen Topf mit Wasser aufkochen, Kalbszunge ins kochende Wasser geben, 2 Minuten kochen und wieder herausnehmen. Karotten und 1 Zwiebel grob schneiden und mit der Zunge, Wacholder, Pfefferkörnern, Piment, Lorbeerblättern und der Knoblauchzehe in den Topf zurückgeben. Mit frischem Wasser bedecken, leicht salzen und zum Kochen bringen. 2 bis 3 Stunden bei mittlerer Hitze köcheln lassen, nötigenfalls Wasser nachfüllen, bis die Zunge weich ist – wenn man mit einem Messer in den hinteren, dicken Teil der Zunge sticht, sollte das Messer ohne großen Widerstand herausgleiten. Zunge aus dem Fond nehmen und in kaltem Wasser kurz abkühlen. Weiße, feste Haut der Zunge abschälen.
Schnellkochtopf geht natuerlich schneller, daher der Name :lach:
 
Ja, is schon klar...hab ich wohl verdient. Aber ne halbe bis dreiviertel Stunde zu 3 Stunden...so schnell isser nu auch nicht ;-)
 
Kommt vermutlich auch auf die Zunge an sich an. Mal gehts schneller, mal ned.
 
Aber ne halbe bis dreiviertel Stunde zu 3 Stunden...so schnell isser nu auch nich
Doch, das passt. Der Schnellkochtopf benötigt ca. 1/3 der Zeit des normalen köcheln lassen.
Ich musste mal fürs Zungenragout (Thema 'Original Schaumburg Lipper Zungenragout.' https://www.grillsportverein.de/forum/threads/original-schaumburg-lipper-zungenragout.334331/) auf nen normalen Topf ausweichen, da die Dichtung im Schnellkochtopf kaputt war. Da waren es auch ca. 3 Std. "köcheln/simmern".
 
Zurück
Oben Unten