• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

rindfleisch im do

Hans

Grillkönig
ich möchte demnächst mal ein stück rinderbug im do zubereiten,
auf was muss ich da achten ??
 
Rindfleisch reagiert nach meiner Erfahrung (Smoker & DO) auf Schwankungen der Temperatur wesentlich empfindlicher und benötigt längere Garzeiten als z. B. Schwein oder Hühnchen.

:prost:
 
heisser tip für den bug, nimm als teilstück flache schulter.
Rind_Schulter170x85Rahmen.jpg

auf dem bild das mittlere stück. wie man sieht hat es ne schöne gleichmässige form. was aber der knaller daran ist, ist die dicke sehne die längs durch das ganze stück verläuft. bei langer garzeit wird daraus feinste gelatine, die sich im ganzen stück verteilt, und es extremst zart und saftig macht. werd mal ein stück wie ein brisket smoken, muste ain knaller werden. :prost: :prost: :prost: :prost:
btw: achte auf relativ niedrige temps, und lass es lieber länger drin.
kleines rezept meinerseits:
reichlich zwiebeln zusammenklopfen, form egal. fleisch nur salzen und pfeffern, rundherum anbraten, und raus. die zwiebeln rein, und nur ganz leicht bräunen lassen. mit WEIßWEIN (ja, richtig gelesen ;) )ablöschen und leicht angiessen. fleisch rein, deckel drauf und im rohr ( schreib jetz mal so, weil ich es noch net im DO gemacht hab) bei ca 120°C schön weichschmoren. wenn das fleisch sowit ist, nur noch den gebildeten fond inkl. der zwiebeln pürieren und fertig ist ein absolut geiles rindfleischgericht. :prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost:
 
Hallo Grillsportfreunde
dem Tip von a.n.d.e.r.l kann ich mich nur anschließen. Dieser gallertartige Kern schmeckt super. Das Beste, das man aus diesem Stück machen kann ist ein Schmorbraten.
Das wird mein nächstes CO Projekt. Super Idee.
Gruß Gordon
 
Die Geschichte mit dem gallertartigen Kern ist eigendlich genau das, was ich von Entrecote kenne.
...und das wird im DO super!
:prost:
 
Zurück
Oben Unten