• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rindfleisch mit Zha Cai (zhacai niurou si)

oppfa

Wok-Künstler
10+ Jahre im GSV
Wok-Star
Ni Hao!
Dieses einfache home-style Gericht (zhàcài niúròu sī, 榨菜牛肉絲) gibt es heute mal mit Rindfleisch (Original-Rezept: Schweinefleisch). Für die Optik kommt außerdem etwas rote Paprika hinzu.

Zutaten:
200 g Roastbeef
75 g Sichuan eingelegtes Gemüse (Sichuan Preserved Vegetable, Zha Cai (Stamm vom Senfkohl))
4 Frühlingszwiebeln
1/4 rote Paprikaschote
Erdnußöl
Marinade: 1 TL Kartoffelstärke, 2 TL dunkle Sojasauce, 1 TL Shaoxing Reiswein
Sauce: 1/2 TL helle Sojasauce, 3/4 TL Kartoffelstärke, 3 EL Brühe

Zubereitung:
1. Fleisch in 4-5 mm dünne Streifen schneiden und mit der Marinade vermischen
2. Wenn das eingelegte Gemüse nicht schon genau so wie das Fleisch vorgeschnitten ist, entsprechend bearbeiten
3. F-Zwiebeln und Paprika ebenfalls passend zum Fleisch schneiden
4. Sauce herstellen. 2 TL Öl unters Fleisch mischen
5. Wok stark erhitzen, 3 EL Erdnußöl darin zum Rauchen bringen, Fleisch hineinwerfen und hurtig pfannenrühren
6. Sobald sich die Fleischstücke trennen, eingelegtes Gemüse zufügen und ca. 10 bis 20 s pfannenrühren
7. Sauce aufschütteln, in den Wok geben, schnell rühren, sofort F-Zwiebeln und Paprika zufügen, noch ca. 5 bis 10 s pfannenrühren und durchschütteln und sofort servieren

Bilder:
IMG_3702.jpg


IMG_3703.jpg


IMG_3704.jpg


IMG_3706.jpg


IMG_3707.jpg


IMG_3708.jpg


IMG_3709.jpg


IMG_3711.jpg


IMG_3712.jpg
 

Anhänge

  • IMG_3702.jpg
    IMG_3702.jpg
    298,2 KB · Aufrufe: 1.474
  • IMG_3703.jpg
    IMG_3703.jpg
    284,4 KB · Aufrufe: 1.440
  • IMG_3704.jpg
    IMG_3704.jpg
    381,7 KB · Aufrufe: 1.461
  • IMG_3706.jpg
    IMG_3706.jpg
    370,2 KB · Aufrufe: 1.438
  • IMG_3707.jpg
    IMG_3707.jpg
    529,2 KB · Aufrufe: 1.430
  • IMG_3708.jpg
    IMG_3708.jpg
    504,8 KB · Aufrufe: 1.416
  • IMG_3709.jpg
    IMG_3709.jpg
    479,8 KB · Aufrufe: 1.426
  • IMG_3711.jpg
    IMG_3711.jpg
    325,9 KB · Aufrufe: 1.772
  • IMG_3712.jpg
    IMG_3712.jpg
    322,1 KB · Aufrufe: 1.396
Moin Alex,

das sieht mal wieder klasse aus :thumb1:

Da hätte ich gern eine Portion gehabt
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 1.344
Gefällt. Sehr!
Liebe auch deine Bilder.
Das sieht bei dir einfach immer wahnsinnig lecker aus...:respekt:
Hatte so oder so vor meinen "Frudl" morgen mal wieder anzufeuern....und dein Fred macht mir nochmals mehr Laune darauf.... :thumb2:
Hab ja auch noch viel zu üben...;)

VG Alex!
 
Schon mal dran gedacht ein eigenes Wok-Gerichte-Buch raus zu bringen ... :thumb2:
Die Bilder von deinen Gerichten sind auf jeden Fall jedes mal der absolute Hammer.
Sehr genial :wiegeil:
Aber vielleicht gibt es ja so ein Buch schon und ich hab's verpasst ?
Auf jeden Fall wieder mal extrem leckere Bilder :thumb1:
 
Immer wider inspirierend deine Wok Berichte zu lesen. Und dieses mal ist der Teller farblich eine Wucht.:thumb1::thumb1::thumb1:

Schöne Grüße :nusser:
 
Tolles Farbspiel. Das macht direkt Lust, den Drachen abzuschmeißen......sehr sehr lecker.

Du schreibst immer von dem Shaoxing Reiswein. Ist der geschmacklich so anders als ein anderer Reiswein. Den Shaoxing bekomme ich bei uns nicht.
 
Nehm ich !:messer:

:thumb2:

Gruß Matthias
 
Mal eine Frage dazu.
Für wieviel Personen sind die Mengenangaben?
Dankeschön!
 
Weltklasse, daran versuche ich mich heute abend. Leider ist an den eingelegten Kohl und den Reiswein hier in der Eile absolut kein Rankommen. Alles andere habe ich da! @oppfa was könntest Du als Ersatz für den Reiswein und den Senfkohl empfehlen bzw. was wäre Deine Rezeptempfehlung für gewoktes Roastbeef, wenn Du nur Supermarkt-Gemüse im Zugriff hättest?
 
Ja gefällt mir wirklich gut. Da muss ich wohl mal das eingelegte Gemüse für Freitag mit auf den Wunschplan setzen. Und dann werde ich wahrscheinlich mit dem Fotos in der Hand die Regale nach gleich aussehnden Dosen abklappern. Was wäre denn geeigenter Ersatzz?

Viele Grüße
Kerstin
 
Zurück
Oben Unten