• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rindfleisch JA aber von welchen Teil vom Rind??

LosWochos

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ein Kumpel hat mir dieses tolle Rindfleisch von einem Hof im Schwarzwald besorgt. Da es sich um eine gemischte Tüte handelte, weiß ich leider nicht genau, was für ein Stück Fleisch von welchem Teil ist.
Ich denke da bin ich hier bei euch genau richtig und ihr könnt mir locker flockig sagen was was ist.

Vielen Dank schon mal!

Hier die Bilder:

DSC_8584.JPG
DSC_8586.JPG
DSC_8587.JPG
DSC_8588.JPG
DSC_8589.JPG
DSC_8590.JPG
DSC_8591.JPG
DSC_8592.JPG


Viele Grüße aus Südbaden
 

Anhänge

  • DSC_8584.JPG
    DSC_8584.JPG
    204 KB · Aufrufe: 844
  • DSC_8586.JPG
    DSC_8586.JPG
    200,2 KB · Aufrufe: 958
  • DSC_8587.JPG
    DSC_8587.JPG
    198,7 KB · Aufrufe: 987
  • DSC_8588.JPG
    DSC_8588.JPG
    220,3 KB · Aufrufe: 1.033
  • DSC_8589.JPG
    DSC_8589.JPG
    237,5 KB · Aufrufe: 816
  • DSC_8590.JPG
    DSC_8590.JPG
    242,9 KB · Aufrufe: 801
  • DSC_8591.JPG
    DSC_8591.JPG
    234,6 KB · Aufrufe: 1.216
  • DSC_8592.JPG
    DSC_8592.JPG
    269,3 KB · Aufrufe: 819
Also das 2. und 3. Bild sieht aus wie Bauchlappen (2. wird Flank sein, 3. könnte Bavette sein).
Das vorletzte Bild zeigt mit ziemlicher Sicherheit das Schildstück, Sehne in der Mitte raus parieren und als Steak grillen, einfach hier mal nach flat iron steaks suchen, sehr lecker!
Beim 4. Bild kann ich nur raten, dass es Tafelspitz ist, bin mir aber nicht sicher.
Aber dafür und für den Rest findet sich sicher noch jemand...

Grüße aus Köln
 
Ich schliesse mit @ an -das letzte könnte ein skirt sein -also auch aus dem Bereich Bauchlappen zum Kurzgrillen. Weisst du, wie lange das Fleisch abgehangen wurde? Ggf. vakuumieren und daheim bei ca 2 Grad nachreifen lassen. Aber ich bin auch ein Laie und somit nur eine Vermutung von mir.
 
Einmal mehr zeigt sich, dass der Bezug direkt ab Hof nicht unbedingt die erste Wahl ist.
Die Direktvermarkter sollten (endlich) mal erkennen, verstehen und lernen, dass der Begriff "Fleisch" ein sehr allgemeiner Oberbegriff ist.
Was bringt es, den Kunden mit seiner eigenen Unkenntnis der angebotenen oder erworbenen Stücke alleine zu lassen?
Nichts, ausser einer gehörigen Portion Verwirrung ...

Das letzte Foto könnte in der Tat ein Skirt zeigen, hier auch als Saumfleisch/Kronfleisch bekannt.
Davor könnte eine Wade/Nachwade sein (aber zu kurze Faser), aber auch ein Stück von der Schulter (Schaufelstück, etc)
Davor ein Stück Rinderbrust (gutes Pastrami)
Die Stücke sind schwer zu identifizieren, da täte sich auch ein Veterinär schwer ... :lol:

:prost:
 
Ich kann nicht verstehen, warum man solche gemischte Fleischpakete überhaupt kauft. Da hat man 5-6 undefinierte Brocken Fleisch, die im Endeffekt nur zu Gulasch taugen. Das Fleisch kann noch nicht mal für Burger verwendet werden, weil zu wenig Fett dran ist.
Das letzte Stück ist auch kein Skirt. Bei Skirt ist die Faser deutlich sichbarer und es ist ein definierter Strang. Das hier ist ein Fetzen irgendwas in Skirtform zugeschnitten.
 
Danke für eure Hilfe!

Ja denke auch das es das letzte Mal war das ich das mache. Rinderhack und die Beinscheiben habe ich bereits eingefroren.
Ich werde die Fleischstücke nun Vakuumieren und bei 2 Grad noch etwas reifen lassen. Das passt dann ja mit 2 Grad und im Vakuum oder?
 
Zurück
Oben Unten